Frage von Alessandroooo, 64

Schlafen Hamster länger im Winter?

Hi- ich habe eine Frage, mein Hamster (Teddyhamster) ist jetzt ca. 21 Monate alt und ist immer noch sehr fit (für ihr Alter!!). Aber in letzter Zeit steht sie sehr spät erst auf, aber sie hat keine Krankerscheinungen oder ähnliches. Sie steht je nachdem zwischen 24.00 Uhr und 02.00 Uhr auf .. Früher ist sie schon zwischen 21.00 Uhr - 23.00 Uhr aufgestanden . Kann es sein, dass dies am Winter liegt ?! Es ist auch erst wirklich so, seitdem es kälter draußen ist ?! Vielen Dank schon mal im Voraus und einen schönen Sonntag !
LG

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster & Haustiere, 31

Ich habe bei keinem einzigen meiner bisher deutlich über 30 Hamster aller in Heimtierhaltung vorkommenden Hamsterarten (außer Chinesische Streifenhamster) eine jahreszeitlich bedingte veränderte Aktivität feststellen können.

Zwar ändern sich bei fast allen Hamster gelegentlich die Aufstehzeiten, aber sie schlafen im Sommer genauso oft länger wie im Winter.

Mein derzeitiges Goldhamsterweibchen ist in letzter Zeit oft schon gegen 19 Uhr aktiv, es gab aber auch schon Zeiten, da war von ihr vor 23 Uhr nichts zu sehen.

Kommentar von Alessandroooo ,

Mhh komisch .. Vielleicht ist meine da auch etwas eigen :-) Hauptsache ihr geht's gut, da darf die so spät aufstehen wie sie will =)

Antwort
von Hekudan, 44

normalerweise machen hamster eig winterschlaf (zumindest in dl) also kann schon sein

Kommentar von Alessandroooo ,

Ok danke 😅

Kommentar von Margotier ,

Es geht um Goldhamster in Heimtierhaltung. Die halten keinen Winterschlaf.

Kommentar von Alessandroooo ,

Ne Teddyhamster xD

Kommentar von Margotier ,

Teddyhamster sind Goldhamster, es ist dieselbe Hamsterart.

Antwort
von Isoldeklein, 30

Das kann schon sein. Ist dein Hamster drausen?

Kommentar von Alessandroooo ,

Sobald er auf ist hole ich ihn fast immer raus .. :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community