gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schlafen bei geöffnetem Fenster - macht das solch einen großen Unterschied?

gefragt von Himbaerli am 22.02.2009 um 10:22 Uhr

Meine letzte Wohnung lag gegenüber einer U-Bahnhaltestelle und es war ausgeschlossen, dort bei geöffnetem Fenster zu schlafen. Morgens war ich oft nicht fit, was ich aber auf zu spätes ins Bett gehen zurückführte.

Seit zwei Jahren lebe ich nun mit meinem Freund zusammen und obwohl es hier relativ ruhig ist, besteht er darauf, mit geschlossenem Fenster zu schlafen; die vorbeifahrenden Autos würden ihn sonst stören. Ich kann das nicht nachvollziehen, da nachts nur selten ein Auto die Straße nutzt. Ab sechs wird der Verkehr mehr, aber selbst dann ist das Geräsch bei gekipptem Fenster moderat. Aber ich hab sowieso einen tiefen Schlaf und weiß, dass ich mich nicht als Maßstab nehmen kann. Daher akzeptierte ich das geschlossene Fenster weiterhin.

Leider kann mein Freund auch bei geöffneter Tür nicht schlafen. Immerhin war er hier zu dem Kompromiss bereit, dass sie nicht fest geschlossen, sondern angelehnt wird.

Tja, und nun war er übers Wochenende bei einem alten Freund und ich hatte unser Schlafzimmer für mich und schlief bei geöffnetem Fenster. Wow! Ich bin fit wie sonst nie, fühle mich richtig frisch und das, obwohl ich beide Nächte nur sechs Stunden geschlafen habe.

Dieses Gefühl möchte ich nicht mehr missen, aber mein Freund wird sich auf ein gekipptes Fenster nicht einlassen, zu häufig hab ich schon mit ihm darüber geredet. Was tun? Habt ihr eine Lösung?

15 Stimmen : Ich fühle mich viel frischer, wenn ich bei geöffnetem Fenster geschlafen habe. (10) ; Ich fühle mich etwa frischer, wenn ich bei geöffnetem Fenster geschlafen habe. (1) ; Ich kann keinen Unterschied feststellen. (1) ; Ich fühle mich etwas unausgeruhter, wenn ich bei geöffnetem Fenster geschlafen habe. (0) ; Ich fühle mich viel unausgeruhter, wenn ich bei geöffnetem Fenster geschlafen habe. (0) ; Ich hab darüber noch nie nachgedacht. (0) ; Sonstige. (3)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fenster x 740 Schlafzimmer x 211 erholsam x 3

bubukiel
beantwortet von bubukiel am 22. Februar 2009 10:34
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mein Fenster ist auch immer auf. Brauche frische Luft zum Wohlfühlen. Neulich hatte ich morgens sogar nur 10 Grad im Schlafzimmer. Mir ging es dabei sehr gut. Hauptsache das Bad ist dann warm. Dein Freund soll sich nicht so anstellen. Frische Luft hat noch Niemanden geschadet.

abgestimmt für: Ich fühle mich viel frischer, wenn ich bei geöffnetem Fenster geschlafen habe.
Kommentar von Himbaerli am 22. Februar 2009 10:44

;-) mein Reden.

Ich kann halt nicht einschätzen, inwieweit ihn die Straßengeräusche am Schlafen hindern. Er ist bei uns zur Zeit derjenige, der Vollzeit arbeitet, daher finde ich es wichtig, dass er gut schläft.

Was mir allerdings schonmal aufgefallen ist: Wenn ich mal später ins Bett gehe und dann unmittelbar vorher nochmal lüfte, wacht er davon nicht auf. Andererseits schreckt er manchmal aus dem Schlaf hoch, meist wenn wir in fremder Umgebung schlafen, weil z.B. jemand im Hotelflur mit einem Schlüssel klappert. Ich seh das dann, weil ich noch wach liege. Nachteule eben.

Er hat auch ein Problem mit Licht.

Zum Schlafzimmer hin haben wir eine Tür mit einm Milchglaseinsatz. Wenn ich mich morgens mal vor ihm fertig mache, wird er durch die Geräusche im Bad zwangsläufig wach und beklagt sich dann, dass das Licht im Flur ihn am Schlafen hindere. Dabei fällt das Licht nur indirekt auf die Tür und das Bett steht ganz in der Ecke des Schlafzimmers.

Ich habe es selbst ausprobiert: Wenn man im Bett liegt und die Augen schließt, macht es keinen Unterschied, ob Licht im Flur an ist oder nicht, selbst wenn man zur Tür hin liegt.

anonym
beantwortet von daevers am 22. Februar 2009 10:27
1x

Du bist fitter weil du alleine schlafen durftest oder mußtes.

abgestimmt für: Sonstige.
Kommentar von Himbaerli am 22. Februar 2009 10:35

Jein. ich hab schon häufiger allein in unserem Bett geschlafen, aber dann stets mit geschlossenem Fenster. Eben aus Gewohnheit. Und auch in meiner alten Wohnung fühlte ich mich morgens oft matschig. Was allerdings zu meiner fitten Verfassung mitbeigetragen haben könnte ist, dass ich erst gegen eins ins Bett gegangen bin. Ich bin eine absolute Nachteule, mein Freund leider ein Frühinsbettgeher. Insofern behindern wir uns schon, da wir beide nicht zu unserer optimalen Einschlafzeit ins Bett gehen.

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 22. Februar 2009 10:26
1x

ich schlafe seit 35 Jahren sommers wie winter bei offenem Fenster. Werde es nciht mehr anders machen.

abgestimmt für: Ich fühle mich viel frischer, wenn ich bei geöffnetem Fenster geschlafen habe.

Raller
beantwortet von Raller am 27. März 2009 22:42
0x

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 22. Februar 2009 11:12
0x

gretel2
beantwortet von gretel2 am 22. Februar 2009 10:31
0x

Freund wechseln oder zum Therapeuten schicken. Vielleicht hat er Angst, dass er geklaut wird. Normalerweise ist es umgekehrt.

Kommentar von Himbaerli am 22. Februar 2009 10:47

Wechseln möchte ich ihn nicht ;-)

Ich hab auch fast den Verdacht, dass er Angst hat, dass er geklaut wird (siehe mein Beitrag unten). Aber wir wohnen im dritten Stock, die Hauswand ist glatt und es ist völlig ausgeschlossen, dass jemand zum Fenster reinkommt, wenn dieses gekippt ist. Was ebenfalls dagegen spricht: Wir schließen nachts die Haustür zum Treppenhaus hin nicht ab. Sie ist natürlich zu, so dass man von außen nicht ohne weiteres reinkommt, aber einbruchsicher ist sie so nicht.

Moro1
beantwortet von Moro1 am 22. Februar 2009 10:30
0x
abgestimmt für: Ich fühle mich etwa frischer, wenn ich bei geöffnetem Fenster geschlafen habe.

biva1
beantwortet von biva1 am 22. Februar 2009 10:27
0x

Im Sommer aufjedenfall. Fenster schön weit offen und Rolladen ein stück nach oben, dass viel frische Luft rein kommt und man morgens von der Sonne angelacht wird. Im Winter..nein danke!!! Da würde ich erfrieren ;-) Da lüfte ich dann lieber wenn ich aufgestanden bin.

Distel35
beantwortet von Distel35 am 22. Februar 2009 10:25
0x

Karabasch
beantwortet von Karabasch am 22. Februar 2009 10:25
0x

Zugemacht wird es nur wenn es extrem kalt wäre

yumanji
beantwortet von yumanji am 22. Februar 2009 10:25
0x

ehmja
beantwortet von ehmja am 22. Februar 2009 10:25
0x

ich bin am nächsten morgen krank wenn winter ist

und im sommer schlaf ich lieber mit geöffnetem fenster

sanne172
beantwortet von sanne172 am 22. Februar 2009 10:24
0x

lomita
beantwortet von lomita am 22. Februar 2009 10:24
0x

schlafe immer bei geöffnetem fenster auch bei richtig kalten minusgraden.

Igelchen1983
beantwortet von Igelchen1983 am 22. Februar 2009 10:24
0x

Praline
beantwortet von Praline am 22. Februar 2009 10:23
0x
abgestimmt für: Ich kann keinen Unterschied feststellen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.