Xorox am 02.05.2009 um 18:58 Uhr
Ich habe in einem Bericht mal gehört, dass es für Pferde nicht gut sei, wenn sie sich auf längere Zeit hinlegen. Aber wie schlafen den dann die Pferde?

Wenn ein Pferd sich sicher fühlt, legt es sich zum schlafen hin. Im Stand wird nur gedöst. Wenn ein Pferd tief schläft, tut es das fast immer im Liegen. Ein kurzes Nickerchen kann aber auch im Stehen abgehalten werden. Die typische Haltung dabei kannst du oft beobachten: Das Pferd hebt ein Hinterbein etwas an, wodurch Muskeln und Sehnen entlastet werden. Es senkt den Kopf und lässt die Ohren entspannt etwas nach hinten oder auch zur Seite hängen. Das Pferd träumt vor sich hin und ist in Gedanken ganz woanderst. ;)
Sie können auch im Liegen schlafen. Sie tuns aber meistens stehend.
ich stimme der antwort von LadyDiamond voll und ganz zu! Das ist die richtige Erklärung! Pferde dösen in der Natur auch mehr weil sie fluchttiere sind um vor einen evtl. Feind schneller fliehen zu können! wenn mehrer pferde in einer Herde stehen und sich zum schlafen mal hinlegen, bleibt immer mindestens ein pferd stehen und beobachtet alles rundherum und "bewacht" so zu sagen seine Artgenossen.
Also erstmal sie schlafen im Stehen und im Liegen, das steht fest. Wenn ein Pferd sich sicher fühlt, also, wenn es keinen Angreifer vermutet, legt es sich meistens hin. Wenn das nicht der Fall ist, dann dösen sie sozusagen nur im Stehen, um ein wenig Energie zu tanken, aber, wenn ein Raubtier kommen würde könnten sie schnell fliehen. Hoffe ich konnte helfen. MuhkuhZophie

pferde schlafen im stehen, nur die kleinen fohlen liegen meistens und kranke pferde auch
Ginanedab am 20. Juni 2009 18:13 meine Pferde schlafen im Liegen und sind nicht krank! Pferde können auch im stehen schlafen, meistens auf der Weide, obwohl meine beiden auch schon auf der Weide tief und fest im liegen geschlafen haben. Bin hin und sie hatten keine Lust aufzustehen. Wenn sie sich sicher fühlen liegen sie zum schlafen.
also pferde können im stehen "dussln"" also so leichten schalf jedoch legen sie sich für 1-2 stunden schon hin zum schalfen
Pferde sclafen im liegen wenn sie sich einfach mal ausruhen ( einfach mal ein NICKERCHEN machen) dann stehen sie.

bei pferden weiss ich es nicht genau, aber mein mann kann das, auch beim einchecken vorm abfertigungsschalter. nein im ernst, können sie, wenn sie zu lange liegen ist es nicht gut für den kreislauf!
Die Pferde legen sich nur hin, wenn sie sich wirklich sicher fühlen, sonst schlafen sie im stehen. Wenn sie sich hinlegen, dann schlafen sie richtig. Wenn sie stehen dann entspannen sie sich nur.

unterschiedlich.. also beides.. meine RB schläft meistens im stehen..
Pferde schlafen nur im Liegen. Wie wir Menschen auch, brauchen Pferde den richtigen Schlaf (mit REM-Phase usw.), um sich zu erholen. Dazu MÜSSEN sie sich hinlegen. Allerdings sind diese Schlafphasen viel kürzer als beim Menschen, dafür schlafen sie öfter. Stell mal eine Kamera auf, das wird interessant! LadyDiamond hat recht.
also mein pferd SCHLÄFT im liegen... es sieht aber manchmal so aus als würden sie im stehen schlafen, aber die dösen nur
sehr gut erklärt. nichts hinzuzu fügen.DH
hät ich auch geschrieben, aber wo du das ja schon hast muss ich ja nicht merh! :)