Frage von smeyla,

Schimmelnde Erde!?

hallo,

seit heut morgen ist mir aufgefallen das die Erde meiner Pflanze schimmelt und kleine Mücken anlockt.

1. was kann ich dagegen tun? (schimmel und mücken)
  2. Woher kommt das?

Danke im Vorraus

Antwort von Zatura,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kommt ganz drauf an wie sehr die Erde schimmelt. Ists nur oberflächlich, was meistens der Fall ist, kann man die oberste Schicht einfach wegmachen und gut ist. Wenn die Pflanze sonst noch frisch aussieht düfte das der Fall sein.

Ansonsten umtopfen, mit frischer Erde. Bei der Gelegenheit gleich mal die Wurzeln überprüfen ob sie noch fest sind.

Und das nächste mal weniger gießen

Antwort von Tankredis,

Erde besteht aus organischen Stoffen, wenn da was noch nicht ganz ver"wertet" wurde, kann es durchaus passieren, dass die Erde schimmelt. Oder es fällt einfach mal ein Blatt von den Pflanzen unbemerkt in die Erde. Gerade zusammen mit gutem Gießen kann's gern mal zur Schimmelbildung kommen.

Dagegen tun...nun, wenn es möglich ist, entweder die Erde einfach mal komplett austrocknen lassen, weder Schimmel noch die Mücken mögen Feuchtigkeit. Oder die Erde austauschen. Aber ich tendiere zu Ersterem.

Antwort von Molly98765,
  1. kann cih dir nciht helfen
  2. Wenn du zu viel Wasser an die Pflanze gibst udn sie in einem warmen raum steht bildet sich dort schimmel genauso wie bei anderen Sachen. (Apfel o.ä) Liebe Grüße
Antwort von tapri,

du hast wohl zuviel gegossen. du musst die Pflanze umtopfen und neue Erde nehmen, dann dürfte alles wieder gut sein......

Antwort von Indy72,

Umtopfen und viel weniger gießen. Allerdings hast du wohl irgendwie zu frischen Kompost genommen und keine richtige Erde.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten