Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Hersteller der Platten haben beim Gießen auch Armierungen aus Stahl verwendet. Triffst du beim Bohren auf eine Armierung, dann sind beide Bohrmaschinen nicht in der Lage, das Loch zu vertiefen. Im Normalfall reicht eine Schlagbohrmaschine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich halte in diesem fall einen bohrhammer für am sinnvollsten. Generell macht das bei Stemmarbeiten immer Sinn. Hab schon viel mit den Dingern gearbeitet. Bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden :)

Hier haste ne gute Übersicht über die verschiedenen Modelle. und den unterschied erklärt.

http://www.bohrhammer-test.info/

Es kommt drauf an was Du willst. Willst Du viel mit dem Bohrer Stemmen, oder Wänder raussreißen, ist ein Bohrhammer durchaus sinnvoller. Willst Du allerdings nur ein paar Löcher Bohren und evtl. mal ein Schlitz ausstemmen, ist die Schlagbohrmaschine besser, da nicht so schwer und wuchtig.

Kommentar von fussballfan1994
28.07.2016, 15:12

Ja nur ein paar Löcher in Wand sowie Decke für Schränke, Bilder, Tv Deckenhalterung

0

Bohrhammer ist das absolute Muss! SB ist eine Qual für dich, die Bohrer und die Bohrmaschine.

Kommentar von bwhoch2
28.07.2016, 16:17

Das kommt doch sehr auf die Maschinen an. Vielleicht besteht die Möglichkeit, bei einem Maschinenverleih erst mal zwei solche Geräte auszuleihen, um dann zu testen, was sich besser eignet für eine dauerhafte Anschaffung.

0

Wenn es hochverdichteter Beton ist ( Decke oder Fußboden ) dann würde ich einen Bohrhammer bevorzugen. An einer normalen Betonwand reicht ein Schlagbohrer.

Was möchtest Du wissen?