Frage von lebkuchen2015, 95

Schlafentzug kann zum Tod führen aber warum?

Ist eine anerkannte Foltermethode soweit klar. Jedoch ist es nicht eigentlich viel mehr so dass der Körper ab einem gewissen Stadium der Müdigkeit sich einfach den Schlaf holt ? Nach Feiern und so weiter sind mir, auch von mir selbst, fast Koma ähnliche Zustände bekannt in denen man mit mir quasi alles hätte machen können ich hätte trotzdem geschlafen .... Bei Schlafentzug kann ja auch die sogenannte weiße Foltermethode angewendet werden, also so dass man äußerlich nichts nachweisen kann . Man kann denjenigen also auch nicht durch äußere Verletzungen oder so mal malträtieren.. ich weiß, total dämlich aber ich frage mich das gerade. Was meint ihr?

Antwort
von Vanelle, 44
anerkannte Foltermethode

Ich weigere mich irgendeine Methode "anzuerkennen" :-(

Körper ab einem gewissen Stadium der Müdigkeit sich einfach den Schlaf holt

In erster Linie ist es das Gehirn, welches den Schlaf braucht, um ungestört die Eindrücke zu verarbeiten.

Dazu müssen mehrere Tiefschlafphasen durchlaufen werden. Hindert man das Gehirn daran, in diesen "Modus" zu kommen, führt das zu "Fehlfunktionen".

Irgendwann funktionieren auch die Organe nicht mehr richtig, weil die Kommunikation mit dem Gehirn nicht korrekt ist, das Immunsystem ist beeinträchtigt, Hormonausschüttung gestört etc.

Jeder, der beim Genuss von Alkohol nicht Maß hält, kennt die Auswirkungen im kleinen: nach dem Aufwachen fühlt man sich wie "gerädert", obwohl man länger geschlafen hat, als gewöhnlich. Es fehlt, bedingt durch den Alkohol, der Tiefschlaf.

Hindert man einen Menschen lange genug daran, in diese Phase zu kommen (was relativ einfach ist), wird das möglicherweise den Tod zur Folge haben.

Antwort
von fernandoHuart, 44

Erschöpfung.

Der Mensch ist ein Kind der Erde und die dreht sich regelmässig so dass Tag- und Nachtrythmus Teil von uns geworden sind.

Wir brauchen auch den Schlaf um die Sinnen und dem Körper eine Pause zu gönnen. Ein Erholungsphase. Ohne dieser Erholung droht nicht nur Verrücktheit, sondern auch schwere Muskeln- und Organenversagen.

Antwort
von Franzmann0815, 45

Ich glaube, dass nur das Gehirn zwingend die Ruhe Phase durch schlaf benötigt..... Der Körper selbst hält länger durch.

Antwort
von jessica268, 54

Ich habe immer wieder Schlafprobleme, nehme deswegen wieder Tabletten. Vom Arzt verschrieben. Ein Jahr lang konnte ich nicht richtig schlafen und bekam richtig Probleme. Seitdem wundert es mich nicht mehr, daß man es wie foltern bezeichnet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community