Frage von KillaKulli 02.01.2012

Schlagzeug spielen !!! wann und wielange !!!!!!!!!

  • Antwort von mema8 02.01.2012

    Hier wurde die Frage schonmal beantwortet: http://www.gutefrage.net/frage/darf-man-in-einer-mietwohnung-schlagzeug-spielen . Daraus geht hervor, dass gesetzlich eine Stunde am Tag (ausser Sonntag) erlaubt ist. Ich würde versuchen, ob es im Keller möglich ist, den Raum gut schallisolieren (z.B. mit Matratzen und Eierkartons...) und zusätzlich Schalldämpfer für die Trommeln holen (gibt es im Musikfachgeschäft). Dann geh hin und sprich mit allen Nachbarn, um schon im Vorfeld Möglichkeiten der Einigung abzuchecken.

  • Antwort von FreeEagle 02.01.2012

    Grundsätzlich mal nur außerhalb der Ruhezeiten. Zwischen 22.00 Uhr und 06.00 Uhr geht gar nix. Viele Städte und Gemeinden haben auch in der Mittagszeit Ruhezeiten per Satzung oder Verordnung festgesetzt; hier musst du dich mal im Rathaus erkundigen, ob und welche Zeiten bei euch gelten.

    Grundsätzlich verbieten kann dir das Üben keiner, allerdings ist ein Schlagzeug schon eine erhebliche Lärmquelle, durch die die Nachbarn erheblich belästigt werden. Von daher dürfte eine Beschränkung auf wenige Stunden pro Tag sinnvoll sein.

    Einige Beispiele aus der Rechtsprechung zum Musizieren sind auf dieser Seite aufgelistet:

    http://www.klavier-wagner.de/Urteil%20OLG.htm

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!