Frage von jaykayseventeen,

Schimmelpilzbefall im Schlafzimmer

hey Leute, ich habe seit einiger Zeit in der Ecke an meiner Decke Schimmelpilzbefall.Egal was ich auch mache ich bekomme ihn nicht weg.Ich habe versucht ihn zu überstreichen aber er kommt immer wieder durch.Könnt ihr mir sagen was ich tun kann,damit der Pilz wieder verschwindet? Danke :)

Antwort von Yorgos,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ursache(n) erkennen und beseitigen; erst dann die Symptome bekämpfen! Ist ein Baumangel der Grund, ist der Vermieter in der Verantwortung. Hierzu zählen auch Kältebrücken.

Hier findest Du hilfreiche Hinweise zum Thema Schimmelbeseitigung und Lüften: http://www.gutefrage.net/tipp/schimmel-vorbeugen-und-beseitigen

Antwort von lalelu24,

Das ist eine Kältebrücke ! Mit Schimmelentferner bekommst du das nicht weg, der kommt immer wieder. d.h. an der kalten Betondecke kondensiert die warme Luft , diese wird naß und es entsteht Schimmel. Du musst die Decke isolieren, damit das aufhört. Dazu gibt es im Baumarkt dünne Isolierplatten, frag dort mal nach.

Antwort von chris250465,

Geh in einen Baumarkt oder besser noch in ein Malergeschaeft und sag denen, dass du den Schimmelpilz an der Decke hast. Die haben so ein spezielles Zeugs welches man darueber pinselt. Der Pilz kommt dann nie mehr. Dann solltet ihr pruefen, ob ihr richtig lueftet. Also 2-3x am Tag alle Fenster aufreissen und Stosslueften. Es sollte halt einen Durchzug geben, dass die abgestandene Luft entweichen kann.

Antwort von mamamaus64,

Hast du es schon mal mit Schimmelstop versucht.Wenn das nicht hilft wende dich an deinen Vermitter .

Antwort von thossi79,

stoßlüften und keine wäsche dort trocknen. überstreichen allein reicht nicht. da gibts mittel zum bestreichen und die tapete muss auch runter

Antwort von Terrorpinguin,

Mietwohnung oder Eigentumswohnung?

Mietwohnung? Dann musst Du sofort den Vermieter informieren. Das hättest Du schon längst tun müssen, wenn der Befall seit einiger Zeit schon vorhanden ist.

Eigentum?

Es gibt im Baumarkt spezielle Mittel für sowas.

Evtl. solltest Du die Ursache erforschen und beseitigen, sonst kommt der Schimmel immer wieder.

Kommentar von jaykayseventeen,

eine Mietwohnung.Der Vermieter weiß schon lange Bescheid,aber er unternimmt nichts,da er meint es wäre unsere Aufgabe den Schimmel zu entfernen.

Kommentar von Pinselchen,

das ist es nicht, aber ich wäre trotzdem froh es selbst tun zu dürfen, denn der Vermieter wird die billigsten(und hgiftigsten) Mittel nehmen. Ihr könnt es erst einmal mit Hausmittel(Essigessenz, Wärmestrahler, Lüften) versuchen oder einen biologischen Schimmelentferner im Biofachhandel kaufen. Weiss erst mal der vermieter davon , wird euch diese Möglichkeit genommen

Antwort von susigi,

Immer gut lüften und den Vermieter informieren!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten