gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schlafprobleme/durchschlafen

gefragt von Hueseyin am 15.01.2009 um 6:28 Uhr

ich habe seit ein paar tagen das problem, das ich nach 3-4 stunden aufwache und nicht mehr einschlafen kann... denn ganzen tag über bin ich dann kaputt... ich weiß nicht wo ran das liegen kann... in den letzten Tagen habe ich sehr wenig schlaf gehabt. was könnte das sein?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

medizin x 15.163 Schlafen x 2.056 Schlaf x 1.985 Träume x 475

anonym
beantwortet von Auskunft am 15. Januar 2009 06:50
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schlafstörungen treten häufig vorübergehend auf und sind damit noch nicht als eigentliche Störung anzusehen.

Anders ist es, wenn sie sich über Wochen oder Monate hinweg erstrecken und zu Müdigkeit, Leistungs- und Konzentrationsminderung oder anderen körperlichen Beschwerden führen.

Einschlafstörungen / Durchschlafstörungen:

Einschlafstörungen und Durchschlafstörungen, die auch unter dem Begriff Insomnie zusammengefasst werden, sind die häufigsten Störungen des Schlafs. Einschlafstörungen liegen vor, wenn mehr als eine halbe Stunde bis zum Einschlafen vergeht. Von Durchschlafstörungen spricht man, wenn nach einem nächtlichen Aufwachen mehr als eine halbe Stunde vergeht, bis der Betroffene wieder einschlafen kann.

Ursachen von Schlafstörungen:

Die einzelnen Ursachen von Schlafstörungen sind sehr unterschiedlich.

Zum einen können familiäre oder berufliche Probleme den Schlaf beeinträchtigen. Aber auch körperliche Schmerzen verhindern einen ruhigen gesunden Schlaf.

Insgesamt werden bei den Ursachen der Schlafstörungen mehrere Faktoren unterschieden:

• physikalische Ursachen, wie Lärm oder helles Licht

• physiologische Ursachen, z.B. Schichtarbeit

• psychologische Ursachen, z.B. Ärger, Stress

• psychisch-neurologische Ursachen, z.B. Depression, Manie, Epilepsie

• pharmakologische Ursachen, z.B. Konsum von Kaffee, Alkohol, Nikotin, Nebenwirkung von Medikamenten (z.B. Appetitzügler)

• organische Ursachen , wie Schmerzen, Herzkrankheiten, Restless Legs Syndrom, Schlafapnoe, Narkolepsie (Schlafsucht).

Bei vielen Schlafstörungen liegen gleichzeitig mehrere Ursachen vor.

Oft verliert die auslösende Ursache im Lauf der Zeit an Bedeutung, weitere Faktoren kommen hinzu und die Schlafstörung verselbstständigt sich. In diesem Fall kann die Angst vor der nächsten schlaflosen Nacht die Schlafstörung weiter verstärken.

Weiteres, auch was Du gegen Schlafstörungen machen kannst, unter:

http://www.onmeda.de/ratgeber/gesund_schlafen/schlafstoerungen/schlafstoerung.ht...

anonym
beantwortet von gscheiter1 am 15. Januar 2009 06:47
1x

dich beschäftigt irgendetwas.....du musst innerlich zur Ruhe kommen oder Unklarheiten aufarbeiten

Kommentar von Fb48734657ca3d339b1d263a0e8bc81dsmallBinaX am 16. Januar 2009 04:43

Wie kommt man innerlich zur Ruhe? Bin für jeden Tipp dankbar :-)

BinaX
beantwortet von BinaX am 15. Januar 2009 06:38
1x

Möchte auch Mitleid haben! Ich kann NIE durchschlafen, ich wache jede (!) Stunde auf. Dazu kommt dass ich dermaßen nachtaktiv bin.

Virginia47
beantwortet von Virginia47 am 15. Januar 2009 07:15
0x

Ich habe auch Schwierigkeiten mit dem Einschlafen, Durchschlafen und wache dafür um vier auf. Aber so lange ich mich noch fit fühle, muss ich halt damit leben. Man darf sich nicht selber unter Druck setzen und mit aller Macht schlafen wollen. Das geht schief.

Tinkabell68
beantwortet von Tinkabell68 am 15. Januar 2009 07:15
0x

Vieleicht zu viel Stress,Ärger

anonym
beantwortet von fragegut am 15. Januar 2009 06:34
0x

warum beschwert ihr euch eigentlich? ihr dann mehr vom leben(das gilt natürlich nicht lange am pc oder tv sitzt) und 4-5h reicht doch vollkommen aus.

maxeIputzeI
beantwortet von maxeIputzeI am 15. Januar 2009 06:29
0x

Hab genau das selbe problem , wach immer so zwischen 4-5 auf und kann dann nimmer weiterschlafen.

Kommentar von Hueseyin am 15. Januar 2009 06:34

es ist anstrengend und kann ja auch nicht normal sein... habe gerade im internet geschaut und es scheinen einige dieses problem zu haben. frage mich woran es liegen könnte

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wirkund von Schlaftabletten

kann man etwas gegen schnarchen tun?

was kann man gegen schlafprobleme machen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.