Frage von Himmelsmensch,

Schläge bei der Erziehung ist das ok?

Ich rede jetzt nicht davon sein eigenes Kind zusammen zu dreschen, aber ich kenne das noch von Geschichten, das wenn man unartig war, man schläge bekommen hat. Meistens wurde der popo gehauen oder eine backpfeife verteilt. Die ältere generation kann denke ich ein lied davon singen, ich finde das auch völlig in Ordnung. Schon allein die Angst davor wieder den popo gehaun zu bekommen hat mich vor manch dummheit bewahrt, was haltet ihr von dieser etwas in kritik geratenen methode?

Ein Hinweis zur Frage Support

Lieber Himmelsmensch ,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Viele Grüße,

Klaus vom gutefrage.net-Support

Antwort von DerEntomologe,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich halte davon garnix!

Mit Schlägen erreicht man vielleicht, dass das Opfer sehr schnell sehr ruhig ist - und dann? Das Vertrauen des Kindes zu den Eltern wird zerstört, das Kind lernt nicht dadurch, sondern gehorcht bloss durch Angst. Und es wird Frust, Angst und eigene Aggressionen weitergeben. Gewalt erzeugt nun mal Gewalt. Schlagen sollte bei Kindererziehung nichts zu suchen haben.

Kommentar von EGon42,

Full ack.

Kommentar von coroner,

es geht hier sicherlich nicht um einen klaps, der als sofortige antwort auf schlechtes benehmen erfolgt. Kinder können einen in den wahnsinn treiben. dieses spiel kann über stunden, ja tage gehen. und irgendwann, nach hundert warmen worten ist irgendwann mal schluss!

Kommentar von DerEntomologe,

Die Rede war von "Schläge", nicht von symbolischen Klapsen. Ich hab zum Glück keine Kinder, aber ich finde es immer bedenklich, wenn die Hand erhoben wird.

Kommentar von coroner,

na dann haben wir hier wohl erstmal ein definitionsproblem zwischen schlägen und klapsen. ich halte es für ausgeschlossen sein kind zu hmmm. verdreschen - oder wie mag man es sagen. aber es kann durchaus situationen geben, wo mal die hand ausrutscht und es einen klaps gibt. sehr selten, aber ausschliessen kann mans nicht. letztlich zeigt es aber auch nur die ohnmacht des erwachsenen vor dieser situation

Kommentar von alphonso,

richtig! weshalb ist denn heute jedes 3. antiautoritär erzogene Kind verhaltensauffällig und wird mit Ritalin vollgepumpt?

Weil ein Grossteil der jüngeren Elterngeneration schlichtweg inkompetent ist? Nur weil die Eltern mangelnde Sozialkompetenz haben soll man die autoritäre Erziehung wieder einführen?

Kommentar von EGon42,

Und das Gegenteil von antiautoritär ist Schläge verteilen oder wie?

Man kann Autorität auch gewaltlos praktizieren, oder? Konsequenz im eigenen Handeln, Selbstdisziplin und Vorbildwirkung (aber damit schränkt man sich ja auch selbst enorm ein).

Kommentar von coroner,

es gibt hier gegner körperlicher gewalt, die sich für den Messias halten. Mit was straft ihr eure Kinder denn stattdessen? Mit Stubenarrest, Liebesentzug, nicht-mehr-miteinander-reden? Was für seelische Grausamkeiten praktiziert ihr, die ein Kind zeitlich viel später erst mitbekommt und in keinerleit zusammenhang zu seinem fehler mehr sieht! nein. ich bleib dabei, in seltenen fällen ist ein klaps ein adequates mittel. kein schönes, aber es ist eines.

Ich hab keine Kinder. Ich halte es für sinnlos, körperlich unterlegene Menschen körperlich anzugehen. Dass manche Erwachsene gelegentlich eins aufs Fressbrett brauchen, ist okay, ich halte auch nichts von totaler Gewaltlosigkeit. Aber jeder, der Kinder hat, sollte sehen, dass er sie gewaltfrei ins Leben bringt.

Kommentar von alphonso,

Du hast wohl auch das Buch gelesen "warum Kinder zu Tyrannen werden" Das würde hier einige auch aufwecken.

Ich les solche Bücher nicht. Ich würde nie Kinder haben wollen. Aber Kinder sind nun mal die Zukunft, so platt das klingt, und sie haben den besten Start ins Leben verdient. Daher bin ich gegen Gewalt in der Erziehung. Theorie und Praxis mögen da ein Unterschied sein, aber damit müssen die Menschen klar kommen, die Kinder haben - und nicht ich.

Kommentar von alphonso,

sorry, aber der Kommentar war an Coroner gerichtet

Antwort von rotius,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Sowas hat noch keinem geschadet

hab eh den eindruck, dass die meisten eltern viel zu weich bei der erziehung vorgehen.

Antwort von rumpi,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich halte davon garnix!

Ich wurde reichlich geschlagen als Kind und habe mir geschworen, dass ich das nicht tun werde. Und ich habe mich daran gehalten. Es geht auch ohne, meist sogar besser, weil man sich dann mit den Situationen mehr auseinandersetzen muss um angemessen reagieren zu können.

Antwort von Schinderhannes,

Die Kinder waren besser erzogen.

Kommentar von Taimanka,

ja, bestimmt, nach außen und deinen Kriterien entsprechend - "im" Kind drinnen sind es aber anders aus - Kinder kann man auch durch Überzeugung zu guter Erziehung bringen, insbesondere dort, wo gerne und schnelle geschlagen wird

Kommentar von littletiger,

Früher wurde eben Disziplin und gute Erziehung noch hochgehalten - sieh dich mal heute um. Wird man auf der Straße von einem Jugendlichen angerempelt braucht man nicht auf ein "entschuldigung" zu warten, da heißt es höchstens "pass doch auf, du xxx"

Das finde ich nicht in Ordnung. Wie sieht es denn jetzt in den Jugendlichen aus, wo sie ihren ganzen Trotz ausleben können, weil keiner was sagt? Wahrscheinlich noch schlimmer als früher.

Kommentar von Joe52,

Da kann ich nur beipflichten. Jeder will sich nur mehr selbstverwirklichen, also tun und lassen was er will, ohne irgendwelche Ruecksicht auf den anderen. Soll nicht so oft angewendet werden, aber mal eine hinten drauf und dann wird dem Kind schon schnell bewusst, es ist einfach nicht alleine auf der Welt und hat sich eben in die Gesellschaft einzufuegen. Worte wie Bitte oder Danke sind schon Fremdworte geworden.

Kommentar von Joe52,

Da kann ich nur beipflichten. Jeder will sich nur mehr selbstverwirklichen, also tun und lassen was er will, ohne irgendwelche Ruecksicht auf den anderen. Soll nicht so oft angewendet werden, aber mal eine hinten drauf und dann wird dem Kind schon schnell bewusst, es ist einfach nicht alleine auf der Welt und hat sich eben in die Gesellschaft einzufuegen. Worte wie Bitte oder Danke sind schon Fremdworte geworden.

Antwort von badguysimon,
Ich halte davon garnix!

mal abgesehen davon, das es strafbar ist !!!!

Kommentar von Hamburg13,

für einen kleinen Klaps eine Strafe durchzusetzen wird schwierig...

Kommentar von badguysimon,

richtig. aber es geht -laut frage- um schläge... und ich denke nicht nur einmal ne ohrfeige oder nen klaps, sondern regelmässie

Antwort von DieBrandy,
Ich halte davon garnix!

Finde sowas ganz ganz schlimm

Antwort von ChuckysBraut,

solange man es nicht übertreibt ist das ok finde ich

Kommentar von Taimanka,

halloooo, jeder Schlag an einem Kind ist ein Schlag ins Gesicht des Kindes, mit Streifung der Seele - was maßen sich die "Erwachsenen" an, wann was nicht übertrieben ist/wird - auwei, das macht traurig - dies zur Erinnerung: die Kiddis sind "weiter" als wir, und nicht wir weiter als sie, nur weil wir älter sind

Kommentar von ChuckysBraut,

ehm hallo? glaubst du wir lassen uns von kleinen kindern verarschen? wenn man mit worten nicht weiterkommt ist die gesunde ohrfeige durchaus angebracht ^^ spiele nicht den moralapostel ^^ beeindruckt keinen ^^

Antwort von Mystika1245,
Ich halte davon garnix!

Es geht auch ohne....

Antwort von Donkie,
Ich halte davon garnix!
Antwort von jbinfo,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich halte davon garnix!

......100 % ein "no go" !

Antwort von littletiger,

So lange es nicht in Körperverletzung ausartet! Ein Klapps hat noch keinem geschadet. Wenn ich mir die "Umgangsformen" mancher Jugendlichen heute so anschaue, frage ich mich, ob die ein oder andere Backpfeife nicht doch verteilt werden hätte sollen...

Antwort von Tigertears,
Ich halte davon garnix!

Man schlägt NIE ein Kind. Es wäre auch unfair. Ein Kind ist wesentlich kleiner und schwächer.

Antwort von lili2007,
Ich halte davon garnix!

hallo gehts noch, man kann ein kind auche ohne "popohauen" erziehen. es liegt daran wie man zum kind ist, ich 2 kinder ein bub und ein mädchen und ich hab sie noch nie geschlagen, geschweige den auf popo. sie sind sehr höfflich und haben ein gutes benehmen, denn wie man in den wald reinruft, so kommt es heraus

Antwort von seichewatan,
Ich halte davon garnix!

mal ehrlich: lerneffekt ist bei Schläge nur durch Angst gegeben! Man macht etwas nur nicht nocheinmal weil man Angst hat vor weiterer Schläge hat aber nicht weil man verstanden hat warum man etwas nicht machen darf! ich halte daher von Schläge nichts!

Antwort von Ariii,
Ich halte davon garnix!
Antwort von ewunia99,
Ich halte davon garnix!

..

:-)

Antwort von Gewitter,
Ich halte davon garnix!

das hat man Früher gemacht.

Kommentar von alphonso,

ja, und heute schickt man Kinder der modernen Eltern zum Psychologen. Schon mal darüber nachgedacht, weshalb ADHS früher kein Thema war?

Antwort von ziuwari,
Ich halte davon garnix!

habe da bei meinen kindern nicht gemacht

Antwort von cracygirly1994,
Ich halte davon garnix!

chläge sind nie gut. Das Kind wird dan agresiv und schlägt seine mitmenschen auch und gewalt war noch nie ein lösung für irgendetwas.

Kommentar von Hamburg13,

mhm, deshalb sind diese Eltern ja auch immer ach so lieb zu ihren asozialen (tut mir leid, es ist so^^) Kindern...und die Kinder die früher geschöagen wurden sind heute alle Schläger, ALLES KLAR...

Kommentar von subsonicx,

So ein quatsch. Ich kenne welche die worden richtig verprügelt mit dem Gürtel und die sind überhaupt keine schläger im gegenteil die stecken eher ein.

Kommentar von Hamburg13,

ja, ich finde man sollte bei dieser frage (die ja ziemlich oft gestellt wird) aber auch dann mal in der Fragestellung darauf achten was gemeint ist. Also der Fragesteller sollte schreiben, ob ein Klaps oder richtiges Prügeln gemeint ist...

Kommentar von alphonso,

gelegentlich ist meinen Eltern auch die Hand ausgerutscht. Heute bin ich friedliebend aber wortgewand, habe Respekt vor der älteren Generation und habe es noch dazu im Leben zu etwas gebracht. Und so werde ich es an meine Kinder weitergeben.

Antwort von corimaus,
Ich halte davon garnix!
Antwort von lenno,
Ich halte davon garnix!
Antwort von liveformusic,
Ich halte davon garnix!
Antwort von Knabberstange,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei mir war das noch anderst..ich hatte richtig dresche bekommen.

Antwort von Taimanka,
Ich halte davon garnix!

was sollte diese sein, wo man mit Worten nichts erreicht bei Kindern - Schläge/r gehören in die Tonne oder Zwangskurs in Kindererziehung

Antwort von alphonso,

der Sohn meiner Bekannten hat seiner Kindergärtnerin den Stinkefinger gezeigt. Ich hätte ihm eine geschmiert - oder denkt hier wirklich jemand, man hätte ihm das erklären können?

Kommentar von Gabi07,

Diese Strafe ist doch das Falsche, wenn das Kind gar nicht versteht, was es falsch gemacht hat.

Antwort von Lynx77,
Wenn es nur der po ist, ist es ok.

Wurde bei mir so fabriziert und war richtig so.

Antwort von MangoMango,
Ich halte davon garnix!

Ich wurde nie geschlagen und finde es schrecklich wenn ELtern so mit ihren Kindern umgehen. Dann brauchen Sie auch keine Kinder in die Welt setzen!

Antwort von FritzAxelbach,
Wenn es nur der po ist, ist es ok.

Hat bei mir Wunder bewirkt, aber bei den heutig verweiclichten Kids ...die würden einen wahrscheins verklagen .

Kommentar von Himmelsmensch,

haha gute antwort!!

Kommentar von NatureWatcher,

Warum stellst du so eine Frage und wartest dann auf eine Antwort wie diese, um ihr dann zustimmen zu können?

Antwort von Hamburg13,
Antwort von MarcSu,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke, es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen Schlagen und mal eine Ohrfeige verpassen !

Wir haben von unserem Vater früher auch mal eine Ohrfeige bekommen, die hatten wir aber auch immer verdient. Manchmal habe ich mir schon überlegt, ob ein paar Ohrfeigen mehr nicht besser gewesen wären.

Es gibt einfach Situatuionen in der Erziehung, wo auch die besten Argumente und Erklärungsversuche nicht mehr ziehen, dann muß halt ein deutliches Zeichen gesetzt werden.

Eine Ohrfeige soll und darf keine Strafe sein, sondern ein deutliches Warnzeichen.

Genauso sollte es auch bei Gerichtsurteilen sein, wenn Ermahnungen nicht mehr helfen, muß ein Zeichen gesetzt werden, sonst gibt es keine Einsicht und damit keine Besserung.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten