Schlaf Probleme gibt es Möglichkeiten seine Gedanken abzustellen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Blöderweise nicht, auch Medikamemte überlagern das Problem nur. Das einzige was hilft, ist, dass du dir weniger Gedanken machst. Da sowas aber meist in der Persönlichkeit angelegt ist, ist das gar nicht so einfach. Du musst herausfinden, was dich so sehr beschäftigt, dass es dich am Schlafen hindert und versuchen, die Ursache für diese Gedanken aus deinem Leben zu entfernen - dann kannst du auch wieder schlafen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich machst mit Hörbüchern! Da kannst du dich auf die Geschichten konzentrieren und alles andere vergessen!

Du kannst auch einfach deine "Nerven beruhigen". Ein Tee vor dem Schlafen gehen oder eine Baldrian-Tablette können da schon helfen. Ansonsten die Augen zu machen und von 100 rückwärts runterzählen :P

Kommt bei mir auch ab und zu, das ich nicht einschlafen kann wegen die ganzen Gedanken Reize. Bei mir hilft Magnesium Tabletten sehr gut, weil ich dann ruhiger schlafen kann und man hat nicht so viel Gedanken man wird davon bisschen lockerer.
Musst du mal ausprobieren ob das bei dir auch klappt:)

Versuche es vor dem Schlafengehen mit Entspannung, zB Muskelentspannung nach Jakobsen oder Autogenem Training, oder hör Musik, les ein Buch. Hast du jemanden, mit dem du über diese Gedanken sprechen kannst? Manchmal hilft es so, sie loszuwerden.

Mir hilft es, wenn ich vor dem Einschlafen an ein schönes Bild denke.

Ohne das Problem zu lösen, gibt es keinen Weg. Ungelöste Probleme werden sich immer als Schlafkiller betätigen, auch wenn man versucht, sie zu verdrängen. Sie kommen doch immer wieder hoch, wie schlechtes Essen, genauso unverdaulich.

Hörbuch auf iPad laden und Hörbuch hören, hilft bei mir schon seit Jahren!