Frage von JulyySophiie, 50

Schlaf bei magenspiegelung?

Hey alle zusammen. Kurze Frage. Ich hatte am Montag eine Magenspiegelung und mir wurde öfters gesagt, dass ich den Schlauch aktiv runterschlucken muss und ich deshalb nur ein beruhigendes Mittel bekomme, wo ich nicht ganz schlafe. Dann hat mir der Arzt direkt vor der Magenspiegelung noch gesagt das ich am anfang noch aktiv mitschlucken muss u ich danach e müde werde, da das Mittel nach ca 20 Sekunden wirkt und hat er mir dieses beruhigende Mittel reingespritzt und war nach 2 Sekunden weg. Habe weder mitbekommen den schlauch geschluckt zu haben bzw das überhaupt ein Schlauch eingeführt worden ist. Jetzt die Frage: wie hat er das dann gemacht den schlauch hineinzubekommen, wenn ich nicht aktiv mitgeschluckt habe da ich gleich weg war und warum muss man am anfang aktiv mitschlucken, es geht doch genauso wenn man schläft. Hat man bei mir gesehen :) lg julia

Antwort
von LiselotteHerz, 31

Du hast eine Teilnarkose bekommen, deshalb hast Du dann geschlafen. Durch die Narkose werden die glatten Muskeln vorübergehend gelähmt, deshalb kann man da ohne Probleme einen Schlauch einführen.

Wenn der Schlauch durch Dein anfängliches aktives Mitschlucken erstmal in der Speiseröhre ist, wird der einfach langsam weitergeschoben.

Ein guter Arzt merkt, ob er in der Speiseröhre oder in der Luftröhre ist (sollte er zumindest).

Wenn er erstmal drin ist, kann nicht mehr viel schief gehen, es sei denn, der Schlauch dreht sich beim Reinschieben und das Ende kommt wieder hoch. Das ist natürlich bei mir passiert und ich war nicht betäubt. Ganze Prozedur von vorne.

lg Lilo

Antwort
von auchmama, 22

Diese Narkosen sind ein echter Segen! Man bekommt zwar nichts mit und würde, ohne es später zu wissen, dem Arzt sogar die Praxis putzen ;-) - die Untersuchung als Solche, ist für den Patienten dadurch aber ein Kinderspiel.

Sei froh, dass es diese Narkosen gibt und mach Dir weiter keine Gedanken darüber!

Hauptsache die Untersuchung war "ohne Befund" - alles Gute für Dich ;-)

Antwort
von hourriyah29, 18

Hallo JS,

vermutlich hast Du ein Narkosemittel bekommen, dass als Nebenwirkung eine Vergesslichkeit rund um die Anwendungszeit macht. Das bedeutet dass Du selbst wenn Du noch wach warst und geschluckt hast Du Dich nach der Narkose nicht mehr daran erinnern kannst.

Das Einführen des Schlauches fällt leichter, wenn der Patient am Anfang mitschluckt, ist aber auch ohne Schlucken möglich.

LG, Hourriyah

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten