Frage von Marcelzai, 32

Schlafängste mit 13 Jahren?

Hallo,Liebe Comunity. Ich bin 13 Jahre alt und habe sehr starke Schlafängste.Ich kann überhauptnicht allein einschlafen den immer wenn ich es versuche bilde ich mir Geister ein und denke an gruslige Sachen und ich zucke sofort zusammen,wenn ich schon das kleinste Geräusch höre.Ich geh mit meinen Eltern schlafen,weil ich mich so viel sicherer fühle und somit in etwa 1-2 min. einschlafen kann. Nach etwa 1 Woche starte ich eine Therapie aber ob das helfen würd bezweifle ich etwas. Ich würde mich sehr über hilfreiche antworten freuen. Vielen Dank!

Antwort
von RayAnderson,

Hallo,

die Psyche der Menschen ist sehr komplex. Vieles können wir nicht erfassen, manches aber durchaus und sie lässt sich auch beeinflussen.

Es gibt vieles, das auf kurz oder lang in einen Automatismus übergeht. Deswegen erlebst Du Deine Geister Nacht für Nacht.

Es gibt sicher auch schönes in Deinem Leben.

Du solltest immer mit guten Gedanken schlafen gehen.

Bevor Du ins Bett gehst, kannst Du versuchen an schönes aus Deinem Leben zu denken, um so intensiver, desto besser.

Mit diesen Gedanken solltest Du einschlafen. Das wird wahrscheinlich nicht in der ersten nacht funktionieren. Wenn Du an dem Schema festhältst und es jeden Abend wieder versuchst, werden irgendwann Deine Geister verschwunden sein.

Du kannst auch, wenn Du Mal wieder nicht schlafen kannst, weil Dir irgendwas nicht aus dem Kopf will, aufstehen, etwas schönes lesen und nach einer Weile wieder mit neuen, schöneren Gedanken ins Bett gehen.

Das Bewusstsein des Menschen ist eine starke Waffe. Alles was wir bewusst angehen, können wir mit maimalem Eerfolg beeinflussen.

Das Du für Dich eine Möglichkeit gefunden hast doch einzuschlafen, in dem Du im Bett Deiner Eltern schläfst ist schonmal positiv. Allerdings kannst Du das auch allein schaffen.

Du musst es nur jeden Tag (Abend) aufs Neue versuchen.

Das Du eine Therapie beginnst ist auch hilfreich. Du solltest dabei versuchen immer ehrlich und so offen wie möglich mit dem Therapeuten zu sprechen. Nur dann hat es eine Chance auf Erfolg.

Ich drücke Dir die Daumen. Du schaffst das.

Gruß, RayAnderson  😏

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community