Frage von krustenquase, 86

Schlaftabletten (Vivanox stark) tödlich?

Ein guter Freund von mir ist einer scheinbaren für ihn aussichtslosen Lebenssituation. Er hat sich ein rezeptfreies Schlafmittel besorgt mit dem Namen Vivanox Sleep 20 St. & das gleich vier mal. Meine Frage ist jetzt ob diese Schlaftabletten in der Menge ihn töten könnten.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von ArchitectsEmo, 60

Nein. Gängige Schlafmittel haben einen wirkstoffblocker ab einer bestimmten Menge. Die Wirkung hebt sich dann stark auf. Barbituate, die früher als Schlafmittel eingesetzt wurden und in hohen Dosen höchst tödlich sind gibt es seit Jahren nicht mehr und sind verboten.

Kommentar von ArchitectsEmo ,

(sie werden nur noch zum einschläfern von Tieren legal verabreicht)

Kommentar von Raider49 ,

Und zur Narkoseeinleitung.

Trotz allem ist eine Überdosierung gefährlich und sollte ärztlich überwacht werden!!

Aber nicht beim Menschen mehr

Antwort
von Suboptimierer, 55

Wenn er sich an die Verpackungsbeilage hält, kann nichts passieren, bzw. sind die Risiken minimal. Oft kann man aber andere Wege finden, besser schlafen zu können, als gleich zu Medikamenten zu greifen. Wenn es ganz schlimm sein sollte, sollte er mit einem Arzt ins Gespräch gehen.

Kommentar von krustenquase ,

& wie sieht aus in Verbindung mit Drogen & alk

Kommentar von Suboptimierer ,

Würde ich von abraten. Von Drogen sowieso, unabhängig von der Einnahme von Medikamenten. Mit Alkohol kann die Einnahme von Medikamenten zu unvorhersehbaren Effekten führen. 

Welche Effekte genau möglich sind, weiß ich nicht. Meine Mutter hat mir immer gesagt, dass es keine gute Idee ist, das zu kombinieren, also habe ich ihr vertraut, denn ich weiß, dass meine Mutter nur das beste für mich will.

Ich kam aber auch selten bislang in die Entscheidungsnot, ob ich das kombinieren sollte. Denn wenn ich feiere, bin ich fitt. Wenn ich krank bin, habe ich meistens eh keine Lust auf Alkohol.

Antwort
von Youareme, 30

Also ob es tödlich ist möchte ich nicht sagen, da häufig wenn solche Fragen gestellt werden, man selbst der sogenannte Freund ist. Es ist sehr gesundheitsschädlich, vor allem macht es Nieren und Leberschäden, theoretisch könnte man daran sterben, aber so schmerzhaft das auch ist, es ist es nicht wert, vor allem braucht es eine Menge Geduld und Verzweiflung um das zu schlucken. Ich sage das weil du dir nicht vorstellen kannst, wenn man es überlebt wird man dümmer oder mindestens fühlt man sich. Glücklicherweise sind solche Vergiftungen gut zu behandeln wenn sie rechtzeitig entdeckt werden. Weil es kann schon zu einigen Organversagen führen, aber um einen Vergleich sich vorzustellen, es ist so schmerzhaft wie wenn dir jmd deine Hand abhackt ohne Betäubung und dich dann liegen lässt.

Kommentar von Youareme ,

Ich habe persönlich mit solchen Medikamenten Überdosen zu tun gehabt, deswegen meine Erfahrungen

Antwort
von putzfee1, 32

Googele die Packungsbeilage, da steht es drin (unter "Dosierung").

Antwort
von nettermensch, 41

ich sage es mal so, er sollte das unterlassen, schädlich ist es alle mal.ob es tödlich ist, kann man nicht sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten