gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Schlaflabor: bezahlt die Kankenkasse?

gefragt von maximumaximu am 27.01.2009 um 17:03 Uhr

Ich komme morgens nicht aus dem Bett, und immer wenn ich etwas länger zur Ruhe komme, also z.B. mich aufs Bett setze um ein Buch zu lesen, knicke ich nach höchstens 20 Minuten weg. Ich habe überlegt mal in ein Schlaflabor zu gehen, um mich untersuchen zu lassen. Insbesondere, weil ich nachts auch sehr stark schwitze (ab und zu). Bezahlt sowas die Krankenkasse?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schlaf (1883)
krankenkasse (1520)
Schlaflabor (12)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


Fenchurch
beantwortet von Fenchurch am 27. Januar 2009 17:04
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn dein Hausarzt das für richtig hält, ja.


mia963
beantwortet von mia963 am 27. Januar 2009 17:04
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Meine Tochter mußte nur den Krabkenhausanteil zahlen


Luzi4
beantwortet von Luzi4 am 27. Januar 2009 17:06
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei deinen Beschwerden wohl eher nicht, denke ich. Ich weiss aber von einer Kostenübernahme bei Schlafapnoe.

Kommentar von amiria71 am 27. Januar 2009 17:07

aber um die festzustellen, muss man doch erstmal in ein Schlaflabor, oder wie soll das sonst gehen? Der hausarzt übernachtet bei Dir?

Kommentar von 2c7724080c3cc46d02ad562195d06f17smallLuzi4 am 27. Januar 2009 17:12

Bei mir sowieso nicht. :-)

Bei dem Fall, den ich kenne, wurde die Apnoe beim Internisten festgestellt und im Schlaflabor behandelt.


datBienschen
beantwortet von datBienschen am 27. Januar 2009 17:07
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Soweit ich weiß werden Schlafstörungen die dein Arzt als soche diagnostiziert im Schlaflabor untersucht, wenn verordnet zahlt sicher auch die Kasse. Wann schwitzt du nachts, zu warm im Schlafzimmer? Nicht so warm schlafen! Beim lesen kann man wunderbar einschlafen ist normal, weil man dann nicht über die alltäglichen Probleme nachdenkt.


JoScho
beantwortet von JoScho am 27. Januar 2009 17:17
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Dein Hausarzt oder HNO eine entsprechnede Empfehlung ausstellt, übernimmt die Kasse diese stationäre Untersuchung. Die Symptome sehen so aus, als wenn eine Schlafapnoe vorliegen könnte. Die Apnoe ist ein Zustand, bei dem für einige Zeit die Atmung im Schlaf aussetzt und das Hirn nicht mit genügend Sauersteoff versogt wird. Das kann böse enden, ganz abgesehen davon, daß der Körper nach so einer Nacht nicht genügend Ruhe zur Erholung gefunden hat und dadurch nicht mehr leistngsfähig ist. Der Körper holt sich seinen Schlaf und wenn es im Stehen ist. Am Autosteuer ist das auch für andere eine hohe Gefahr, wenn jemand beim Autofahren einschläft. Dagegen gibt es Abnoe-Geräte, an die man über die Nacht angeschlossen ist. Es besteht aus einem Kompessor, Schlauch und Atemmaske. Es wird ein leicht erhöhter Atemdruck dem Patienten zugeführt - die Aussetzer bleiben aus. Ich habe mich schon nach kurzer Zeit daran gewöhnt und kann wieder RICHTIG schlafen. Das Schwitzen hat sicherlich andere Ursachen z.B Silddrüse, Stoffwechsel....


Orchidee1
beantwortet von Orchidee1 am 27. Januar 2009 18:55
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lass Dich vom Hausarzt überweisen an einen Experten. http://www.schlafmedizin.de/


desdemona
beantwortet von desdemona am 27. Januar 2009 19:54
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zur Zeit übernehmen die Krankenkassen die Kosten für Therapie und Beatmungsgerät. Es ist aber unbedingt nötig, dass Sie sich eine Kostenübernahme-Erklärung der Krankenkasse vor Antritt Ihres stationären Aufenthaltes geben lassen. Bezahlen müssen Sie lediglich den üblichen Eigenbeitrag für einen Krankenhausaufenthalt. 
Privat Krankenversicherte sollten sich im voraus bei Ihrer Kasse erkundigen, inwieweit die Kosten für diese Behandlung übernommen werden.

aus:

http://www.charite.de/schlaflabor/faq.html#bezahlen


stadtkind72
beantwortet von stadtkind72 am 12. November 2009 12:00
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

offensichtlich gibt es mehr menschen mit schlafapnoe als angenommen,...fällt beim rausfinden irgendwie auf.... was ich bisher noch nicht rausgefunden habe,ist, wenn ich keine solche apnoe habe, wer überweist mich dann??? mein hausarzt sagte, nachdem er sich telefonisch bei einer kollegin erkundigt hatte, ich soll das über die psychoschiene laufen lassen (just am heutigen tag darüber gesprochen)... weiß jemand etwas darüber?


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Krankenkasse erhöht den Beitrag nun 7000€ Schulden

    karies mit laserbehandlung

    Hyponose-Therapie

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.