Frage von selinabaum, 54

Schlaflähmung / Albtraum?

Boah Leute ich hatte Eben den schlimmsten Albtraum meines Lebens ... :( ich war wie gelähmt konnte mich nicht bewegen und hab dabei irgendwie geträumt .. Ich lag aufm Bauch und jemand hat sich auf mich draufgelegt hab eine Hand gesehen !! Und dann wollt ich endlich aufwachen dann hab ich geschrieen dann hat mich meine Mama aufgeweckt und jetzt hab ich Angst wieder einzuschlafen und bleibe wach ... :/ hat jemand solche Erfahrungen gemacht oder bzw. kann mir sagen was das ist ?

Danke im Voraus

Antwort
von JonasV, 23

Das wird als Schlafparalyse bezeichnet... Es kommt normalerweise sehr sehr selten vor. Bei deiner Schlafparalyse ist dein Geist schon wach, aber dein Körper schläft noch. Das heißt du bist wie gelähmt und spürst deine Atmung nicht wirklich, was zu dem typischen "Da sitzt jemand auf mir" führt. Deswegen geraten da auch sehr viele Menschen in große Panik. Wenn du das noch einmal hast, versuch daran zu denken, was eigentlich grade geschieht und probiere ruhig zu bleiben. Eigentlich kommt das ganze nur sehr sehr selten vor (durchschnittlich 1 mal im leben) also kannst du hoffen, dass dus überstanden hast ;-)

Antwort
von Shenyo, 35

Jeder hat mal Albträume, ist doch ganz normal. :) Helfen kann da wenn du vor/während dem Einschlafen an was schönes denkst. Mittel die 100% helfen gibt es aber leider nicht.

Kommentar von JonasV ,

Schlafparalysen sind was ganz anderes viel heftigeres... Bei einer Schlafparalyse ist der Geist wach aber der Körper noch im Schlafzustand. Das heißt man kann sich micht bewegen, spürt seine Atmung nicht und deswegen denken viele, dass sie keine Luft mehr kriegen und kriegem total Panik. Aus dieser Luftnot kommt dann auch meistens das Phänomen dass man davon träumt, dass irgemdein Monster oder so auf dem Brustkorb sitzt. Kommt im Leben durchschnittlich bei jedem Menschen einmal vor.

Kommentar von Shenyo ,

Ich meine mal so was ähnliches gehabt zu haben als ich einen Krampfanfall hatte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten