Frage von ismailderbabo, 40

Schizophrenie heilbar?

Meine Tante hat Schizophrenie und ich wollte wissen ob es heilbar ist. Sie hat es seit 9 Jahren und war 6 Jahre davon in der Klinik und seit 3 Jahre ist sie frei. Sie nimmt die Medikamente also seit 9 Jahren. Sie geht regelmäßig zum Arzt und nimmt regelmäßig die Medikamente. Die Medikamente wurden etwas abgesetzt und zwar von 4 Tabletten auf 2 Tabletten seit cira 2 Jahren. Nun meine weitere Frage, wann und kann sie die Medikamente komplett absetzen? wäre sie dann komplett gesund wie eine normale Frau? Mit Rauchen hat Sie schon aufgehört. Freue mich über eure Antworten, schreibt jetzt aber nicht schau bei Wikipedia nach....

Antwort
von stoffband, 17

Eine Schizophrenie kann viel viele Jahre dauern. Meistens hat man Spätfolgen also ganz gesund wird man nicht mehr!

Antwort
von Goodnight, 30

Oftmals ist es eine einzelne Episode und taucht nie wieder auf. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Mit einer guten medikamentösen Einstellung kann man auch ohne weitere akute Phase leben. Dann gibt es aber leider auch  Patienten die immer wieder schwere Schübe haben.

Antwort
von skogen, 22

Eine schizophrene Phase ist heilbar.
Wenn man es chronisch hat, kann man es nur durch Medizin mindern.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten