Frage von tiraffe, 51

Schlafstörung, wie kann ich besser einschlafen?

Ich hab oft Probleme beim einschlafen. Also vor allem unter der Woche. Ich bin einfach nicht müde.Ich schlafe dann zwar ft nicht ganz so spät, aber manchmal bin ich früh müde mach Licht aus und kann dennoch nicht schlafen. Wenn ich aber wie so oft nicht müde bin wirds 12 oder später, bin am nächsten morgen schrecklich müde, vor allem wenn ich aus der Schule komme! Nachmittags irgendwann renkt sich das wieder ein ohne das ich schlafe!!!! Atemübungen etc bringen mir nix ! AM Wochenende kann ich zu jedem Zeitpunkt schlafen.. Woran kann das liegen ? und vor allem habt ihr gute tipps zum einschlafen? Danke für alle HILFREICHEN Kommentare, die unnötigen kann man sich sparen! LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, 12

Hallo,

von Schlaftabletten sollte man die Finger lassen, da sie schnell abhängig machen.

Powere dich stattdessen tagsüber mit Sport, Haus- und Gartenarbeit usw. ordentlich aus,

nimm vor dem Schlafen gehen ein Entspannungsbad und

trinke eine heiße Milch mit Honig, damit dir das Einschlafen leichter fällt.

Auch autogenes Training (lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) und andere Entspannungstechniken können beim Einschlafen helfen.

Experten raten zu Einschlafritualen - so wie man z.B. bei Babys zum Einschlafen jedes Mal die Spieluhr spielen lässt. Außerdem geben sie das Motto Das Bett ist nur zum Schlafen da! aus; soll heißen: wenn man nicht (ein)schlafen kann, nicht im Bett liegen bleiben und sich von einer Seite auf die andere drehen und Probleme wälzen, sondern aufstehen und z.B. ein wenig durch die Wohnung laufen, sich aufs Sofa oder an den Schreibtisch setzen und etwas lesen usw.

Tipps für eine gute Nacht

- Regelmäßige Schlafzeiten und Rituale, wie eine Tasse Tee vor dem Schlafengehen, unterstützen den entspannten Schlaf.

- Raus mit Fernseher, Schreibtisch und Laptop: Schlafzimmer und Bett sollten nur zum Schlafen genutzt werden.

- Vor dem Schlafengehen das Zimmer durchlüften: Bei einer Zimmertemperatur von 18 Grad und frischer Luft schläft es sich am besten.

- Am Abend sollte nicht schwer und fettreich gegessen werden, denn ein voller Magen erschwert das Einschlafen.

- Ein Buch lesen, ruhige Musik oder ein Hörbuch vor dem Einschlafen hilft, das Gehirn in den "Ruhe-Modus" zu bringen.

- Größere Mengen Alkohol sollten vor dem Schlafengehen vermieden werden, denn dieser verkürzt die Tiefe und Länge des Schlafes.

- Je dunkler, desto besser: In gut abgedunkelten Räumen wird der Schlaf weniger gestört, auch Schlafmasken können helfen.

- Die Sportstunde auf den Vormittag verlegen, denn wer abends richtig ins Schwitzen kommt, dreht den Kreislauf auf und kann schlechter einschlafen.

- Entspannungstechniken wie Yoga oder Autogenes Training helfen, den Alltags-Stress abzuschütteln.

(merkur-online.de/leben/gesundheit/schlaf-probleme-besten-tipps-einen-erholsamen-schlaf-zr-2965798.html)

:-) AstridDerPu

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von LuMo96, 12

Hi :)

Auch ich habe Schlafstörungen aber ganz andere. Aber bei mir halfen die Atemübungen auch nicht (schlafe momentan mit Ohrenstöpseln).

So wie sich das für mich anhört hast du Stress in der Schule und kannst deswegen nicht schlafen.

Ich würde versuchen, ein wenig Abstand von der Schule zu nehmen und mir nicht so viel Stress machen.

Ansonsten hilft vielleicht frische Luft, eine warme Decke, ein gemütliches Bett, Dunkelheit und ein klarer Kopf.

Lass deine Gedanken beim Einschlafen kreisen und denke nicht nur über ein Thema nach.

Manchen Leuten hilft es auch, ein spezielles Schlafritual zu machen (Beispiel: jeden Abend vor dem Schlafen gehen ein Kapitel lesen oder Musik hören).

Wenn es nicht besser wird, empfehle ich dir mit deinem Hausarzt zu sprechen.
Der kann dir eine Therapie empfehlen oder dich ins Schlaflabor überweisen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du das in dem Griff bekommst, ich weiß wie schrecklich es ist, nicht einschlafen zu können.

Lg.

Antwort
von pilot350, 23

Einschlaf- und/oder Durchschlafstörungen können die Anzeichen einer beginnenden Depression sein. Du solltest das jetzt vom Hausarzt überprüfen lassen.

Kommentar von tiraffe ,

Abgesehen von Noten läuft in meinem Leben alles super, gute Freunde, tolle Familie, lebe in rictigen Verhältnissen. MMir gehts super, depressionen schließ ich aus :)

Kommentar von pilot350 ,

schön, dann sollte Dein Hausarzt Dich mal untersuchen.

Antwort
von dottlespot, 18

Wenn bei dir in Sachen Bewegung, Ernährung, etc. alles in der Reihe ist, würde ich mal folgenden Trick anwenden:

Versuche wach zu bleiben. Das geht so: suche dir irgendeinen Fixpunkt in deinem Zimmer. Restlicht vom Türspalt oder von Rolläden vielleicht. Zur Not gehts auch ohne. Leg dich bequem hin und schau dort hin. Versuche, den Punkt im Blick zu behalten, aber tu so, als ob deine Augenlider schwer werden. Lass sie langsam sinken und dann öffne sie wieder, so als ob du dagegen ankämpfst, einzuschlafen. Wiederhole das und lasse dabei die Lider immer weiter sinken, ehe du sie wieder öffnest. Am Ende tu so, als ob du sie kaum noch aufbekommst und ZACK. Guten morgen^^

Kommentar von tiraffe ,

Bewegung sollte nicht das Problem sein, Ernährung weiß ich nicht :d ernähre mich nicht soo gesund aber auch nicht total ungesund....

Kommentar von dottlespot ,

Probiere das einfach mal aus! Einen Schritt weiter gehen Entspannungsübungen vor dem Schlafengehen. Progressive Muskelentspannung oder Yoga. Ich persönlich werde es bald mit autogenem Training versuchen.

Antwort
von lulullu, 16

Baldrian, Matratze umdrehen und eine Stunde vor dem zu Bett gehen kein Handy oder TV, da die Strahlung dich wach macht. Alle Elektronik aus, nix darf i wie blinken. 2-3 Stunden vorher Abendessen, dazwischen höchstens einen kleinen Snack. Das hat mir geholfen :D

Antwort
von Dotter1981, 11

Mach ein Hörspiel an. Das wirkt Wunder. Dabei kann man sehr schnell gedanklich abschalten, weil man der Geschichte zuhört.

Kommentar von tiraffe ,

hör jeden abend nen hörspiel, geht nicht anders :D

Kommentar von Dotter1981 ,

Auch nicht wenn das Licht aus ist und du die Augen zumachst? Du darfst natürlich nicht mehr dabei am Handy rumspielen.