ich habe ab und zu wie viele andere leute auch abende die ich einfach nicht einschlafen kann mann ist müde man spürt es aber mann kann trodzdem nicht einschlafen ich glaube jeder hat mal sowas durchgemacht nur ich mache es in letzter zeit öfters durch. was kann ich unternehmen um endlich wieder schneller und besser einzuschlafen ohne stundenlang mich im bett links und rechts zu drehen und versuchen einzuschlafen?
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Wie oben schon gesagt, kann "Schlaflosigkeit" bzw. können "Einschlafstörungen" eine ganze Reihe von Ursachen haben. Eine ganz simple Art, "müde" zu werden, ist, etwas mehr körperliche Betätigung anzustreben. Bei akuter Schlaflosigkeit hilft auch manchmal, eine Nacht "durchzumachen", aber jetzt nicht am Morgen, bei "Müdigkeit" ins Bett zu gehen, sondern weiterzumachen. Der nächste Abend ist dann garantiert ohne Einschlafprobleme.

ich lese mich in dem fall müde und mache das düstere licht aus. dann denke das buch weiter, füge mich in das buch ein...
verdrängt lästige gedanken

Ich trinke abends ein Bierchen und versuche meinen Kopf von blöden Gedanken freizubekommen, indem ich an schöne Dinge denke,Pläne mache. Bin aber aine Frau und die ticken ab und zu ja anderst bei mir hilfts.
Entweder Schlaftabletten oder einfach nicht nachdenken wenn du abends im Bett liegst und denken ich muss jetzt schlafen. Oder Schäfchen zählen

das lässt sich nicht so einfach beantworten, wenn man den grund nicht abschätzen kann, warum du schlecht schläfst. man sollte vorher nichts zu aufreibendes tun, wie z.b. fernsehen. vielleicht hilft ja ein warmer tee oder ein bad. bei anhaltenden schlafproblemen: mit dem hausarzt sprechen. es kann hierfür dann körperliche, aber auch psychische ursachen geben, an denen gearbeitet werden sollte
lesen und milch trinken hilft bei mir immer, wenn das nich hilft ne Schlaftablette (find ich aber nich so toll)

da sind wir schon zwei mir geht es auch nicht besser schon seit tagen so