Frage von xstefannx, 56

Schlafen Kaninchen?

Ich habe nun seid längerer Zeit Kaninchen. Bisher habe ich keines schlafen gesehen. Manchmal machen sie es sich zwar bequem und bewegen sich für 2-3 Stunden kaum, ihre Augen schliessen sie jedoch nie. Auch nicht in der Nacht. Wenn ich Nachts zu ihrem Stall gehen sind sie sogar noch aktiver als z.B über den Mittag. Schlafen Kanninchen überhaupt richtig? Oder "dösen" sie nur?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tasha, 22

Es kann übrigens auch sein, dass sie nicht schlafen bzw. wach werden, wenn DU in die Nähe kommst.

Bei meinen Wellensittichen beobachtete ich, dass neue Vögel sehr, sehr lange nicht in meiner Gegenwart tranken. Erst nachdem sie sehr zahm waren, sah ich sie mal beim Trinken. Trinken ist wohl eine "gefährliche" Angelegenheit, die man  nur in Gegenwart von anderen machen sollte, denen man wirklich vertraut. Das Ganze natürlich unbewusst. Auch andere Verhaltensweisen zeigten sie erst, nachdem sie mir vertrauten, eben schlafen am Tag in meiner Gegenwart (bzw. Köpfchen ins Gefieder stecken) und Beinchen ins Gefieder ziehen beim Sitzen.

Kaninchen sind auch Fluchttiere, die noch automatisch Reaktionen zeigen, die ihnen in der Wildnis Überleben sichern würden (z.B. Flucht bei Gefahr) und evtl. gehört Schlafen in Gegenwart von "Unbekannten" bzw. anderen, die sie nicht hundertprozentig einschätzen können dazu.


Antwort
von Kirschkerze, 24

Ja Kaninchen schlafen. Allerdings schließen Kaninchen ihre Augen nicht dabei ;) (Damit sie weiterhin unterbewusst alles noch im Blick haben, deswegen schrecken sie dann auch gleich hoch wenn man sich ihnen im Ruhezustand nähert)

Antwort
von kach110, 20

Sie schlafen mit offenen Augen damit sie schneller flüchten können in der freien Wildbahn

Antwort
von merryb12, 12

Natürlich schlafen Kaninchen. Sie schlafen aber nur hier mal ne stunde und da mal ne stunde. Und natürlich schlafen sie mit augen zu. Kaninchen haben aber keinen tiefen schlaf. Schließlich sind sie Beutetiere und müssen ständig in Alarmbereitschaft.

Antwort
von waechter200, 24

Natürlich schlafen Kaninchen

Antwort
von tammyyy, 21

Sie schlafen

Kommentar von xstefannx ,

Wann und wie sieht das aus?

Kommentar von tammyyy ,

Damals als ich welche hatte haben die sich auf die seite oder auf den Rücken gelegt und die Augen zugehabt:) 

Kommentar von tammyyy ,

Aber nur kurz ,da sie tiere sind die oft gejagt werden und schnell im Notfall aktiv sein müssen 

Kommentar von xstefannx ,

ja meine legen sich auf den Bauch, ihre Augen schliessen sie jedoch nie :)