Frage von xxLalaxx007, 58

(Schlagzeug) Schlagfell wechseln?

Hey,
Ich habe mal eine Frage zu Schlagfellen bei Schlagzeugen. Ich habe eine normale snare, bei der die Beschichtung langsam abgeht .. Muss ich da ein neues Schlagfell als Schutz oben drauf legen? Oder muss man das komplett rausnehmen und auswechseln? Ich sehe nämlich in manchen Videos wo sowas auf der Snare extra drauf liegt aber bin mir nicht sicher ob das das Schlagfell ist oder was anderes ...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Daniel3005, 33

Also ich wechsel meine Felle wenn sie komplett durch sind...

Die normale coatet beschichtung bei der snare geht ab, ist aber nicht weiter schlimm wenn du nicht grad mit einem Besen drauf streichen willst...

Antwort
von DonCredo, 25

Hi! Zunächst mal ist das ein rein optisches Thema - an der Funktion hat das keine Auswirkungen - außer wie schon von anderen gesagt, wenn Du die Beschichtung für die Besenarbeit benötigst. Natürlich, wenn es gerissen ist, dann soltest Du wechseln. Wenn Dich also die Optik stört, dann kannst Du es austauschen, musst es aber nicht. Das was man immer wieder mal sieht können Dämpfungsringe sein - das sind (bei mir) durchsichtige (gibt es aber auch in weiß) etwa 5cm breite Ringe in Trommelgröße, die die Obertöne abdämpfen sollen . Ich habe so etwas auf meiner Snare liegen. Dass man ein komplettes Fell da drauf legt glaube ich weniger. Ich würde es einfach lassen und weiterspielen - sofern Du nicht Augenkrebs von der Optik kriegst. Gruss Don

Antwort
von frageloch, 18

Wenn Du das Fell dann wirklich wechseln musst oder willst, kannst Du den Rand des defekten Fells als Dämgfungsring nehmen. Einfach den Rand an der Kante ca. 3cm breit rund ausschneiden, schon hast Du so ein "Ding", welches du auf Fellen hast liegen sehen. Sonst ist schon alles gesagt. Gruß F.


Antwort
von PirateInside, 36

Also ich hab das Fell gewechselt, als ich es durchgehauen hab^^

Die Beschichtung geht zwangsweise ab nach einer Weile, das passiert bei allen.

Man kann ein zweites Fell zum dämpfen drauflegen, damit bekommt man einen dumpferen Sound.

Antwort
von Dthfan00, 27

Du musst das Fell komplett wechseln, wie das geht wird hier in einigen Videos gut erklärt

LG von der Schießbude

Dthfan00

Kommentar von TimeosciIlator ,

Willst Du die Wirtschaft ankurbeln ? Warum sollte er ein intaktes "komplettes" Fell denn wechseln müssen ?

Muss Rory Gallagher denn auch seine von allen so verehrte Gitarre wegschmeißen, weil der Lack an vielen Stellen abgesplittert ist ?

https://www.youtube.com/watch?v=bYIBiwoRLzU

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community