Frage von Ancheela, 68

Schlagzeug- Fitness - aufrechter Rücken?

Ich bin Schlagzeugerin und möchte gerne meinen Rücken stärken, damit ich ohne probleme stundenlang aufrecht sitzen und spielen kann.

Nach paar Stunden spüre ich doch Rückenschmerzen,.. wenn möglich, lege ich mich dann kurz auf den Boden und spiele danach wieder weiter, hilft meistens doch ein wenig.

Welche Übungen helfen mir hierbei am besten? Wie oft täglich?

Ich danke euch vielmals =)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Rücken, 11

Hallo! Ich rate Dir zu einer Rückenschule wie hier : 

Text dazu : 

Die „Rückenschule“ ist eine Initiative der Knappschaft zur Prävention von Rückenbeschwerden und entstand aus der Kooperation mit dem Gesundheitszentrum Grönemeyer. Für den Dreh besuchte ams eine Sportgruppe des Reha-Zentrums Wirbelwind in Bochum und filmte das halbstündige Trainingsprogramm von der ersten Aufwärmphase bis zur letzten Dehnübung.

Also von der Krankenkasse empfohlen, alles Gute und schönes Wochenende..

Antwort
von iFrontrunner, 9

Kennst du schon den BACKWELL von Asento? Er erkennt, wenn du in eine schlechte Haltung gerätst und gibt dir dann ein Vibrationssignal, so dass du deine Haltung selber wieder verbessern kannst.

Antwort
von frageloch, 17

Hi, habe einen  Drumhocker mit Rückenlehne. Ich lehne zwar nicht permanent an, je nach Spielweise geht das auch nicht, aber zwischendurch, oder bei kurzen Pausen gibt es meinem Rücken eine andere Position und Entspannung, tut ihm gut. ;o) Gruß F.

Antwort
von TailorDurden, 46

Kreuzheben und breite Klimmzüge. Kreuzheben kannst Du zu Hause leider nicht besonders gut machen, da müsstest Du Dir schon ne Langhantel zulegen. Würde jeden zweiten oder dritten Tag völlig reichen. Und dann je 4 Sätze mit ca 8-10 Wiederholungen. Bei den Klimmzügen langsam rantasten.

Ansonsten gingen noch Halteübungen wie verschiedene Plank-Varianten. Schau mal auf YT nach "Plank". Sieht billig aus.. ist ne harte Übung.

Noch eine Idee: Du könntest Üben, im Handstand zu laufen. Das ist eine etwas "lustigere" Haltetraining-Übung mit mehr Fun und funktionalerer Belastung. Ich steh auf sowas :D

Kommentar von Ancheela ,

haha, echt super tipps, danke dafür!! :D 

Etwas für zuhause wär für mich aber praktischer :)

Kommentar von TailorDurden ,

P.S.: Ach und nur btw.. dass Du nach zwei Stunden oder so am Schlagzeug mal ein bisschen Rückenschmerzen bekommst, liegt ja in der Natur der Sache. Mach weiter Deine Pausen, dehn Dich ab und zu ein bisschen.. Das ist ganz normal, dass der Rücken da irgendwann ein bisschen rebelliert.. ist ja auch sau anstrengend

Kommentar von Ancheela ,

Ich sitz aber dann doch nicht mehr ganz so aufrecht wie ich das gerne hätte, daran möcht ich noch gerne arbeiten, sieht halt einfach besser aus und ist angenehmer =)

Alles klar. Sei Dir aber auch bewusst, dass es für den Rücken bei langem Sitzen am besten ist, immer wieder die Position zu ändern. Würdest Du dauernd kerzengerade sitzen, würde das wahrscheinlich noch mehr weh tun :D

Kommentar von Ancheela ,

tut es auch... haha. deswegen dachte ich da muss ich jetzt unbedingt mal was tun ;)

Antwort
von BrandonLu, 45

Situps helfen. 30-90 Minuten täglich. Wenn du nicht mehr kannst machst du 15 Minuten Pause und machst dann weiter.

Sit-Ups? Ernsthaft? und dann 30-90 Minuten täglich.. Ähm ja, warum gibst Du Tipps, wenn ... ach egal..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community