Meine Nichte ist 6 und steht jeden Tag um spätestens 5Uhr auf und ist natürlich nicht wirklich ausgeschlafen. Hilft es eigentlich, das Zimmer konsequent abzudunkeln?

Auf die Dauer gesehen ..bestimmt...
Nicht gleich das dauert eben etwas
nein, kinder haben ihren rythmus. meine kinder sind von baby an frühaufsteher. egal ob wochenende oder ferien sie sind immer um ca 5.45 uhr wach. ob sie nun um 19.00 uhr ins bett gehen oder um 21.00
ich würde sagen das ist unterschiedlich ich kann auch nicht lange schlafen und main zimmer ist stockdunckel versuch es doch einfach

Meiner Erfahrung nach schon, habe den Vergleich hell- dunkel hinter mir!

Ja - denn wir Erwachsenen wachen im Sommer doch auch früher auf, weil uns das Licht der Sonnenstrahlen weckt...

nein - die gesamte Schlafdauer ist gleich, egal ob es morgens hell ist oder nicht.
Da hilft nur eins: abends später ins Bett stecken
bei mir und meinen brüdern hats echt gut geholfen

Glaube ich nicht. Unser Kinderzimmer ist nie ganz dunkel. Die Rolläden sind so zu, daß 2/3 der Ritze noch offen sind. Und die Kinder stehen immer um kurz vor sieben auf. Wann geht sie denn ins Bett? Vielleicht zu früh?

Ja. Sonntags schlafe ich bis 9 wenn ich das Zimmer nicht abgedunkelt habe und bis 11 wenn es abgedunkelt ist.
willkommen im club:-)
mein jüngster steht auch tägl. um 5.30 auf, egal ob er muss oder nicht. er geht normal ins bett um 20h. einmal ging er um 23h ins bett und stand trotzdem so früh auf. ich habs mit abdunkeln versucht- hilft nix...
Das kommt auf das jeweilige Kind an. Manche haben Angst im dunkeln und schlafen sehr schlecht, andere wiederum schlafen dann besser, das muss man einfach über eine gewisse Zeit einmal ausprobieren.

Nein, jedes Kind hat sein eigenes Schlafpensum. Wenn sie länger schlafen soll hilft nur mehr Bewegung tagsüber oder später schlafen gehen. Wenn sie noch müde ist hilft eher die Bewegung und entspannende Geschichten zum einschlafen