Was kann ich gegen Schlafstörungen machen, die durch die Wechseljahre bedingt sind? Habt ihr einen Ratschlag für mich?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

http://www.medizinfo.de/annasusanna/wechseljahre/heilpflanzen.shtml Du solltest dich aber zuerst an deine/n Gynäkologin/Gynäkologen wenden,um den Hormonspiegel zu bestimmen.
Leinsamen soll gegen einige unangenehme Nebenwirkungen in den Wechseljahren helfen. Man soll sich damit sogar eine in den Wechseljahren oft verordnete Hormontherapie ersparen können. Mehr dazu in diesem Vortrag von Walter Veith:
http://video.google.com/videoplay?docid=1759397942167834134&q=veith&tota...
Ich denke schon, daß du dich erst mal mit deinem Gynäkologen beraten solltest. Es ist wohl auch sinnvoll einen HOrmonstatus machen zu lassen, aber ob du unbedingt Hormone während dieser Zeit einnehmen solltest, mußt du dir sehr gut überlegen. Wichtig ist, daß man in den Wechseljahren eine Basenreiche Ernährung zu sich nimmt und Sport macht. Nimm diese Jahre als eine Zeit des Wechselns an und besinne dich auf dich selber. Führe gewisse Riten am Tag und Abend ein. Yoga am Abend hilft übrigens auch.
ja zum arzt - aber zu einem guten, der mit den hormonen auch was anfangen kann. mir gings trotz hormongaben weiterhin mies (schweißausbrüche etc.) habe auch monatelang (!) dann planzl. sachen genommen - nix genützt - wegen schlechtem schlaf hat mir mein arzt ein leichtes mittel verschrieben - nehm es aber ganz selten - schon wenn sie am nachtkasterl liegen, ist es schon fast eine beruhigung! ich lesen gerne abends ein paar seiten, da fallen mir dann gleich zu augen zu!

Remifemin - nach beipackzettel nehmen, langfristig, pflanzliches wechseljahrsmittel, bewährt!
zum einschlafen 10 tabl.
Magnes. phosph. D6 biochem. Tabl. DHU
in heiß. wasser lösen und trinken.
überlegen, ob die schlafstörung zeichen einer depressiven lage sein könnte. das ist zb ziemlich sicher, wenn der nächtlichen schlaflosigkeit am tage eine ständige müdigkeit gegenübersteht. in dem fall einen experten für klassische homöopathie aufsuchen!