Schmusisussy am 15.11.2008 um 22:28 Uhr
Ich habe zwei Kommoden geschenkt bekommen, die wohl mal an einer feuchten Wand standen und angeblich vorsorglich mit Schimmel-Ex behandelt wurden...die eine habe ich schon mit Essigwasser ausgewischt und sie riecht immernoch etwas nach "Moder", man sieht aber nichts. An der anderen habe ich jetzt so einen grünen Schimmelflaum bemerkt....sie riecht auch etwas mehr..meint ihr dass auswaschen reicht oder sollte ich sie nicht benutzen???Sie sind eigentlich sehr schön und es ist auch nichts sichtbares dran....
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Entsorgen. Das bekommst du nicht schimmelfrei und ohne Mief

Ich würde vielleicht mal die Rückwand entsorgen und dann abwarten.
Schmusisussy am 15. November 2008 22:40 Habe gerade mal geschaut..müsste gehen. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit. Danke

Ok, denke das ist eindeutig...dann werde ich mich wohl wieder von ihnen trennen.. Danke für eure Antworten und gute Nacht!!
Egal welches Mittel du benutzt, wie du die Möbel einlässt, selbst durch Abschleifen wirst du den Schimmel anders als bei anorganischen nicht los. Leider!

Auch an Möbeln kann der Schimmelspürhund riechen und dann bescheid sagen, ob dort noch unsichtbare Schimmelsporen sind. Außerdem kann man eine Abklatschprobe nehmen und im Labor testen lassen. Allerdings sollten die Möbel diesen Aufwand schon wert sein. Entfernen aus Holz ist tatsächlich sehr unwahrscheinlich. www.schimmelspuerhund-naila.de

Wenn die Möbel vor einer feuchten Wand gestanden haben, sollte der "meiste Schimmelpilzbefall" auf der Rückwand sein. Die würde ich an Deiner Stelle demontieren. Den "Rest" der betroffenen Stellen würde ich erst mal trocknen und mit Alkohol desinfizieren. Ggf. die Oberfläche abschleifen und NIE wieder vor eine feuchte Wand stellen.