Timo ... am 26.05.2008 um 16:02 Uhr
hallo ich spiel noch nicht allzu lang gitarre und mir ist heut eine saite gerissen als ich sie angeschlagen hab..e hab ich was falsch gemacht oda is das ganz normal das die iwann mal reisen? soll ich meine schlag technik ändern?

Nein, das ist völlig normal. Am Besten immer einen Satz Ersatzsaiten parat haben, die Dinger kosten ja nicht allzuviel.
LG
Wieselchen

Kommt natürlich darauf an wie du anschlägst. Aber im Prinzip hat Wieselchen recht, das passiert schon mal im Eifer des Gefechts - auch erfahrenen Musikern. Spielst du mit Plektron oder schlägst du mit dem der Hand? Sind das Stahl- oder Nylonsaiten? Und wie lange waren die Saiten schon auf der Gitarre? Es kann sein, dass falls du Nylonsaiten mit Plekron spielst, sie schneller reißen. Außerdem gibt es auch sehr große Qualitätsunterschiede bei Saiten. Ich habe gute Erfahrungen mit der Marke D'ADDARIO gemacht. Die halten den Klang sehr lang und sind auch sehr reißfest.
Timo ... am 27. Mai 2008 12:01 die saiten warn ca 3-4 monate alt...ich spiele mit plektron...was das für saiten waren weiß ich nich..die hat der mir im musikfachgeschäft einfach drauf gemacht ich habe jetz selber neue seiten drauf gespannt die sind nich so gut(seiten von aldi)...nächste mal hol ich mir dann qualität saiten
kleinerPuck am 29. Mai 2008 09:27 Die Seiten,die ich dir empfohlen habe, sind auch nicht zu teuer, im Verhältnis zur Qualität auch recht günstig. Wenn du mit Plektron spielst, dann achte mal darauf, ob es vorkommt, dass du an der Saite die dir jetzt gerissen ist öfter hängenbleibst und sie so stärker dehnst. Das merkst du auch daran, dass du diese Saite dann öfter stimmen musst als andere. Wenn ja, dann musst du dich auf ein gleichmäßiges Anschlagen der Saiten konzentrieren. Das funktioniert in dem du erst sehr langsam anspielst und dann das Tempo erhöhst. Viel Spaß noch beim Üben.