gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
11 

Schläft man wirklich schlechter wenn man spät noch was isst?

gefragt von WenneWenne am 21.10.2007 um 20:10 Uhr

Die Frage hat ein wenig was aktuelles! Bei mit zumindest. ;-)

Einerseits hab ich Kohldampf, andererseits hab ich schon öfter gehört dass man schlechter schläft wenn man zu spät noch was isst.

Angeblich weil der dann Verdauungsprozess den Körper beim Schlaf stört.

Ist dem nun wirklich so? Wenn ich später hungrig ins Bett gehe kann ich wohl auch schlechter schlafen weil der Magen so laut knurrt. ;-D

Was ist nun besser?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Essen x 14.179 Schlaf x 1.955 Abend x 148

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Indy72
beantwortet von Indy72 am 21. Oktober 2007 20:16
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Wenn man Hunger hat, kann man nachweislich schlecht schlafen. Mit vollen Bauch jedoch kann man eben nicht drauf schlafen, denn der Magen drückt auf die inneren Organe. Außerdem entsteht während der Verdauung mächtig Bewegung im Bauch. Verdauungsgase blähen ihn auf und ganz geräuschlos geht es dann auch nicht zur Sache. Ich werde nach dem säten Essen wieder richtig wach!

Weitere gute Antworten

Shira
beantwortet von Shira am 21. Oktober 2007 20:11
2x

Etwas leicht Verdauliches am Abend schadet bestimmt nicht.

Kommentar von 569588b4199b6de88d960af8b45bdfb2smallDiscoopa am 21. Oktober 2007 20:18

Schweinshaxe,Sauerkraut und Knödel.

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 21. Oktober 2007 20:29

@Shira:Ich hab Dir doch gesagt,Du sollst Dich nicht wieder aufhalten lassen...Bleib wo Du bist,ich hol Dich mit dem Turbobesen ab!:-))

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 21. Oktober 2007 20:35

Schon fertig, der Opa schlägt mich mit seiner Schweinshaxe eh in die Flucht!

ungererbad
beantwortet von ungererbad am 21. Oktober 2007 21:22
1x

Ich persönlich kann am Abend, auch spät, noch meinen Hunger stillen und habe kein Problem beim Einschlafen. Nur wenn ich Gerichte mit Schmelzkäse esse (Pizza, Hawaiitoast) kann ich nicht einschlafen. Ich denke, das ist ein individuelles Problem und jeder muß selber "austarieren", was er abends verträgt und was nicht. Wenn ich Hunger habe, kann ich auch nur schlecht einschlafen.

anonym
beantwortet von Blinzelblume am 21. Oktober 2007 20:15
0x

Ich denke, es ist zum einen eine Gewöhnungssache (in Frankreich und Italien isst man für gewöhnlich sehr spät) und zum anderen kannst Du ja etwas leicht verdauliches essen. Also zum Beispiel keinen Salat (der liegt ziemlich lange im Magen rum) oder Linsen. Aber mit Hunger ins Bett gehen ist nicht gut. Da kriegt man ja schlechte Laune im Schlaf!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.