maximu am 27.01.2009 um 17:03 Uhr
Ich komme morgens nicht aus dem Bett, und immer wenn ich etwas länger zur Ruhe komme, also z.B. mich aufs Bett setze um ein Buch zu lesen, knicke ich nach höchstens 20 Minuten weg. Ich habe überlegt mal in ein Schlaflabor zu gehen, um mich untersuchen zu lassen. Insbesondere, weil ich nachts auch sehr stark schwitze (ab und zu). Bezahlt sowas die Krankenkasse?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Meine Tochter mußte nur den Krabkenhausanteil zahlen

Bei deinen Beschwerden wohl eher nicht, denke ich. Ich weiss aber von einer Kostenübernahme bei Schlafapnoe.
aber um die festzustellen, muss man doch erstmal in ein Schlaflabor, oder wie soll das sonst gehen? Der hausarzt übernachtet bei Dir?
Luzi4 am 27. Januar 2009 17:12 Bei mir sowieso nicht. :-)
Bei dem Fall, den ich kenne, wurde die Apnoe beim Internisten festgestellt und im Schlaflabor behandelt.
Soweit ich weiß werden Schlafstörungen die dein Arzt als soche diagnostiziert im Schlaflabor untersucht, wenn verordnet zahlt sicher auch die Kasse. Wann schwitzt du nachts, zu warm im Schlafzimmer? Nicht so warm schlafen! Beim lesen kann man wunderbar einschlafen ist normal, weil man dann nicht über die alltäglichen Probleme nachdenkt.

Wenn Dein Hausarzt oder HNO eine entsprechnede Empfehlung ausstellt, übernimmt die Kasse diese stationäre Untersuchung. Die Symptome sehen so aus, als wenn eine Schlafapnoe vorliegen könnte. Die Apnoe ist ein Zustand, bei dem für einige Zeit die Atmung im Schlaf aussetzt und das Hirn nicht mit genügend Sauersteoff versogt wird. Das kann böse enden, ganz abgesehen davon, daß der Körper nach so einer Nacht nicht genügend Ruhe zur Erholung gefunden hat und dadurch nicht mehr leistngsfähig ist. Der Körper holt sich seinen Schlaf und wenn es im Stehen ist. Am Autosteuer ist das auch für andere eine hohe Gefahr, wenn jemand beim Autofahren einschläft. Dagegen gibt es Abnoe-Geräte, an die man über die Nacht angeschlossen ist. Es besteht aus einem Kompessor, Schlauch und Atemmaske. Es wird ein leicht erhöhter Atemdruck dem Patienten zugeführt - die Aussetzer bleiben aus. Ich habe mich schon nach kurzer Zeit daran gewöhnt und kann wieder RICHTIG schlafen. Das Schwitzen hat sicherlich andere Ursachen z.B Silddrüse, Stoffwechsel....
Lass Dich vom Hausarzt überweisen an einen Experten. http://www.schlafmedizin.de/

Zur Zeit übernehmen die Krankenkassen die Kosten für Therapie und Beatmungsgerät. Es ist aber unbedingt nötig, dass Sie sich eine Kostenübernahme-Erklärung der Krankenkasse vor Antritt Ihres stationären Aufenthaltes geben lassen. Bezahlen müssen Sie lediglich den üblichen Eigenbeitrag für einen Krankenhausaufenthalt. Privat Krankenversicherte sollten sich im voraus bei Ihrer Kasse erkundigen, inwieweit die Kosten für diese Behandlung übernommen werden.
aus:
offensichtlich gibt es mehr menschen mit schlafapnoe als angenommen,...fällt beim rausfinden irgendwie auf.... was ich bisher noch nicht rausgefunden habe,ist, wenn ich keine solche apnoe habe, wer überweist mich dann??? mein hausarzt sagte, nachdem er sich telefonisch bei einer kollegin erkundigt hatte, ich soll das über die psychoschiene laufen lassen (just am heutigen tag darüber gesprochen)... weiß jemand etwas darüber?