radinchen am 10.05.2009 um 13:12 Uhr
hallo ihr lieben, ich hab gerade einen apfelkuchen für meine mutter gebacken, was ja schon eine unglaubliche tat an sich ist, da ich einfach eine niete bin was küche angeht. jetzt dachte ich mir "hey, bisschen schlagsahne dazu wär nicht schlecht", aber soviel ich weiß braucht man dazu doch einen becher normale sahne oder? ich habe lediglich milch, zucker und einen becher saure sahne zu hause. kann man damit etwas anfangen?
Nein, damit kann man nichts anfangen, jedenfalls kann man keine Schlagsahne daraus machen.
fahr doch in eine Eisdiele und hol einen Becher Sahne
radinchen am 10. Mai 2009 13:21 hm ja stimmt, wäre eine überlegung wert... danke =)

Nee, daraus wird keine Schlagsahne, aber viele Kiosks haben Schlagsahne aus der Sprühflasche.

Das wird nichts in der milch ist zuwenig Fett und die saure Sahne zu Sauer.Was Du noch zu Apfelkuchen machen kannst ist eine Vanillesoße die passt auch.
LG Sikas

Wenn du dich mit einer Nachbarin oder einem Nachbarn ganz gut verstehst, frag da mal nach, ob sie/er dir einen Becher Schlagsahne leihen kann. Die Sahne sollte aus dem Kuehlschrank kommen, warme Sahne wird beim Schlagen nicht steif. Wenn du die Sahne schlaegst, solltest du den (Vanille-)Zucker nicht sofort unterruehren, sondern erst, nachdem die Sahne schon ein bisschen zaehfluessiger geworden ist. Dann kann der Zucker die Membranen des Sahneschaums stabilisieren, und sie wird schoen fest.
radinchen am 10. Mai 2009 13:22 super tipp! aber meine nachbarn sind leider im urlaub ;)

nicht wirklich, kannst natürlich 1/2 Liter Milch solange anrühren, bis du Sahne hast, sind dann ca 300-400 gramm. Dauert aber lange, und die Qualität ist schlechter, als wenn du Sahne schlägst.
Swisslady am 10. Mai 2009 13:23 Aus Milch kannst du keine Sahne herstellen.
drogendealer9 am 11. Mai 2009 15:44 klar kann man das:D :D :D
Schlagen kannst du sie nicht. Aber die saure Sahne schmeckt auch klasse, wenn man sie mit ein wenig Vanillezucker cremig rührt. Je nach Kuchenrezept passt aber auch Vanillesauce:
http://goccus.com/rezept.php?id=211
oder Vanilleeis.

früher gab es ein raffiniertes rezept für sahne aus milch und butter, stand im bedienungsbuch von braun multimix. da wurde ganz langsam butter erwärmt, mit heißer milch zusammengetan, verrührt zu emulsion, im kühlschrank gekühlt, dann wie normale sahne geschlagen. muss man üben. besser ist: laden mit sonntagsöffnung, sprühsahne kaufen...