Heute Nacht gegen 01.00 Uhr werde ich eine längere Zugreise unternehmen und bin erst gegen 10.00 Uhr am Zielort. Mein Begleiter ist ein Kater, der in einer Katzen-Transportbox mitgeführt wird.
Er schläft in der Regel vom späten Abend an bis in die späten Morgenstunden durch, der Zeitpunkt wäre also gut gewählt. Nur hat er bisher noch nie eine Zugreise mitgemacht und ich muss obendrein noch zweimal umsteigen. Inklusive umsteigen und warten sind wir also 9 Stunden unterwegs.
Seine Transportbox ist er gewohnt und er schläft meist auch in dieser, wenn wir nicht unterwegs (also zuhause) sind. Was kann ich vorbeugend tun, um dem Tier den Reisestress zu nehmen?
.
PS: Ich habe keinerlei Medikamente oder homöopathischen Präparate zuhause.
lach
>Das Tier ist mittlerweile am Zielort und wohlauf.<
Na, da war ich mal wieder "zu spät dran". Aber meine Ratschläge können ja auch noch für die Rückfahrt beherzigt werden !!!
Schönen Urlaub und gute Erholung :o)
Besorg Dir bei Deinem Tierarzt Mittel gegen Erbrechen und Durchfall...
Die nächste Zeit werden wir nicht mehr Zug fahren. Gestern war eine "Notsituation".
Lass ihn vor der Abreise noch einmal auf die Katzentoilette gehen.
Der war fast leer.
Im Zug angekommen, solltest du den Transportkasten samt Kater so hinstellen, dass er bei einem Bremsmanöver nicht rutscht...
Wir hatten ein Abteil für uns alleine. Er lag neben mir außerhalb der Box und eine Fusselrolle für hinterher hatten wir auch dabei.
Ich weiß nicht, wie Du das mit dem Trinken organisieren willst...
Plastikschale und "Evian" war anwesend.
...meine Ratschläge können ja auch noch für die Rückfahrt beherzigt werden !!!
Schönen Urlaub und gute Erholung :o)
Eine Rückfahrt gibt es nicht. Urlaub kann man es nicht nennen. Erholung schon eher.
.
.
.
Danke für diese Antwort!