Frage von lostcoke, 41

Schlafparalyse oder keine Schlafparalyse?

Ich habe mich ein bisschen im Internet über Schlafparalysen informiert, bin mir dennoch nicht sicher, ob das was mir passiert ist, eine Schlafparalyse ist. Ich war kurz vorm Einschlafen, ich weiß nichts mehr vom Moment bevor es passiert ist, außer dass ich Schlafen wollte. Ich war wach, konnte mich aber nicht bewegen, ich wollt schreien konnte mich aber nicht regen. Ich hab aber erst nicht wirklich was gesehen, bis ich von links aus dem Augenwinkel gesehen hab, wie jemand die Treppe hochkam. Weiß jemand ob das eine Schlafparalyse war??

Antwort
von Priol23, 15

Ja, wenn du kurz vor dem Einschlafen warst und dich gar nicht mehr bewegen konntest, war es eine Schlafparalyse.

Kommentar von Vogelmann465 ,

Es gibt aber einen erheblichen Unterschied zwischen einer akuten, pathologischen Erkrankung und einem plötzlich einmalig auftretendem Phänomen!

Kommentar von lostcoke ,

der da wäre? 

Kommentar von Priol23 ,

Welche akute, pathologische Erkrankung meinst du genau?

Antwort
von Vogelmann465, 21

Schätz nich das das etwas mit Schlafparalyse zu tun hat, vor allem nicht bei einer einmaligen Aktion.

Es gibt einen gewissen Teil im Gehrin der beim eintreten in die Schlafphase die Funktion über die Muskeln blockiert, das dient vor allem dazu das du beim Träumen nachts nicht wild um dich schlägst und/oder dich verletzt.

Kann auch einfach mal sein dass das lösen dieser Blockade beim aufwachen nicht ganz funktioniert hat.

Der Mensch ist nunmal kein Roboter ;)

Schau einfach mal die nächsten paar Wochen auf deinen Schlaf und mach dir nich zu viele Gedanken.

Kommentar von Priol23 ,

Es gibt einen gewissen Teil im Gehrin der beim eintreten in die Schlafphase die Funktion über die Muskeln blockiert, das dient vor allem dazu das du beim Träumen nachts nicht wild um dich schlägst und/oder dich verletzt.

Kann auch einfach mal sein dass das lösen dieser Blockade beim aufwachen nicht ganz funktioniert hat.

Das ist die Definition von Schlafparalyse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community