Frage von Minermaraj89, 119

Schimpanse als Haustier erlaubt und gut?

Ist es möglich sich einen Schimpansen als Haustier zu holen und groß zu ziehen?

Antwort
von Buckykater, 53

Nein Schimpansen und auch andere Affen sind als Haustier absolut ungeeignet. Schon die Weibchen sind bedeutend stärker als es erwachsener Mann. Schon sie können mehr als 500 Kilo problemlos heben. und Männchen sind noch stärker. sie sind mehr als 5 mal stärker als ein Mensch. Ausgewachsene männliche Schimpansen können 70 Kilo wiegen und 1, 70 Meter groß sein. Auch können sie sehr aggressiv und gefährlich sein. Aus Dem Grund werden in Serien immer nur junge Schimpansen gezeigt die der Mutter sehr früh entrissen wurden um sie auf Menschen zu prägen und auch diese werden ab einem bestimmten Alter zu gefährlich uns müssen ihr Dasein dann alleine Verbringen da sie aufrund der Prägung kaum noch in Gruppen eingefügt werden können. 

Antwort
von TorDerSchatten, 84

Nein, ist es nicht erlaubt und zum Glück nicht. Primaten sind soziale Tier, die in Gruppen gehalten werden müssen.

Leider wurden in vielen Filmproduktionen Schimpansen als "tolle Kumpel" vermenschlicht, die Kleidung tragen mußten und Werkzeuge benutzten. Das war im Grunde Tierquälerei und hat mit der Natur nichts zu tun.

Guck dir die Affen im Zoo an, wenn du magst, und auch das finde ich nicht in Ordnung. Ich finde es besser, wenn die Tiere frei in den Baumwipfeln leben, wie es die Natur vorsieht.

Kommentar von Minermaraj89 ,

Ja der Zoo behandelt die Tiere wie Dreck.

Antwort
von 8Katzenkiller8, 68

Das sind sehr gefährliche Tiere

Viele meinen gleich mit einem Schimpansen anfangen zu wollen, wie es im Fernsehen in der Serie "Unser Charly" vorgeführt wird. Vergessen Sie es !
Die Haltung von Menschenaffen gehört zu den schwierigsten Aufgaben in der Primatenhaltung und sollte daher nur von erfahrenen und ausgebildeten Tierhaltern bzw. Tierpflegern vorgenommen werden. Menschenaffen sind um ein vielfaches stärker als wir Menschen und können daher auch sehr gefährlich für seinen Halter werden.
Besser sind kleine Primatenarten. Vergessen Sie nicht, dass Affen sozial lebende Tiere sind. Daher ist die Einzelhaltung grundsätzlich nicht artgerecht. Berücksichtigen Sie dies bei der Wahl einer Art und deren zukünftige Unterbringung.

Auszug aus dieser Seite:

http://www.krallenaffen.com/haustiere.html

Antwort
von amdros, 61

Das solltest du wissen...

http://www.krallenaffen.com/haustiere.html

Antwort
von jofischi, 67

Schimpansen sind keine Haustiere und alle anderen Primaten auch nicht.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten