Frage von knuddelbuddel, 51

Schitzofrenie akutt wer ist am Feiertag zuständig?

Ein Familienmitglied hat wieder sehr starke Wahnvorstellungen. Eine richterliche Betreuung ist auch vorhanden. Doch wer ist am Feiertag dafür zuständig? Wer kann die Person in eine Klinik einweisen lassen? Denn die Polizei ist dafür nicht befugt solange keine Gewalt oder Gefahr von der Person ausgeht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Arlon, 27

Entweder der ärztliche Notdienst, dessen Nummer du in jeder Zeitung finden solltest, oder ihr fahrt direkt ins Krankenhaus.

Kommentar von knuddelbuddel ,

Das ist nicht so leicht. Da die Person sich nicht eingesteht das sie diese Wahnvorstellungen hat.Sie hat es geschafft die Ärzte so zu täuschen dss sie nur unter Depressionen leidet.Sie beschuldigt jeden mit jedem ein Verhältnis zu haben.... Dreht durch wenn sie verschiedene Farben sieht, da die Farben ihr was mitteilen. Und sie habe ein drittes Auge das ihr ermöglicht die schlechten Gedanken und Gefühle von uns zu sehen.... Und daß ist noch lange nicht alles!  Es ist wirklich sehr sehr schlimm. Sie nimmt auch keine Tabellen ein. Da sie ja nicht krank ist und wir ihr das ja alle einreden wollen... 

Kommentar von Arlon ,

Also ich würde den ärztlichen Notdienst holen. Der Arzt hat dann die Möglichkeit, den psychiatrischen Notdienst zu verständigen.

Antwort
von fraukaktus, 15

Es kommt eh drauf an welche Bereiche die gesetzliche Betreuung hat... Im Notfall zur psychiatrischen Ambulanz.  Was macht die Person denn ? Gibt es Bedarfsmedikation?

Kommentar von knuddelbuddel ,

Sie wurde zugeteilt um sie polizeilich einweisen zu lassen und das nach ihrer Gesundheit geschaut wird.Und um auch alles schriftliche zu erledigen. Doch es sind schon Monate daß sich die Dame nicht mehr meldet.

Kommentar von fraukaktus ,

Dann Montag mal zum Betreuungsgericht und wechseln . Habt ihr die Nummer von der?
Ihr könnt euren Verwandten auch so ins Krh bringen. Wohnt die Person alleine ?

Kommentar von knuddelbuddel ,

Vielen lieben Dank, jetzt weiß ich wo ich morgen früh gleich anrufen kann. Und nein wir haben nur die Telefonnummer von ihrem Büro. Die Handy Nummer haben wir nicht bekommen. Was ich für nicht richtig empfinde.  😥

Kommentar von fraukaktus ,

Nun ja, die hat ja auch Feierabend und eine gesetzliche Betreuung ist nicht 24 std erreichbar.das darf man nicht vergessen... Kümmern sollte sie sich aber aufjedenfall .

Antwort
von haggg, 17

Es Heißt Schizophrenie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten