Frage von Posaunist, 17

Schlagzeile bei msn.de?

Liebe Community,

auf msn.de las ich bezüglich Alkoholkonsums die Schlagzeile Paare sollen trinken, in Massen. In der alten Rechtschreibung hieß in Massen viel (in diesem Fall trinken). Dagegen hieß der geringe Verbrauch In Maßen.Wie soll die Schlagzeile nach der neuen Rechtschreibung zu verstehen sein.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RLandolt, 4

Wie das bild zeigt, stammt die meldung aus der Schweiz. Dabei ist einerseits der gedankenstrich verloren gegangen, anderseits ist zu beachten, dass in der Schweiz kein ß verwendet wird. Für den schweizerischen leser ist völlig klar, was gemeint ist. In Deutschland würde man natürlich «in Maßen» schreiben, weshalb der deutsche leser möglicherweise kurz verunsichert ist. Aber nur kurz, denn weder in der Schweiz noch in Deutschland würde jemand «viel trinken» mit «in massen trinken» umschreiben, was sich mit einer google-suche überprüfen lässt.

(Geschrieben gemäss http://www.kleinschreibung.ch.)

Antwort
von Jersinia, 11

An der unterschiedlichen Schreibweise hat sich nichts geändert.

Entweder der Artikel verfolgt einen ganz neuen Ansatz oder der Schreiberling hat keine Ahnung von Rechtschreibung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten