Hallo, ich möchte eine neue Farbe in mein Schlafzimmer bringen, da ich gehört habe, dass jede Farbe eine unterschiedliche Wirkung hat, möchte ich mich gern genauer informieren. Dies habe ich auch schon getan, leider habe ich immer noch keine Idee für meine Farbwahl, denn... mein Schlafzimmer hat zwei Dachschrägen, die jeweils, genau wie die Decke mit dunklem Holz verkleidet (Kastanie) sind und auch beiden Seiten , unter der Schräge (je ca. 120cm hoch) sind mit Platten in Buche verkleidet. Dies soll auch so bestehen bleiben, nun möchte ich aber die beiden anderen Seiten streichen, aber mit welcher Farbe? Es soll ja zu dem Holz passen. Wer kann mir weiter helfen? Ich bin über viele Ideen dankbar.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

zu dem Holz würde ich nur einen hellen Ton nehmen. Weiß wirkt kühl, Creme wäre eine gute Alternative.

hellbraun und besch ist super^^
vllt n beige ton oder so :) das is immer ganz beruhigend
elfenbein, und dann einfach durch deko verschiedene farben ins spiel bringen,zb.chinafächer,bilder,stoffe usw.

veischiedene grautöne -das hat nicht jeder. oder mut zur Farbe! Wir schreichrn grade Türkis ;)
außerdem muss man ja nicht gleich alles Streichen -ein oder zwei Bahnen schöne Mustertapete veränderen den ganzen Raum :)

ich würde azurblau wählen weil ich schon mehrfach gelsen habe , dass diese Farbe eine beruhigende Wirkung hat und hat so ein Flair von Ostsee
nur muss man auch dran denken das blau eine kalte farbe ist.. also kann es den eindruck erwecken das es nie richtig warm im zimmer wird.
Wir haben dunkelrot genommen und mögen das sehr, allerdings sind unsere Dachschrägen mit weißem Holz verkleidet, bei Kastanie könnte es sein, dass der Raum dann sehr duster wirkt.

Wir haben unser Schlafzimmer "Karminrot" gestrichen. :) einfach geil

Rosa Wände mit rosa Vorhängen in Kombination mit weiss finde ich super im Schlafzimmer....

Also zu Holz, passt doch sehr gut ein heller Orangeton oder ein Beige...Rot würde ich für das Schlafzimmer nicht nehmen, zu unruhig und aufdringlich.

also was buntes kann ich dir nicht empfehlen! wenn dann nur sehr helle töne am besten in die blau richtung!

Ein helles Tzmmer ist immer im Vorteil: Wenn eine Schräge leicht blau ist, ergibt es Weite und himmelartige Effekte (evtl mit einem Schwamm wolkig weiß/dunkeleres Blau gestalten.
Ich möchte eigentlich schon Wärme ausdrücken. (Vermittelt azurblau nicht eher Kälte?) Ich finde die Farbe dunkelrot sehr schön, habe sie an einer Wand in der Küche, allerdings wird das bei dem Holz sicherlich zu dunkel, genau wie hellbraun oder beige (durch das Holz sind schon brauntöne, dann würde mich der ganze Raum wohl erschlagen?)

Ich finde bei diesem Bild Papaya sehr schön.
Bild/er:

Schwarz! Das reflektiert am wenigsten von außen einfallendes und den Schlaf störendes Licht.
schmara am 26. Februar 2009 12:18 schwarz und dunkelbraun - ich könnte mir vorstellen, dass das dan ne Räuberhöle wird ;)
ein schönes warmes rot da wird dir beim kältesten wetter beim schlafen nicht kalt den du bist in einer warmen hülle umgeben so ist unser schlafzimmer angestrichen.also täte ich es auch machen .und einen großen chinafächer haben wir auch.
Könnte man nicht irgendwie so Strand-Feeling ausdrücken? (Sommer, Sonne, Mittelmeer :-) )
Papaya ist sehr schön, allerdings ähnelt das sehr meiner Schräge und Mais den unteren Wänden. Wie ihr seht, gar nicht so leicht :-)
Ich habe vergessen, seitlich steht auch noch ein Schornschtein verkleidet mit im Raum, momentan ist er leicht gelblich gestrichen und die Wand dahinter (ca.15 cm vom Schornstein weg) ist orange, aber die gegenüberliegende Seite momentan nur weiß
das ist doch viel zu kalt da denkt man man ist in der bundeswehr.