wie gebt ihr euer kontra?
Ich habe eine etwas gewagte Strategie, die ich selbst gerade erst ausprobiere. Also nur bedingt zur Nachahmung geeignet. Aber sie scheint zu funktionieren. Also - ich persönlich bin ein wirklich netter, hilfsbereiter und höflicher Zeitgenosse. Ich arbeite in einer Spedition und meine Kollegen sind im Grunde zwar ganz nett, aber ganz und gar nicht nach dieser meinen Art. Daher ist es ihnen in den letzten Jahren oft gelungen, mich mit ihren blöden Sprüchen einfach zu überfahren. Da habe ich mir gesagt - Du bist doch kein Idiot. Versuche irgendwie, dich zu wehren. Seitdem achte ich immer darauf, wann ein Gespräch kippt - also zu meinen Ungunsten zu verlaufen droht. Dann schalte ich um in einen "Feindesmodus". Das klingt jetzt ziemlich böse, ist aber nicht ganz so schlimm. Ich betrachte das Gespräch ab diesem Zeitpunkt als Schlagabtausch mit einem mir nicht wohlgesonnenen Menschen und merkwürdigerweise reagiere ich dann verbal offensiv, zuweilen aggressiv und damit kannst Du sie wirklich knacken. Bei einem blöden Spruch nicht auf den Spruch reagieren, sondern einen eigenen Spruch entgegensetzen. Und das möglichst offensiv und treffend. Als schlagfertiger Mensch musst Du es unbedingt schaffen, Deinen "Gegner" in die Defensive zu drängen. Das versucht er nämlich auch mit Dir. Mag nicht das Rezept für jederman sein. Bei mir funktioniert es verdammt gut. Nur nicht zu lieb sein - ist wirklich nett - zahlt sich aber nicht aus.

Was Du meinst, ist ein Treppenwitz.
Er fällt einem ein, wenn die Situation schon vorbei ist. Hat aber den Vorteil, dass Du siehst, dass Dein Gehirn sich noch mit der Situation beschäftigt. Diesen Zustand kannst Du beschleunigen.
Google mal nach Pöhm, Matthias. Schlagfertigkeitstrainer

Hier manchmal sofort - auch auf die Gefahr hin, gelöscht zu werden!

ka fällt mia einfach ein... is aber auch meistens was lustiges wo alle drüber lachen können
Sm3gma am 19. Juni 2009 21:20 Die lachen höchstens über deine Grammatikkentnisse

Erstaunlicherweise fällt mir sehr schnell was ein und habe die Lacher auf meiner Seite. Wie das kommt, weiß ich nicht, das war bereits in der Schule so.
Sm3gma am 19. Juni 2009 21:19 frag mich nicht warum.....aber das glaub ich dir irgendwie nicht
Wuppertom am 19. Juni 2009 21:22 Warum nicht? Wenn Du die Dinge aus anderen Betrachtungswinkeln siehst, kannst Du Deine Emotionen umgehen und zwei Dinge verknüpfen, die sehr absurd ankommen.
Nachtflug am 19. Juni 2009 21:25 Ist auch Trainingssache, glaube ich. Aber ich kann eigentlich immer schnell wechseln.