2

Schlafzimmerfarbe

Frage von luckyly luckyly

Hallo, ich möchte eine neue Farbe in mein Schlafzimmer bringen, da ich gehört habe, dass jede Farbe eine unterschiedliche Wirkung hat, möchte ich mich gern genauer informieren. Dies habe ich auch schon getan, leider habe ich immer noch keine Idee für meine Farbwahl, denn... mein Schlafzimmer hat zwei Dachschrägen, die jeweils, genau wie die Decke mit dunklem Holz verkleidet (Kastanie) sind und auch beiden Seiten , unter der Schräge (je ca. 120cm hoch) sind mit Platten in Buche verkleidet. Dies soll auch so bestehen bleiben, nun möchte ich aber die beiden anderen Seiten streichen, aber mit welcher Farbe? Es soll ja zu dem Holz passen. Wer kann mir weiter helfen? Ich bin über viele Ideen dankbar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 3
    Antwort von zimtstern93 zimtstern93

evtl. gelb-orange

Kommentar von blume00 blume00blume00

das ist doch viel zu kalt da denkt man man ist in der bundeswehr.

• 2
    Antwort von YummiYummi YummiYummi

zu dem Holz würde ich nur einen hellen Ton nehmen. Weiß wirkt kühl, Creme wäre eine gute Alternative.

• 1
    Antwort von schmara schmara

veischiedene grautöne -das hat nicht jeder. oder mut zur Farbe! Wir schreichrn grade Türkis ;)

außerdem muss man ja nicht gleich alles Streichen -ein oder zwei Bahnen schöne Mustertapete veränderen den ganzen Raum :)

• 1
    Antwort von froelich froelich

elfenbein, und dann einfach durch deko verschiedene farben ins spiel bringen,zb.chinafächer,bilder,stoffe usw.

• 1
    Antwort von cryingFairy cryingFairy

vllt n beige ton oder so :) das is immer ganz beruhigend

• 1
    Antwort von loil44 loil44

hellbraun und besch ist super^^

Kommentar von treulose treulosetreulose

du meintest beige?

Kommentar von Orangee OrangeeOrangee

grins

Kommentar von loil44 loil44loil44

ja dieses braun wo aber irgentwie kein braun is besch halt ich weiß nich wie man des schreibt hoffe ihr wisst was ich meine^^

Kommentar von treulose treulosetreulose

Hab ich früher auch immer so geschrieben

• 0
    Antwort von luckyly luckyly

Könnte man nicht irgendwie so Strand-Feeling ausdrücken? (Sommer, Sonne, Mittelmeer :-) )

Papaya ist sehr schön, allerdings ähnelt das sehr meiner Schräge und Mais den unteren Wänden. Wie ihr seht, gar nicht so leicht :-)

Ich habe vergessen, seitlich steht auch noch ein Schornschtein verkleidet mit im Raum, momentan ist er leicht gelblich gestrichen und die Wand dahinter (ca.15 cm vom Schornstein weg) ist orange, aber die gegenüberliegende Seite momentan nur weiß

• 0
    Antwort von blume00 blume00

ein schönes warmes rot da wird dir beim kältesten wetter beim schlafen nicht kalt den du bist in einer warmen hülle umgeben so ist unser schlafzimmer angestrichen.also täte ich es auch machen .und einen großen chinafächer haben wir auch.

• 0
    Antwort von reino1309 reino1309

Schwarz! Das reflektiert am wenigsten von außen einfallendes und den Schlaf störendes Licht.

Kommentar von schmara schmaraschmara

schwarz und dunkelbraun - ich könnte mir vorstellen, dass das dan ne Räuberhöle wird ;)

• 0
    Antwort von H0LLYW00Dx3 H0LLYW00Dx3

Ich finde bei diesem Bild Papaya sehr schön.

• 0
    Antwort von luckyly luckyly

Ich möchte eigentlich schon Wärme ausdrücken. (Vermittelt azurblau nicht eher Kälte?) Ich finde die Farbe dunkelrot sehr schön, habe sie an einer Wand in der Küche, allerdings wird das bei dem Holz sicherlich zu dunkel, genau wie hellbraun oder beige (durch das Holz sind schon brauntöne, dann würde mich der ganze Raum wohl erschlagen?)

• 0
    Antwort von JoScho JoScho

Ein helles Tzmmer ist immer im Vorteil: Wenn eine Schräge leicht blau ist, ergibt es Weite und himmelartige Effekte (evtl mit einem Schwamm wolkig weiß/dunkeleres Blau gestalten.

• 0
    Antwort von wankyHH wankyHH

also was buntes kann ich dir nicht empfehlen! wenn dann nur sehr helle töne am besten in die blau richtung!

• 0
    Antwort von SchwarzeBlume SchwarzeBlume

Also zu Holz, passt doch sehr gut ein heller Orangeton oder ein Beige...Rot würde ich für das Schlafzimmer nicht nehmen, zu unruhig und aufdringlich.

• 0
    Antwort von Orangee Orangee

Rosa Wände mit rosa Vorhängen in Kombination mit weiss finde ich super im Schlafzimmer....

• 0
    Antwort von Lynx77 Lynx77

Ich finde dunkles Rot passt zu dunklem Holz.

• 0
    Antwort von matrix2k9 matrix2k9

Wir haben unser Schlafzimmer "Karminrot" gestrichen. :) einfach geil

• 0
    Antwort von FridaGT FridaGT

Wir haben dunkelrot genommen und mögen das sehr, allerdings sind unsere Dachschrägen mit weißem Holz verkleidet, bei Kastanie könnte es sein, dass der Raum dann sehr duster wirkt.

• 0
    Antwort von treulose treulose

ich würde azurblau wählen weil ich schon mehrfach gelsen habe , dass diese Farbe eine beruhigende Wirkung hat und hat so ein Flair von Ostsee

Kommentar von cryingFairy cryingFairy

nur muss man auch dran denken das blau eine kalte farbe ist.. also kann es den eindruck erwecken das es nie richtig warm im zimmer wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Farbe sieben Man kann sich den Kauf und das Reinigen eines Siebes mit Lösungsmitteln wie folgt
  • Schwarze Farbe? Hi Leute, jeder von euch hatte doch sicherlich schon mal dieses Problem: Ihr habt etwas

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.