Frage von MrBevc, 194

Schlafen trotz Todesangst?

Wie kann ich schlafen ohne Angst zu haben? Ich hab Angst nichtmehr wach zu werden.. was mach ich gegen so einen Gedanken? Ich hoffe er tritt nicht ein, nur weil ich es schreibe. Mir hat auch grad jemand gedroht damit und hat gesagt das ich sterben soll und hat mir ein kürzes Leben gewünscht.

PS: DAS IST EINE ERNSTE FRAGE, DIE ERNST BEANTWORTET WERDEN SOLL!

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Blaustern210, 8

Die Wahrscheinlichkeit im Schlaf zu sterben ist sehr gering, ich würde mir da nicht den Kopf zerbrechen.

Du wirst so oder so irgendwann einschlafen. Wenn du das nicht tust, dann könntest du daran sterben, denn beim Schlafen kann sich dein Gehirn ausruhen und das ist wirklich wichtig für deinen Körper. Bei einem Schlafentzug wirst du ständig wachgerüttelt und dein Gehirn kann sich nicht erholen.

Ich würde dir empfehlen, Musik zu hören und an was schönes zu denken. Dann schläfst du schnell ein. :)

LG Blaustern210

Antwort
von 1MarcelDavis1, 17

Yo dude, sieh mal her.... Du bist ncoh relativ jung, und im Schlaf sterben meistens ältere Menschen. Das EINZIGE was dich (in jungen Jahren) im Schalf töten kann sind andere Menschen oder ein schlaganfall. Da du, hoffe ich einfach mal, wenigstens halbwegs gut ernährst, kann das auch ausgeschlossen werden. Sperre einfach deine Haustür zu und vergewissere dich, dass du kein Fenster offen hast, durch das man vllt. einsteigen könnte. Jeder hat Angst zu sterben, die Frage ist nur, wie man damit umgeht... Willst du dein restliches Leben dir den Kopf darüber zerbrechen, dass du nciht schlafen kannst, weil dir irgendjemand dir ein kurzes Leben gewünscht hat? Hat mir auch schon oft jemand, aber auch nur, weil ich zu viele nicht liebenswürdige kenne. Also leb einfach dein Leben. Wenn man sich die ganze Zeit nur Gedanken über belanglose Dinge machen würde, wäre die Zeit zum leben zu kurz. Lebe gerecht, ehrenvoll und lang, dann kann dir niemand was anhaben... Bis dann und schlaf gut :D

Antwort
von BAWolf, 58

Vergiss daß dir jemand sowas gemeines gesagt hat. Der wollte dich nur kirre machen, was er leider geschafft hat.

Du wirst nicht im Schlaf sterben, zuminest nicht mit 18 Jahren.

- Ernähre dich gesund, das schützt dich so lange wie möglich während des Schlafs aus gesundheitlichen Gründen zu sterben.

- Schließe die Türe ab und baue eine Alarmanlage ein, das schützt dich davor daß dir im Schlaf jemand was antut. Besorge dir auch eine Schreckschusswaffe, das gibt dir ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit. Jetzt wo du 18 bist kannst du Schreckschusswaffen legal erwerben, ohne Waffenschein. Wichtig: allerdings nur für den Heimgebrauch! Um so eine Waffe in der Öffentlichkeit zu führen benötigst du einen kleinen Waffenschein.

- Und wie schon jemand sagte: Lies ein Buch oder eine Zeitschrift vor dem
zubettgehen. Das lenkt dich ab und bringt dich auf andere Gedanken.

Irgendwann in weit entfernter Zukunft wenn du sehr alt bist, wird es evtl. passieren daß du im Schlaf stirbst. Doch dann sei dankbar dafür, denn es ist bestimmt eine schlimmere unschönere Art bei vollem Bewusstsein zu sterben.

Nun wünsche ich gute Nacht :)

Kommentar von MrBevc ,

Sicher? Gibt ja denn plötzlichen Herztod zb. oder man kann angeblich noch einen Kindstod erleiden? Ich bin müde, aber ich trau mich einfach nicht..

Kommentar von BAWolf ,

Soweit ich weis ist mit 18 Jahren der "Zug" für einen plötzlichen Kindstod längst abgefahren. Und wenn du dich gesund ernährst, schließt du auch sowas wie Herzinfarkt aus :)

Lies einfach etwas, irgendein Buch oder eine Zeitschrift, das lenkt dich ab und macht dich müde :)

Ab morgen kümmerst dich dann um den anderen Schutz. Du magst es jetzt nicht glauben, aber mit Alarmanlage, Türe zu und Schreckschusswaffe fühlst Du dich 3x sicherer als jetzt. Zumindest was die Kategorie unnatürlicher Tod angeht ;)

Kommentar von wolfsbrut15 ,

wenn man sich so schützt, dann geht das nie mehr weg weil man jeden tag daran denkt und es auch sieht, wie will man sich dann davon ablenken? ( aus den worten eines psychologen der mir half)

Kommentar von BAWolf ,

Kann ich nicht bestätigen daß es mich an die Angst erinnert. Im Gegenteil, es gibt mir das Gefühl von Sicherheit und lässt mich die Angst vergessen.

Und denke an die Weisheit: "Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben" ;)

Kommentar von Carpyyy ,

irgendwann schläfst du sowieso ein und dann ein herzkasper zu kriegen ist nach 6Tagen ohne schlaf sehr wahrscheinlicher als jetzt sagen wir Du gehst jetzt schlafen deine Chance im schlaf 100Mio € zu gewinnen ist genau so hoch wie wenn du im schlaf stirbst also Handy pc aus ab in die Haija Augen zu gute Nacht......

Kommentar von Carpyyy ,

und Licht aus damit dich die bösen Geister heim suchen ...so ein Blödsinn gehschlafen

Antwort
von LordMunkay, 53

Du könntest einfach einem Fremden aus dem Internet wie mir vertrauen und dir von mir sagen lassen, dass du beruhigt schlafen gehen kannst.

Ansonsten hilft nur wach bleiben und nach ca zwei Wochen drauf gehen (der Mensch benötigt nämlich Schlaf). Dann hätte derjenige der dir gedroht hat allerdings recht behalten.

Also ich würde an deiner Stelle die erste Variante wählen! Gute Nacht! ;)

Kommentar von MrBevc ,

Ich steh zwischen zwei Stühlen..

Kommentar von LordMunkay ,

Leg ne Platte drüber und geh pennen...

Kommentar von Carpyyy ,

hahnaajahahahahahaa lordmunkay bester man

Antwort
von aask1000, 67

Mach dir bewusst dass es SEHR unwahrscheinlich ist das du im Schlaf sterben würdest und wer auch immer dir gewünscht hat dass du ein kürzeres Leben haben sollst beachte diese Person gar nicht, solchen ist es meistens nur langweilig und sie wollen Panik machen

Kommentar von Carpyyy ,

ich hatte damals mehr Angst das falsche anfangs pokemon zu wählen als im Schlaf zu sterben

Antwort
von DianaG75, 49

Das sieht mir nach Aberglaube aus. Man stirbt nicht, weil man über die Angst geschrieben hat oder weil jemand einen den Tod wünscht.

Hast du so etwas bei anderen in deinen Umfeld erlebt oder es in den Medien gehört/gelesen?

Wenn du nicht Totkrank bist, dann wirst du nicht einfach so sterben.

Je länger du darüber nachdenkst, desto schlimmer wird es. Du redest es dir immer und immerwieder ein, daß du nicht mehr aufwachen könntest, wenn du einschläfst und bist irgendwann der festen Überzeugung, daß das passiert.

Deswegen lenke deine Gedanken in eine andere Richtung.

Fange nicht an, im Internet über dieses Thema zu lesen, das macht es nicht besser.

So, jetzt gehe schlafen!

Gruß Diana

Antwort
von hahaaa, 46

Das ist bloss die angst vor der angst. Denn wenn du nicht mehr aufwachst, würdest du das ja eh nicht mitbekommen. Sterben werden wir alle irgendwann, zerbrech dir solange du lebst nicht den Kopf darüber. Schlaf ist was tolles, davor solltest du keine Angst haben, träumen und dem Körper ruhe geben ist gut. Und den Tod musst du auch nicht fürchten, den er ist keine Bestrafung und auch nicht das Ende.

Kommentar von MrBevc ,

Ich bin 18.. es ist viel zu früh ):

Kommentar von hahaaa ,

Richtig, viel zu früh um dich den kopf zu verbrechen

Kommentar von MrBevc ,

Aber viele gehen total früh.. daran muss ich oft denken..

Kommentar von DianaG75 ,

Hallo du

Konntest du zur Ruhe kommen und ein wenig schlafen?

Wie fühlst du dich jetzt? Geht es dir gut?

Gruß Diana

Kommentar von hahaaa ,

Selbst wenn, der Tod ist nichts schlimmes und wenn du dir dein Leben lang darum sorgen machst, dann ist dein Leben eh fürn ar*** gewesen. Lebe einfach, über den Tod kannste dir noch genug gedanken machen, wennde tot bist

Kommentar von MrBevc ,

Ich konnte schlafen, ja. Aber erst spät.

Antwort
von wolfsbrut15, 49

hatte selber panikattacken/ angstattacken, weiß daher wie es dir geht. Mir gings leichter wenn ich an die menschheit gedacht habe und an die zukunft das alles zu grunde gehen wird und es nichts nutzt etwas zu machen da man nichts verändern kann, zB wozu arbeiten, wenn man arbeitslosen geld bekommen kann, verdienst mehr geld darfst mehr zahlen uvm. hab auch lieder gehört die mir aus der seele sprachen, ich sah es als erlösung im ernsten sinne und dachte, ich merke davon nichts und brauch nicht mehr leiden. dadurch hab ich zB keine empathie mehr bzw sehr sehr wenig ( nur bei meiner mutter u. großmutter aber auch net wild) mir kann auch niemand seelischen schmerz hinzufügen, bin sehr resistent bei allem geworden - ich sehe es jetzt im nachhinein das es gut war das es so war da ich komplett furchtlos bin. egal um was es geht.

Kommentar von MrBevc ,

Das ist aber nicht gut. Durch negatives denken schaff ich sicher nicht zu schlafen.

was mir auch half war das ich an was dachte was ich am nächsten tag machen würde ( war extrem süchtig beim computer und wollte immer mehr erreichen) und hab halt immer gedacht das ich mich freue endlich n neues lvl zu erreichen ( war damals 13 oder so) einfach was passieren könnte/wird in der zukunft zB beziehungen/arbeit/späteres leben, positive sachen hab ich zB immer an kinder gedacht weil ich gerne kinder haben will, bin sehr naturverbunden und will/werde meinen kindern daher alles zum überleben bei bringen und viel in die berge und wälder sein, das machte mich froh und bekam n "kaltes gefühl" im oberbauch. danach konnte ich einschlafen 

Kommentar von MrBevc ,

Hmm..

bei mir lag es da mein körper sehr sehr früh in die pupertät umstieg, hab auch enorm viel testosteron ( männlichkeitshormone) und das waren die auswirkungen, hab damals einige tests machen müssen und ich bin normal 3-4 jahre älter und ich werde vieel zu schnell reif

Antwort
von Virginia47, 6

Verdränge die Angst. Freue dich auf den nächsten Tag, den du ganz sicher noch erleben wirst.

Du bist viel zu jung zum Sterben. Deshalb solltest du dich nicht von der Angst beherrschen lassen.

Und nur weil dir andere das wünschen sollten, muss es noch lange nicht eintreten. Strafe sie Lügen und genieße dein Leben.

Nach der Wende kamen haufenweise Versicherungsvertreter zu uns und wollten uns was aufschwatzen. Einmal waren es zwei junge Frauen. Ich musste gerade weg und hatte wirklich keine Zeit, mich mit ihnen einzulassen. Lehnte dankend ab. Da sagte die eine: Hoffentlich brechen Sie sich das Genick. Ich hielt es zwar für mehr als unverschämt, machte mir aber keine Gedanken darüber - und lebe heute noch glücklich und zufrieden - 25 Jahre später...

Antwort
von DasMuss, 44

Frag dich einfach,wie wahrscheinlich es ist, dass der Fall eintritt!WIe alt bist du?Ist  es wahrscheinlich, dass du demnächst wegkratzt? Wenn du 70 wärst, dann sind solche Gedanken schon realistischer.

Aber wie viele Menschen deines Alters kennst du, die einfach nicht mehr aufgewacht sind?Wahrscheinlich ähnlich viele wie LEute,die vom Blitz getroffen wurden.

Will dir nur sagen,dass ein mittelmäßg alter Mensch nicht einfach so stirbt!

Du darfst dich beruhigen, wenn du willst ;-)

Kommentar von MrBevc ,

Ich bin 18. Ich esse und trinke unregelmäßig. Hab einschlafstörungen. Ich liege viel. Habe eine Schilddrüsenunterfunktion evtl. Hashimoto, bekomm erst nächste Woche die Ergebnisse. Ich hab viel Stress... ziemlich gefährlich..

Kommentar von DasMuss ,

Ne Schilddrüsenunterfunktion ist total harmlos, zumindest,was deine "Lebensgefahr" betrifft. AUf lange Sicht würdest du wohl stark an Gewicht zunehmen, kriegst aber Medis, die die Hormonlage normalisieren, damit das ganze nicht passiert. Das einzig richtig gefährliche bei ner S.Unteerfunktion ist, dass man sehr adipös werden kann. Und das würde aufs Kreislaufsystem gehen, sodass du dir bei 200 kg mit 35 Jahren allmählich solche SOrgen machen könntest

Kommentar von Carpyyy ,

kiffen heilt alle wunden zum Beispiel heilt es KREBS AIDS HÄSSLICHKEIT LÄSST DICH 20JAHRE LANGER LEBEN KIFFEN ALTES HAUSHALTSMITTEL

Antwort
von Carpyyy, 50

Einfach alles abschliessen doppelt uns ddreifach Fenster zu im Flur lich anlassen Lieblings Musik hören ein gutes Buch lesen :)

Viel eerfolgt

Kommentar von MrBevc ,

Das Schützt mich nicht ):

Kommentar von Carpyyy ,

uch dir Wen mit dem du telefonieren kannst oder schreiben ablenken.... selbstbefriedigung.

Kommentar von Carpyyy ,

such dir Wen mit dem du telefonieren kannst oder schreiben ablenken.... selbstbefriedigung

Kommentar von Carpyyy ,

*such*

Kommentar von MrBevc ,

Alles probiert. Bring nichts.

Kommentar von Zoeiy ,

Kopfhörer rein musik hören schöne gedanken machen

Kommentar von Carpyyy ,

zumbeispiel ein einbrechter der mega nett ist er deckt die zu Frab du mit ihm kuscheln willst er räumt auf Macht die wäche räumt die Spülmaschine aus ließ dirn Buch vor gibt dir ein gute Nacht kussi also ein netter Einbrecher :)

Kommentar von ghost9 ,

Hahahaahahah Carpy

Kommentar von Carpyyy ,

sorry einbrecherin so eine sylvie meis

Kommentar von Carpyyy ,

bin ich nicht nett :) so ein Einbrecher könnten ich glatt sein der noch fragt ob er was klauen darf

Kommentar von ghost9 ,

Haha gern

Kommentar von Carpyyy ,

:P

Kommentar von ghost9 ,

:):* Mein erster Kuss

Kommentar von Carpyyy ,

:O versteh ich gerade nicht :*

Kommentar von ghost9 ,

Deine kleine Geschichte war süß :D..Nacht:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community