Frage von Astarte007 17.11.2012

Schlafstörung bei Tieren?

• Antwort von taigafee 19.11.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

mein 17jähriger kater, der vermutlich an demenz litt, lief nachts schreiend hin- und her, und schlief insgesamt auch weniger.

das ist die einzige form der schlafstörung, die ich kenne.

• Antwort von Quappe 17.11.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vögel in Städten haben häufig einen völlig verdrehten Tag/Nacht Rythmus.

• Antwort von Dusty44 18.11.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke nicht, dass Tiere an Schlafstörungen leiden, so wie wir sie kennen.

Manche Tiere haben generell einen anderen Schlafrhythmus als wir. Manche Tiere schlafen nur ein paar Minuten und sind dann wieder wach. Andere schlafen stundenlang, ohne sich zu rühren.

Aber Schlafstörungen - nee, das glaub ich nicht.

Schlafstörungen bei uns Menschen entstehen ja häufig, weil wir so viele Probleme haben, über die unser Gehirn nachts im Schlaf nachgrübelt. Das tun Tiere in der Regel nicht. Tiere leben im Jetzt und Heute und grübeln normalerweise nicht über vergangene Dinge oder zukünftige Dinge nach. Sowas macht nur der Homo sapiens.

Ein Tier denkt nicht "hoffentlich finde ich morgen etwas zu fressen" oder "Mann, der Streit mit dem anderen Eichhörnchen setzt mir noch ganz schön zu" ;-))))

• Antwort von maxi6 17.11.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich denke nicht, dass Tiere Schlafstörungen haben, jedenfalls nicht, so wie wir das von uns kennen. Allerdings gibt es tag- oder nachtaktive Tiere und die schlafen dann tagsüber mehr oder weniger tief und fest, wie z. B. Katzen, die meist mehr dösen, als richtig tief zu schlafen und das ist auch bei Wild- und Grosskatzen so. Tagaktive Tiere pflegen auch in der Nacht zu schlafen, aber je nach Tierart, ist ihr Schlaf mehr oder weniger tief und fest.

• Antwort von ArwensStern66 18.11.2012

Das kommt darauf an was du damit meinst.

Im Sinne von Ein- und Durchschlaf Störungen , ein klares Nein

Allerdings gibt es eine Störung in der REM Schlafphase, die ist auch bei Tieren bekannt.

**Bei der so genannten REM-Schlaf-Verhaltensstörung ist die Muskellähmung, die die traumreichen REM-Schlafphasen normalerweise begleitet, teilweise aufgehoben. So kann es zum realen Ausleben von Träumen kommen. Das kann füht **

Siehe Video. ..... So etwas muss behandelt werden!

• Antwort von Jeany2311 17.11.2012

das is echt ne gute frage, ich glaub schon dass es auch bei Wildtieren sein kann, bin mir aber nich sicher

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!