gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Schlafmangel gesundheitsschädlich?

gefragt von MaCr0 am 13.02.2008 um 18:31 Uhr

Ist Schlafmangel immer gesundheitsschädlich? Es geht um eine Schlafzeit von ca. 6,5h. Ich habe einmal gelesen, Schlafmangel sei erst schädlich, wenn man weniger als 5h schläft. Ansonsten würde man sich halt nur schlecht fühlen.

Reply

regideur
beantwortet von regideur am 13. Februar 2008 18:34
2x
Thumb_up

Das Schlafbedürfnis ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Von daher kann man Deine Frage nicht pauschal beantworten. Der eine ist noch nach 8 h müde der andere ist nach 6 h Top fit. Schlafmangel selbst ist aber bestimmt nicht gesund und wird selbst beim Militär als Folter eingesetzt!

Butterfly178
beantwortet von Butterfly178 am 13. Februar 2008 18:34
2x
Thumb_up

Kommt darauf an wie alt du bist. Solange Du Deine REM-Schlafphase hast, sollte nichts passieren. Absolutes minimum von 4 Stunden sollte man haben, aber 7-8 Stunden sind 1. gesünder und 2. wenn Du zuwenig schläfst, läufst Du eher Gefahr übergewichtig zu werden als jemand der genügend schläft.

Hermann Kanisius
beantwortet von Hermann Kanisius am 13. Februar 2008 18:56
2x
Thumb_up

Hallo. Wenn du dauerhaft zu wenig schläfst, ist das bestimmt nicht gesund. Aber die Dauer pro Nacht kann nur annähernd beantwortet werden - ca. 4 bis 8 Sunden, je nach Alter und Gewohnheit, bzw. nach der Körperverfassung.

Es hängt von deiner persönlichen Einstellung ab, was du glaubst, wieviel Schlaf du benötigst. Mit dem entsprechenden Bewußtsein, kommt man sogar sehr gut mit 4 Sunden pro Nacht aus. Das praktiziere ich seit Jahren! Dann ist noch die Intensität des Schlafes bei jedem Menschen verschieden. Wichtig ist die Vorstellung, wieviel Stunden benötigt werden. Liebe Grüße Hermann

Kommentar von Simple_avatar5smallschlossgeist am 14. Februar 2008 20:00

Die Antwort finde ich sehr gut. DH

Peter4711

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 13. Februar 2008 18:33
1x
Thumb_up

Mostwima
beantwortet von Mostwima am 13. Februar 2008 18:37
1x
Thumb_up

Es besteht bei chronischem Schlafmangel auch z.B. die Gefahr von epileptischen Anfällen. Aber ab welcher Schlafzeit kann ich auch nicht sagen. 6,5 Stunden finde ich aber nicht bedenklich.

icke666
beantwortet von icke666 am 13. Februar 2008 23:04
0x
Thumb_up

Alles vom eigenen Kadaver abhängig! Jeder brauch soviel wie er eben brauch! Es geht mal mit etwas weniger,aber überetwas mehr Schlaf ist der Körper auch nicht böse! Die "Wissenschaft" behauptet ja seit kurzem,wer mehr und länger schläft stirbt früher! Das Herz sei dann angeblich keine Anstrengungen mehr gewohnt! Sozusagen,voll das Leben verpennt! Außerdem: Im Bett sterben bekanntlich die meißten Leute!

anonym
beantwortet von miamiwise am 14. Februar 2008 10:20
0x
Thumb_up

wichtig ist soweit ich weiß vor allem, dass man einen Rhythmus findet, der einem zusagt, und diesen Rhythmus dann auch einigermaßen einhält! SchlafMANGEL kann ungesund sein, aber auch ZU lang schlafen ist auf Dauer ungesund...

Angel84
beantwortet von Angel84 am 16. April 2008 12:48
0x
Thumb_up

... nichts einreden lassen und vor allem sämtliche Glaubenssätze loslassen! Jeder darf für dich selbst herausfinden, was ihm gut tut und was nicht. Solltest du jemanden finden, der exakt so aussieht wie du, kannst dich evtl. nach seinen Schlafzeiten ausrichten...:-) Wo bleibt die Individualität???

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.