Frage von pingexe1, 68

Schirm zerstört was machen?

Hallo ein asozialer Typ an meiner Schule hat meinen Schirm kaputt gemacht .( Mit dem Fuss halbiert )  Und jetzt will er nicht zahlen . Habe es meinem Lehrer jetzt gesagt . Was kann ich tun ? Habe ich irgendwelche Rechte ? Ich will keinen anderen Regenschirm .

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 11

Hallo!

Eine Anzeige wg. Sachbeschädigung wäre theorethisch nach Gesetzeslage zwar möglich.. aaaaaaber --------> jeder Polizist wird dich deswegen wegschicken bzw. dir nahelegen, dass sowas Privat geklärt werden soll & 20 Euro Streitbetrag den Verwaltungsaufwand einer Anzeige nicht wert ist!

Regelt das unter euch ... gebe es deinem Direktor bekannt & der soll das Ganze mal lösen.. wenn jmd. erstmal zum Rektor muss wird er sehr kleinlaut bzw. sich eher nicht mehr wehren.

Das ist m.E. der sinnvollste Weg. Alles Gute :)

Kommentar von pingexe1 ,

Danke ich werde es so machen

Kommentar von rotesand ,

Ist evtl. der beste Weg ---------> freut mich, wenn ich dir helfen konnte! Viel Erfolg!

Kommentar von Giustolisi ,

Der Wert der Sache ist egal, Straftat bleibt Straftat.Ob der Verwaltungsaufwand höher als der wert der Sache ist, interessiert auch nicht. 

Antwort
von Nesq2037, 23

Wegen sowas zeigt man keinen an! die Kommentare hier sind größtenteils unnötig.

Deine Eltern sollen sich mit dem Schulrektor oder mit einem Lehrer in Verbindung setzen.

LG Nesq

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 24

Hallo pingexe1,- Was hat dein Lehrer dir gesagt?

Wenn du dich alleine nicht durchsetzen kannst: Schalte deine Eltern ein, die sich mit den Eltern deines Mitschülers in verbindung setzen sollen.

-

Kommentar von pingexe1 ,

Ich werde das gleich herausfinden was mein Lehrer dazu sagt. Habe am Nachmittag Schule

Antwort
von GlenmoreMorgan, 22

Sachbeschädigung du könntest ihn dafür anzeigen aber wegen eines kapputen Regenschirms ist das sehr überflüssig und da du eh keinen neuen willst. Du bekommst höstens einen Neuen Regenschirm vielleicht das Geld was es gekostet hat aber was meint denn dein Leherer dazu?

Antwort
von gruenbaer, 13

Natürlich darf Dir niemand "nur mal so" Deinen Schirm kaputt machen, also hast Du auch Rechte!
Du kannst ihn auf Schadensersatz und Sachbeschädigung verklagen.

Antwort
von Giustolisi, 32

wenn er strafmündig (also mindestens 14 Jahre alt) ist, kannst du ihn wegen Sachbeschädigung anzeigen. Du wirst allerdings zeugen brauchen.

Kommentar von pingexe1 ,

Zeugen habe ich , der Schirm war ganz neu , und war 20 euro wert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten