Frage von KSSB95, 29

Schin- und Wadenbeinbruch: Wann kann ich wieder normal joggen?

Hallo :) Ich habe mir Ende Januar einen Schin- und Wadenbeinbruch eingeholt. Der Knochen wurde mit einer Titanplatte und 9 Schrauben fixiert (kein Gips). Nach 5.5 Wochen durfte ich beginnen ohne Krücken zu laufen. Nun sind schon über 4 Monate vergangen. Ich kann zwar normal gehen, jedoch immer noch nicht joggen :( Ist das normal? Hat da jemand Erfahrungen? Danke schon im Voraus für eure Antworten :)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 13

Eine normale Belastung ist nach 5-6 Wochen möglich. Beim Joggen treten aber größere Kräfte auf, die auf den Bruch wirken. Daher wird es bei einem Bruch beider Unterschenkelknochen für 6 Monate noch Einschränkungen geben. Wichtig ist auch der Laufboden. Auf weichen Wiesen kann schon früher voll belastet werden, bei Stadtstrassen entsprechend später.

Antwort
von LeBratz3, 19

Ich würde mal sagen die Genesung kommt auch immer ein Stück auf doe Person an, wie gut sie sowas verarbeitet.
Wenn du da aber genaue Infos haben willst, solltest du dich von deinen Arzt beratschlagen lassen.

Kommentar von KSSB95 ,

Danke schonmal für die Antwort! :)

Kurz zu meiner Person: Ich, weiblich, 20 Jahre alt, treibe ziemlich viel Sport (Reiten, Fitness, Biken), trinke und rauche nicht :)

Mein Arzt hat gesagt: "Geduld haben, es dauert lange". Doch damit kann ich nicht wirklich viel anfangen :/

Es nimmt mich Wunder, ob wohl jemand ähnliche Erfahrungen machen musste? Klar ist es von Person zu Person immer etwas anders... Doch ich hoffe, dass mir jemand seine Erfahrungen berichten kann... :( 

Ich möchte endlich wieder normal rennen können...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community