Frage von NightFighter14, 38

Schlafe nur 2-3 Stunden in der Nacht. Kann mir jemand helfen:(?

Hallo,

zu meiner Person: 14 Jahre alt, männlich

ich hab jetzt seit ca. einer Woche ein ziemlich großes Problem: ich kann nicht schlafen. Pro Nacht schlafe ich maximal zwischen 2 und 5 Stunden. Ich gehe also so um zehn ins Bett und will schlafen. Aber ich bin putzmunter und kein bisschen müde. Ich werde dann meistens erst so zwischen 2 und 3 langsam müde.

Ich geh aber noch zur Schule und muss daher um 6 wieder aufstehen. dann schlaf ich halt das bisschen, aber selbst dann wache ich immer wieder auf und kann nicht durchschlafen. Am Tag bin ich dann natürlich total kaputt, kann mich nicht konzentrieren und hab heut in Mathe ernsthaft überlegen müssen, was 0 mal 0 ergibt vor lauter Müdigkeit. Mir ist teilweise sogar schwindlig und ich führe mich auf, als ob ich in der Nacht Alkohol getrunken hätte.

Kann mir jemand helfen, was das sein könnte? Wenn es nicht besser wird, geh ich zum Arzt, aber ich warte noch ein paar Tage ab.

Bin über jede Antwort dankbar

NightFighter

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von annapineapple, 38

Ich habe das auch: muss um 6 aufstehen und schlafe rund 5 Stunden.

Das kann damit zusammenhängen, dass du einen verschobenen Schlafrhythmus hast sprich, du eine andere innere Uhr besitzt. Es wirkt sich dann eben so aus, dass du Nachts wach und am Tag müde bist.

Helfen kann da nicht´s außer am Wochenende mal eine Nacht durchzumachen um wieder in den Rhythmus zu kommen oder wärend der Schulzeit Nachmittags mal für 1-2 Stunden zu schlafen.

Liebe Grüße, ich hoffe es hilft :)

Kommentar von NightFighter14 ,

Ja kann schon sein, dass ich einen anderen Rhythmus habe, aber früher war das nicht so extrem wie jetzt. Vor ein paar Wochen hab ich halt immer so um 12 geschlafen, aber jetzt wirds ja immer drei oder vier...und dann wach ich teilweise wieder um 5 auf und kann nicht einschlafen :(

Kommentar von annapineapple ,

Bei mir ist das auch erst seit einiger Zeit, ich zwinge mich dann so um eins schlafen zu gehen.

Wie gesagt ich hätte nur die 2 Tipps, mehr weiß ich leider auch nicht.

Vielleicht legt es sich auch wieder, oder du versucht z.B. mal jeden Tag paar Minuten eher zu schlafen, bis du dann bei ungefähr 1 Uhr bist.

Antwort
von st1998, 28

Hatte ich auch oft und grade auch noch. Ich geh auch zu einer Psychotherapeutin seit paar Monaten aber die kann da nicht sagen, was dagegen hilft. Sie meint das kommt oft vom Gestresst-Sein. Ich kenne Leute die dann Tabletten dagegen nehmen (es gibt aich viele auf pflanzliche Basis wie z.B Baldrian). Würd aber nie Pillen für eine lange Zeit nehmen, also lieber zum Arzt. Jeder Mensch ist ja anders, vielleicht hilft bei dir was völlig anderes. Viel Erfolg :)

Antwort
von 13524, 35

Trinkst du evtl viel cola Energie oder eistee?

Kommentar von NightFighter14 ,

Ne, grundsätzlich nur wasser oder ungesüßter Tee...bin nicht so ein fan von so zuckersüßem Koffein-zeugs

Antwort
von NoNameAvible, 24

Bei mir ist das so wenn ich an viel denke schlaf ich überhaupt nicht ein. Wenn ich aber an überhaupt garnichts denke und meinen kopf komplett leer mache, schlafe ich praktisch sofort ein.