gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schlaftabletten gefährlich?

gefragt von Lola25Lola25 am 27.05.2008 um 19:50 Uhr

Da ich einen recht stressigen Job habe, komme ich momentan sehr schlecht zur Ruhe. Ausgleich wie Sport, abends ein Bad nehmen, Glas Rotwein usw. haben wenig Wirkung gezeigt. Deshalb nehme ich seit 2 Monaten verschreibunspflichtige Schlaftabletten. Ich werde allerdings öfters von Freunden angesprochen, dass dies eine "gefährliche Sache" sei (Abhängikeit, Gefahr der Überdosis usw.) Ist da was dran? Wer kennt sich damit aus?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.573 Medikamente x 1.355 Schlaftabletten x 33

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Delot
beantwortet von Delot am 27. Mai 2008 19:52
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Schlaftabletten sollten immer nur ein kurzfristiger Nothelfer sein. Trotzdem machen es sich viele Ärzte zu leicht und verschreiben vorschnell ein zu starkes Präparat. http://www.besser-gesund-schlafen.com/Schlaftabletten.html

Kommentar von 542ac6f2ca015965241e3e9af6d8fc79smallLola25 am 27. Mai 2008 19:59

Sehr informativer Link, vielen Dank!

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Zeno10 am 27. Mai 2008 19:57
3x

Weder Schlaftabletten noch Rotwein sind eine Lösung und Sport pusht nur zusätzlich auf am Abend. Gerade bei Tabletten gewöhnt sich der Körper nur allzu leicht an diesen Mechanismus und der natürliche Rhythmus tritt immmer mehr in den Hintergrund bzw. wird verdrängt von den Helferlein. Ich empfehle dir, dass du Entspannungsmethoden lernst und vielleicht mal an einem Coaching teilnimmst, um herauszufinden, was bei dir tatsächlich nicht rund läuft. Liebe Grüße!

Kommentar von 542ac6f2ca015965241e3e9af6d8fc79smallLola25 am 27. Mai 2008 20:00

alles klar, ich nehms mir zu Herzen, Danke für deine Antwort

Smash
beantwortet von Smash am 27. Mai 2008 20:08
1x

Wenn Du von einem Medikament abhängig wirst kannst Du in einen teuflischen Kreis kommen und Dein Leben ruinieren, es kann die reinste Hölle werden. Versuche damit zu lebenm, daß Du schlecht schläfst. Der Körper holst sich normalerweise den Schlaf den er braucht, es macht nichts, wenn Du mal eine Nacht nicht gut schläfst. Versuche erst mal natürliche Schlafmittel, wie z. B. Baldrian. Ärzt sind manchmal zu sorglos mit abhängig machenden Mitteln. Es gibt auch Beruhigungsmittel die nicht süchtig machen. Z.B. Stangyl. Aber auch das ist verschreibungspflichtig und muß von einem sorgfältigen und guten Arzt verschrieben werden.

Kommentar von 542ac6f2ca015965241e3e9af6d8fc79smallLola25 am 27. Mai 2008 20:20

Mit den pflanzlichen bin ich durch, angefangen von denen aus einer Drogerie bis hin zur Apothekenware. Jep, mein Arzt rückt schnell den Rezeptblock hervor. Gut ist das nicht. Ok, Danke für deinen Rat

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 27. Mai 2008 19:56
1x

Ja von ihnen wird man abhängig wenn man sie überlängere Zeit einnimmt.

Repro
beantwortet von Repro am 2. August 2008 23:29
0x

Schau doch mal erst: Sind es wiederkehrende Gedanken, die Dich wachhalten? Ist das Schlafzimmer gut gelüftet und nicht zu warm? Kühler Kopf?! Warme Füße?! Solltest Du haben! Störende Geräusche? Die Gedanken solltest Du aufschreiben, das hilft manchmal. Wenn das alles abgeklärt ist, spannst Du Arme und Beine an, ein paar Mal hintereinander. Dann immer wieder fallen lassen und kurz ausruhen. Du wirst sehen wie die Gliedmaßen schwer werden,und Du kannst schlafen. Gute Nacht! Wenn nicht, hilft wohl bloß der Onkel Doctor.

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 27. Mai 2008 20:09
0x

Ich war auch einmal in einer ähnlichen Situation. Nur kam es für mich überhaupt nicht in Frage, Schlaftabletten zu nehmen. Ich habe mir in der Form geholfen, dass ich Hopfenblüten gesammelt, sie getrocknet und dann in ein kleines Kissen eingenäht habe. Das habe ich dann jeden Abend mit ins Bett genommen. Damit schläft man wunderbar. Leider ist für Hopfenblüten noch nicht die richtige Jahreszeit. Aber vielleicht bekommt man sie auch getrocknet. Es ist echt eine gute Einschlafhilfe.

Kommentar von 542ac6f2ca015965241e3e9af6d8fc79smallLola25 am 27. Mai 2008 20:20

OK, vielen Dank!

kevka
beantwortet von kevka am 27. Mai 2008 20:07
0x

Ich würde auf Tabletten verzichten, denn schädlich sind die allemal auf Dauer. Abhängig kann man auch werden, und was bei Überdosierung passiert, ist auch nicht schön. Auch ich hatte lange Zeit Schlafprobleme, oft lag ich bis zum nächsten Morgen wach. Wie der nächste Tag dann aussieht, ist klar. Ich habe gemerkt, dass es wahrscheinlich ein psychisches Problem ist, und gebe Zeno10 recht. Weiß zwar nicht, was ein Coaching ist, aber nachdem ich einige meiner Einstellungen geändert habe, mir nicht mehr soviele Sorgen mache und mit ein entspannendes Hobby gefunden habe, läuft es auch rund mit dem Schlaf :) Muss nicht für jeden gelten, aber probiers doch mal ..

Kommentar von 542ac6f2ca015965241e3e9af6d8fc79smallLola25 am 27. Mai 2008 20:17

Ja da ist was dran, haben oft die nacht "durchgemacht". Schön ist das wirklich nicht. Ja ich probiers mal mit mehr Entspannung, aber wie gesagt, irgendwie fällt mir das schwer. Danke für die Antwort

Formatter
beantwortet von Formatter am 27. Mai 2008 19:53
0x

Wenn nicht gleich gefährlich, so doch sicher schädlich. Wirf mal 'nen Blick auf den Beipackzettel.

Kommentar von 542ac6f2ca015965241e3e9af6d8fc79smallLola25 am 27. Mai 2008 19:55

schon geschehen, aber außer ein Haufen Nebenwirkungen (wie bei jedem Medikament) ist da nicht viel rauszulesen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.