Frage von Ludoreev, 73

Schizophrenie symptoms?

Was sind da die anzeichen dafür?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von samm1917, 37

Akute Krankheitsphase:

In dieser Phase findet man bei Betroffenen oft keine Einsicht für eine Erkrankung. Hier stehen sogenannte "Positiv-Symptome" im Vordergrund. DieBezeichnung "positiv" bedeutet, dass der Betroffene Symptome zeigt,

die bei einem gesunden Mensch nicht vorhanden sind. 

Zu den Positiv-Symptomen zählen:

- Wahnvorstellungen (häufig sind Vergiftungswahn oder Verfolgungswahn)

- Halluzinationen (häufig Stimmenhören, seltener optische Halluzinationen)

- Bewegungsstörungen: Wiederholen von gleichförmigen Bewegungen (z.B. Händeklatschen, hin und her laufen) oder stark verlangsamte Bewegungen; der Patient spricht nicht mehr (sogenannter Stupor).

- Im Extremfall nimmt der Patient eine eigenartige körperliche Stellung ein und verharrt in dieser für lange Zeit (sogenannte Katalepsie). Tritt bei einer Katalepsie zusätzlich Fieber auf ist dieser Zustand lebensbedrohlich (Notfall!).

Chronische Krankheitsphase:

Hier treten "Negativ- oder auch Minus-Symptome" auf. "minus" bedeutet,

dass etwas fehlt im Vergleich zum gesunden Menschen. Es kommt zu

Einschränkungen bei bestimmten psychischen Funktionen und bei der

Emotionalität.

Zu den Negativ-Symptomen zählen:

- Sozialer Rückzug

- Abnahme oder Verlstust von Interessen z.B. an Freizeitaktivitäten, Hobbys etc. 

- Sprachmangel

- Emotionslosigkeit

- Vernachlässigung des Äusseren

- etc.

Weitere typische Krankheitszeichen sind:

- Ich-Störung: die eigene Persönlichkeit erscheint gespalten und unwirklich; der Betroffene fühlt sich als nicht sich selbst. Sie erleben sich selbst und ihre Umweltals unwirklich und fremd.

- Störungen im Denken und Sprechen: Gedanken sind zerfahren, zusammenhanglos, unlogisch, Gedanken brechen ab,Begriffe verlieren ihre Bedeutung. Häufig haben Betroffene das Gefühl, dass andere Menschen ihre Gedanken lesen oder beeinflussen können. Die Sprache kann skurril sein, z.B. werden neue Wörter erfunden, Wörter werden durcheinandergewürfelt oder der Satzbau ist zerstört.

- Störungen des Gefühlslebens: starke Stimmungsschwankungen, wobei die Stimmungslage nicht immer der Situation entspricht (z.B. Patient erfährt etwas Trauriges und lacht dabei). Depressive Stimmungen oder Angst kommen häufig vor.

- Verlust des Bezugs zur Wirklichkeit (Autismus): Patient zieht sich in seine eigene Welt zurück. Der Patient wird gleichgültig, wirkt wenig interessiert, freudlos und ist unfähig Nähe zu empfinden.

- Fehlende Fähigkeit zur Abschirmung äusserer Reize was zu rascher Überforderung im Alltag führen kann.

Kommentar von Ludoreev ,

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!

Antwort
von schokocrossie91, 49

Wenn du vermutest krank zu sein, gehst du zum Arzt. Das ist bei psychischen Krankheiten nicht anders.

Antwort
von Dahika, 29

Du hast keine Schizophrenie. In dem Augenblick, wo sich ein Wikipedia-Schizophrener fragt: bin ich vielleicht schizophren?

ist das bereits ein Ausschlussskriterium.

Kommentar von Ludoreev ,

Ich hatte nie behauptet dass ich glaube dass ich das habe :D

Antwort
von FrageSefi, 38

Ich finde das ist zu ein Sensibles Thema um es hier zu besprechen , es gibt Psychologie Foren in den dir jemand Helfen kann oder besuche deinen Hausarzt,dieser kann dir bestimmt weiter Helfen.

Antwort
von Fairy21, 39

Verfolgungswahn kann ein Anzeichen sein. 

Antwort
von brido, 42

Gibt es im Google. Sag was Du hast, ich sage ob es passt.