Bevor ich ins Bett gehe, schaue ich nochmals bei meinem Kind nach. Dann liegt es des öftereren auf dem Rücken mit angezogenen Beinen im Bett. Hat das was zu bedeuten, ausser dass es am schlafen ist ??

Doch bedeuten könnte es vielleicht, eventuell, dass es Bauchschmerzen hat... musst du mal beobachten... ob dein Kind irgendwie den EIndruck macht... !? Dieses Beine anwickeln ist eine entlastene Sache... kann aber auch einfach nur so angenehm sein für dein Mäuschen ;) ...

Jedes Kind hat eine andere bevorzugte Lage. Das Anziehen der Beine ist die schöne Erinnerung an den Mutterleib, der Wärme und Geborgenheit gegeben hat. Alles kein Grund zur Sorge.

Ha so schlaf ich auch ^^ noch Das ist normal zudecken und Kussi geben und schön träumen lassen ;-)

Nein. Kinder können im Schlaf die merkwürdigsten Positionen haben. Solange die Atemwege frei sind ist es kein Problem.

liegt vielleicht noch an der Erinnerung an den Mutterleib....(Embrionalstellung sagt man dazu ja auch). Manche machen das als Erwachsene ja auch noch, nur eben meißt auf der Seite liegen.
Ist ein Gefühl der Sicherheit für den einen oder anderen.
Also nix schlimmes
MikeMolto am 19. August 2009 09:50 Die genannte Schlafstellung ist aber seitlich liegend, nicht auf dem Rücken.
chrissy2201 am 19. August 2009 09:51 steht doch oben
MikeMolto am 20. August 2009 11:51 Eben. Nicht die Embrionalstellung!

Nein, es gibt doch unendlich viele Schlafpositionen, ich schlafe auch manchmal mit angezogenen Beinen auf dem Rücken liegend.
Manche Kinder liegen auch halb aus dem Bett hängend oder verkehrtrum, auf dem Bauch, auf der Seite etc...
Solange er schläft ist alles gut und friedlich :)
kugel am 19. August 2009 09:51 und manchmal wundert man sich, dass bei diesen Schlafverrenkungen nicht mal was bricht.. ;-)
Ja, Kinder haben schon sehr seltsame Liegegewohnheiten beim Schlafen. (und wir Erwachsene werden wohl nicht anders sein - nur sehen wir es nicht...)
moon73 am 19. August 2009 09:57 ich bin auch schon mal mit angezogenen und übereinandergeschlagenen Beinen schlafend von meinem Mann gesichtet worden :-D
aber egal wie man liegt, hauptsache der Schlaf ist tief und friedlich :)
Ich hab früher auch so geschlafen, bin 16. Jetzt schlafe ich immer auf der Seite. Kein Grund zur beunruhigung
Das ist eine super Haltung. Es vermeidet Hohlkreuz und entlastet den Rücken und die ganze Wirbelsäule. Man soll gar nicht mit lang ausgestreckten Beinen liegen.
Außerdem ist es besser, keine Schokoladenseite zu haben (besonders bei WS-Verkrümmung, da muß man auf dem Rücken liegen).
Ich würde das als besonders natürliche Haltung deuten, Dein Kind weiß also instinktiv, was gut für es ist.

Ungewoehnliche Schlafpositionen!Vielleicht bedrueckt irgendetwas dein Kind.rede doch mal mit deinem Kind.muss ja nichts schlimmes sein.

Wenn es ruhig schläft, atmet und am nächsten Tag ausgeruht ist, mach Die keine Sorgen, manchmal träumen sie nur lebhaft.

wie alt ist dein kind denn ? angezogene beine können auf bauchschmerzen hindeuten

Meine Tochter hat damals als sie klein war auf dem Bauch mit angezogenen Beinchen , also Po oben, geschlafen , sah schon lustig aus , wie ein kleines Fröschchen.

meinst Du es ist gefährlich, wenn Dein Kind mit angezogenen Beinen schläft, oder hätte etwas zu bedeuten. Das kind hat es einfach bequem gemacht. Ich habe die Frage zwar beantwortet, aber verstehe den Sinn bzw. den Inhalt nicht wirklich. Na ja, vielleicht bin ich noch nicht richtig wach.

Vermutlich Bauchschmerzen oder evtl. etwas psychisches. Mein Patenkind hat auch so geschlafen, nachdem sie leider ihren toten Opa gesehen hat. Seit sie in Behandlung ist, macht sie es nicht mehr.
MikeMolto am 19. August 2009 09:48 Ist das nicht etwas weit hergeholt? Wenn es nur die Schlafposition ist, würde ich nichts schlimmes darin sehen. Ich denke auch nicht, das das Kind diese Position die ganze Nacht beibehält.
Lifthrasil am 19. August 2009 11:04 Bei meinem Patenkind war es so. Ich war mit ihr beim Psychiater und er fragte von sich aus nach dieser Stellung und erklärte, dass es eines der Symptome sei. Denke aber auch nicht, dass sie die ganze Nacht so schlief, aber ihre Beine waren immer wie in der Säuglingsstellung angezogen.