Schlag Hemmung .. HILFE!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vllt ist tretten besser... :D

Einspruch! Gewalt IST eine Lösung. Nicht die schönste und sicherlich nicht die universellste in allen Lebenslagen. In bestimmten Situationen aber die einzig. Die Idee "Umdrehen und weggehen" ist wenig praxistauglich in Lagen in denen die (körperliche) Gewalt bereits stattfindet. Der Täter wird dir ein "Weggehen" kaum gestatten. Der Rat ist also ungefähr so sinnvoll wie auf de Frage "Wie verhalte ich mich bei einem Verkehrsunfall?" zu antworten "Am besten gar keinen haben."

In der Tat benötigst du für das Überleben in Gewaltsituationen alternative Handlungskonzepte. Du musst in sekundenschnelle umschalten können von "Freundlicher Nachbar" (der du selbstverständlich bist) auf "Entschlossen Überlebenwoller".

Und du MUSST dabei in aller Regel Gewalt anwenden. Das ist moralisch und rechtlich völlig in Ordnung. Tatsächlich sind viele von uns nicht zu diesen überlebenswichtigen Handlungen in der Lage. Wir lesen täglich von diesen Opfern in der Zeitung.

Der Abbau von Schlaghemmungen ist eine (nicht die einzige) Disziplin die hierzu trainiert werden muss.

Du benötigst hierzu ein taktisches Selbstverteidigungstraining (nicht Kampfsport oder Kampfkunst).

Für mehr Infos nutze gern meine kostenlosen Sprechzeiten:

http://you-can-fight.com/krav-maga-online-sprechzeit-chris-schmidt

Wo siehst Du den Unterschied zwischen Kampfkunst und taktischer Selbstverteidigung?

@waermefreund

Bestes Beispiel dafür is Judo und Jiu-Jitsu

Judo ist eine Kampfkunst, die eher weniger im allgemeinen Verteidigungsfall angewendet werden kann, im Gegensatz dazu ist Jiu-Jitsu eine hocheffektive Selbstverteidigungs-Kampfsportart

Was aber nich zwingend heißt, das Kampfkunst in der Selbstverteidigung ineffektiv ist

Auch wenn Du es nicht hören möchtest..Es ist tatsächlich keine Lösung!! Es gibt nicht´s worüber nicht sachlich und in Ruhe gesprochen werden könnte!! Nur geistig minderbemittelete greifen zu den Fäusten um sich durchsetzen zu wollen..meine Meinung!!

doch gab es schon ,, asl ein ehemaliger kumpel auf drogen mich boxen wollte weil ich mit seine EX FREUNDIN rumgemacht hatte ^^

@Zentris

Und??? Der Klügere gibt nach und ich hätte mich umgedreht und wär gegangen!!

,,  Es gibt nicht´s worüber nicht sachlich und in Ruhe gesprochen werden könnte!! Nur geistig minderbemittelete greifen zu den Fäusten um sich durchsetzen zu wollen.''

Und was machst du, wenn dein Angreifer geistig minderbemittelt ist und eben nicht sachlich und in Ruhe mit sich sprechen lässt.

Schlagen ist keine Lösung, denn es könnte für dich mit einer Notwehrüberschreitung, oder Körperverletzungsanzeige enden. Wenn du an einen gerätst, der noch ein paar Kumpels hat, oder stärker ist wie du, auch im Spital, vorallem dann, wenn du keine Erfahrung hast.

Ansonsten, du müßtest es zu einer Art automatisierten Handlung machen, über die du nicht bewußt nachdenken mußt. Etwa wie das Schalten beim Autofahren, oder das Balance halten und richtige Trettempo haben beim Radfahren.

Da du diese Frage hypothetisch zu lösen versucht, klappt es natürlich nicht. Es gibt auch keine Anweisung dafür. Im Notfall und in einer Notwehrsituation, wirst du nicht darüber nachdenken und auch keine Ratschläge im Kopf haben. Da entscheidet der Affekt und der Verteidigungswille. Hoffe aber, du kommst nie in diese Situation!