In meiner Nachbarschaft werden zwei große Hunde (einer ein Husky) zusammen gehalten. Die Hunde haben keinerlei Erziehung. Laufen beim Gassi-Gehen frei, gehen Jogger an die Füße, bellen alles an was kreucht und fleucht. Was sehr schlimm ist, dass diese beiden Hunde sich in deren Garten gegenseitig an die Gurgel gehen und fast täglich gewaltsam, mit Schlägen getrennt werden müssen. Nach der Trennung bauen sich die Hundehalter vor den Hunden auf, die schon zitternd mit eingekniffenen Schwanz und rundem Rücken dastehen und werden u.a. aus nächster Nähe mit einem Eimer beworfen. Ich habe schon mehrmals diesbezüglich etwas unternommen bzw. geschimpft, was haltet ihr davon ,die Tiere tun mir leid!

Der örtliche Tierschutzverein ist zwar zunächst der richtige Ansprechpartner, aber leider hat der Tierschutz in Deutschland kaum rechtliche Handhabe. Daher: Ordnungsamt. Wenn die Hunde aggressiv sind, werden sie dem Besitzer möglicherweise entzogen, was wohl das Beste für die armen Hunde wäre. Leider ist es hierzulande so, dass nur sehr selten ein Tierhaltungsverbot ausgesprochen wird. Oft selbst dann nicht, wenn die Leute mehrfach wegen Tierquälerei angezeigt wurden. In Sachen Tierschutz ist Deutschland eben immer noch ein Entwicklungsland.
Zu deiner Frage wie sich das Verhalten der Hunde erklären lässt: Wenn Tiere misshandelt (geschlagen) werden, entwickeln sie eben auch Aggressionen und Verhaltensstörungen. Genau darum halte ich auch unsere Hundeverordnung für völlig unsinnig. Es hat weniger mit der Rasse zu tun, als mit den Besitzern, ob ein Hund zur Gefahr wird oder nicht. Es sind nicht bestimmte Rasen, die gefährlich sind, sondern bestimmte Leute, die Hunde durch Misshandlung und schlechte Haltung gefährlich machen und gegen die wird leider viel zu wenig unternommen. In der Schweiz ist man klüger als hier. Da gibt es jetzt ein Gesetz, nachdem jeder bevor er sich einen Hund anschaffen darf eine Ausbildung machen. Meiner Meinung nach ein äußerst sinnvolles Gesetz, dass man hier auch einführen sollte!
http://alexdogblog.blogspot.com/2008/05/schweiz-wer-eine-hund-haben-will-muss.ht...
Setz dich bitte für die Hunde ein, (Tierschutz und Ordnungsamt) sie können sich selbst nicht helfen!

Versuche die Misshandlungen doch unauffällig mit einer Digi-Cam zu Dokumentieren, dann hast DU sogar beweise, die Du mit gegen die Halter vorbringen kannst... Eine Anzeige wegen Tierquälerei wäre dann mit guten Erfolgsaussichten auf eine Bestrafung der Unmenschen. Und kümmer Dich nicht darum, was die Leute reden ( Dorf...) bei so etwas darf man nicht einfach wegschauen...
Das mit der Kamera hatte ich jetzt sowieso vor weil mir das alles sehr gegen den Strich geht denn, falls die anderen Nachbarn befragt werden wette ich, "dass keiner etwas bemerkt hat", aber ich habe einen Beweis.
ein video oder fotos werden als beweismittel nicht zugelassen, wenn der jenige vorher nicht sein einverständnis gibt... leider
Na super, dann stehe ich "alleine" da außer, meine erwachsenen Töchter und mein Mann werden als Zeugen akzeptiert was ich nicht glaube!
die werden akzeptiert.du ziehst ja keinen nutzen daraus, sondern die hunde...
Haaza am 7. Juli 2008 08:17 Die Photos kannst Du ja aber nutzen um den Leuten Vom Tierschutz und bekannten die schwere der Misshandlungen klar zumachen, die könnten dann ja auch sozusagen als Mitstreiter gewonnen werden und Aussagen, was sie aufgrund Deiner Fotos beobachtet haben...
Haaza, deine Meinung kann ich nur unterstreichen, ich schaue nie weg!
Glimmer am 7. Juli 2008 08:15 Eine sehr gute Antwort ! DH!
Lieben Gruß,Glimmer

Melde die Leute beim Ordnungsamt oder Tierschutz Deiner Stadt. Leider leider ist es jedoch häufig so, dass die Tiere trotz Misshandlung bei ihren gewalttätigen Besitzern bleiben müssen, wenn sie ausreichend gefüttert werden. Aber zumindest schaut sich dann mal jemand die Bedingungen an.
...ich bin auch der ansicht, daß die hunde sofort aus dieser "situation" befreit werden müssten...die hunde sind nicht böse...sondern böse gemacht worden...angst ist doch oft eine ursache für die aggressivität eines hundes...aber leider sind es dann immer die tiere, die die unfähigkeiten ihres "herrchens" oder "frauchens" ausbaden müssen...im grunde ist auch der tierschutz eine ädaquate ansprechinstitution...
Danke für deine Meinung, habe ich bereits gemacht (Anzeige) und ich warte mal ab was passiert. Ich schimpfe jetzt immer rüber zu "diesen Leuten" wenn die ihren Hunden was antun. Das ist denen ziemlich peinlich und fremd, dass sich da mal jemand lautstark beschwert, habe ich den Eindruck, vielleicht, weil einer der Halter ein Geschäftsführer einer bekannten Firma ist (das habe ich im Nachhinein rausbekommen, weil ich ja deren Namen ermitteln musste um sie beim Veterinäramt anzuzeigen). Vielleicht hat ja schon mein Verhalten gereicht, dass sie ihr Handeln gegenüber ihren Hunden überdenken, mal sehen was die Zukunft bringt!
berichte das doch so mal einem tierschutzverein...

schrecklich. solchen leuten müsste man die tiere sofort abnehmen. hunde müssen bei solchen kämpfen nicht immer etwas schlimmes im schilde führen. hunde stammen von den wölfen ab, sie spielen warscheinlich nur, um zu sehen, wer sich ergibt und wer das alphatier ist. warscheinlich wissen die armen dinger nichtmal was los ist, wenn sie einen eimer abkriegen. den leuten würd ich mal einen vor den kopf werfen. die arm en viecher. sowas maht mich immer stinksauer. das ist als wenn man einem kind einen´ball schenk und es anschreit, leg ihn weg, damit darfst du nicht spielen, nur angucken! Wie bescheuert!

Du solltest diese "Hundehalter" wegen Tierquälerei und unsachgemäßer Haltung anzeigen. Falls Du von ihrem Fehlverhalten Beweisfotos o.ä. hast oder weitere Zeugen benennen kannst - umso besser.

Diese beiden Hundhalter sind die größten Deppen, von denen ich je gehört habe. Denen sollte man die Hunde wegnehmen. Denn von Hundehaltung und -erziehung haben sie offenbar nicht den leisesten Schimmer.
Das die Hunde sich zoffen ist glaube normal bei zwei,aber wenn sie frei rum laufen dann müssen sie auch auf dem herrchen hören, also muß er erst mal eine Erziehung bekommen, wie man Hunde hält und mit schlagen geht schon mal gar nicht,denn wenn die Hunde das täglich erfahren ,wird das mit der Erziehung nichts.Entweder müßte er einen Hund ab geben das er sich nur mit den anderen Hund beschäfigt oder die hunde samt herrchen müssen zur Hundeschule
Du kannst das auch der Polizei melden dann passiert oft schneller was und wenn du dann nch ein Video machst bist du auf der sichern Seite.

tierschutzverein melden. zeugen hinzuziehen und anzeige wegen tierquälerei stellen
Tja, um diese Hundehalter wohnen noch x andere Leute, ich bin die Einzige die bisher etwas unternommen hat weil keiner sich traut, bzw. lieber nichts unternimmt weil man ja ins Gerede kommen könnte (Dorf)! Viele Vorbeigehende haben sich das Spektakel bei denen schon angesehen, keiner macht was!
Kann mir vielleicht ein erfahrener Hundehalter das Verhalten der Hunde erklären? Ich hatte früher (vor 10 Jahren) selber einen bzw. zwei Hunde und hatte nie Probleme, bzw. kenne dieses Verhalten nicht!
maiki01 am 7. Juli 2008 08:20 verstehe ich auch nicht. was hatte ich doch für einen lieben hund. aber genau so war ich auch zu ihm. wir waren wirklich die besten freunde.
Bei uns in Bayern sagt man: wie der Herr, so s Gscherr, das heißt auf deutsch, wie der Herr, so z.B. seine Familie, seine Tiere, seine Angestellten usw.! Das trifft die Sache anscheinend, die Hunde sind so geworden weil deren Herrchen schlecht sind!
Sassassa am 7. Juli 2008 13:48 Naja ist ja aus der ferne immer schwer zu beurteilen warum Hunde sich nicht vertragen. Kann eine ungünstige Konstellation sein wie zB 2 Hündinnen oder es besteht eine Rangordnung zwischen den beiden Hunden und diese wird vom Menschen komplett ignoriert. Dann wird der ranghöhere nicht bestätigt und es entstehen ständig neue Rangkämpfe. Meistens treten die ersten Reibereien beim Füttern beider Hunde auf und sie werden dann getrennt, was das Problem einfach nur weiter verschleppt. Allgemein ist es schwer dagegen etwas zu tun und wichtig in welchem Bundesland dies alles geschieht. Erfahrungsgemäss...ausserhalb eines Vorfalles Gespräch suchen (Mann mittnehemen) und mal ruhig und deutlich sagen...schafft euch einen Hundentrainer an und lest mal ein gutes Buch über Hunde ansonsten zeige ich euch beim Veterinäramt an. Wegen Tierquälerei.
Ostrichfan am 7. Juli 2008 08:23 Lass nicht locker. Das kenne ich auch. Denk nur an die Tiere. Tierschutz, Ordnungsamt, Polizei sind die Ansprechpartner. Ostrichfan.
Habe ich vergangenen Freitag gemacht, bin gespannt ob die etwas unternehmen!
simoneFN am 7. Juli 2008 07:49 Mach das bitte solange unaufhörlich bis etwas getan wird. Nerve die dort, weil die sich oft entweder Zeit lassen oder einfach nix machen.
Ich würde den Zoo oder etwas ähnlich interessiertes verständigen, da es sich hierbei um Tierquälerei handelt.
Ich kann nur sagen, setzt Dich bitte für die Tiere ein, egal was die "lieben Nachbarn" sagen. Wenn Tiere gequält werden, hört man immer wieder den Spruch " der Hund gehört mir, mit dem kann ich machen was ich will". Man sollte versuchen, mit allen Mitteln, solchen Leuten ihre Grenzen aufzuzeigen. Misch Dich ein, daß ist o.k. Aber es wird evtl. ein langer Weg, weil bei den Behörden fühlt sich oft keiner zuständig. Kann also dauern bis Gruß codan
Das die Hunde einander an die Gurgel gehen, muß nicht unbedingt eine Börsartigkeit sein. Meine zwei raufen auch oft miteinander, daß einem angst und bange werden kann und kurz darauf sind sie wieder die besten Kumpels. Ich sehe es eher als Rangkampf an (sind gleich alt, Rüde und kastrierete Hündin; wird der Rüde lästig, geht sie ihm auch an die Gurgel), ansonsten sind beide ein Herz und eine Seele. Was die Prügelei durch den Besitzer betrifft, kann ich mich nur anschließen, Polizei oder Tierschutz einzuschalten. Erziehungsmäßig wäre eine Hundeschule, die sich auch solche Hunde spezialisiert hat, für den Besitzer eine Empfehlung - falls er mit sich reden läßt. Gruß cheesy1
Hallo und danke für deine Nachricht, deine Hunde gehen sich auch an die Gurgel, ist das dann auch so, dass das ewig dauert,die sich ineinander verbeißen, verbunden mit bösem lautstarkem Geknurre und der Besitzer auf die Hunde einschlagen muss, damit die beiden auseinandergehen? Und nachdem sie sich an die Gurgel geangen sind wird der Hund, der angefangen hat, misshandelt!! Ist bei dir bestimmt nicht so, oder? Rangkämpfe sind auch in meinen Augen normal aber was da abgeht ist nicht normal, denke ich!
Ordnungsamt ist mir neu, dachte Veterinäramt ist zuständig, Auskunft von Tierschutzverein
Liebe/r XCalimeroX,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support
Danke für deinen Hinweis, war für mich die erste Frage und wusste noch nicht richtig damit umzugehen, jetzt ist mir klar wie es funktioniert. Außerdem hatte diese Seite einmal einen "Hänger" da wurde meine Antwort gleich dreimal gedruckt.
Mach ich, wird ein Kleinkrieg werden aber was solls, ich könnte gar nicht anders, denn keiner hat ein Recht andere Kreaturen schlecht zu behandeln!