Frage von hadisosl, 35

schlaginstrumente?

hallo gibt es überhaupt schlaginstrumente die eine bestimmte tonhöhe erzeugen können letzens behauptete meine freundin es gibt solche schlaginstrumente was ich aber nicht glaube gibt es welche

Antwort
von Panazee, 10

Die Frage ist etwas merkwürdig, denn jedes Schlaginstrument erzeugt eine bestimmte Tonhöhe, nämlich die, die man hört, wenn man drauf haut. Wenn ich deine Frage aber richtig interpretiere, dann lautet die Antwort, dass es so ein Schlaginstrument gibt. Das Ding nennt sich Steel Drum, oder auch Steel Pan.

https://de.wikipedia.org/wiki/Steel\_Pan


Kommentar von hadisosl ,

ich glaub die pauke würde dann auch dazu zählen oder?

Kommentar von Panazee ,

Im Grunde jede Trommel. Wenn man an den Rand der Bespannung schlägt bekommt man einen höheren (aber etwas gedämpfteren) Ton, wie wenn man genau in die Mitte schlägt. In der Mitte ist der Ton tiefer und "voller".

Ich dachte es geht dir darum, ob es Schlaginstrumente gibt mit denen man eine Melodie spielen kann.

Antwort
von Monster1965, 3

Fast alle Schlaginstrumente erzeugen einen Ton.

Trommeln mit einem Fell wie Pauken, Bongos, Kongas, SteelDrums,... Toms z.B. haben zwei Felle, das gibt ein Geräusch.

Alle Stabspiele, wie Xylo, Marimba, Vibra,... erzeugen einen Ton.

Und auch Glocken, Agogo-Bells, usw. haben alle einen Ton

Antwort
von napoloni, 6

Schon mal was von einem Xylophon gehört?^^ Das ist ein Schlaginstrument. (Schlaginstrument ist ein weiter gefasster Begriff als "Schlagzeug")


https://de.wikipedia.org/wiki/Stabspiel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten