Frage von Oliviii, 109

Schimmelbefall in der Wohnung. Was tun?

Hallo ihr Lieben :) Ich bin erst vor kurzem umgezogen also zum 01.01. Diesen Jahres. Jetzt kommt in allen Räumen schimmel durch! Ich hab diesen beseitigt und jeden Tag zwei bis drei mal für 10 Minuten stoß-gelüftet. Soweit so gut. Eine Woche war alles sauber und jetzt schimmelt es wieder überall. Bei der Vermieterin war ich schon, die sagt wir sollen lüften dann geht das von alleine weg. Unsere schuld kann es ja nicht sein.. :/ Was kann ich jetzt tun? Im Mietvertrag steht mondestmietdauer beträgt 12 Monate. Kann die Miete wegen schimmel gekürzt werden? Oder darf ich fristlos kündigen? Kennt sich jemand damit aus? Danke im voraus :)

Antwort
von Huflattich, 45

Man muss sich klar machen was Schimmel ist und wie der Befall entstehen kann und entsteht .

Also in alten Gebäuden wurden früher normale Holzfenster mit Ein-glas-scheiben eingebaut. 

Da gab es keine dichten Fenster. Die Holzfenster "arbeiteten", waren leicht verzogen, und es gab dort immer einen leichten Luftzug, der dafür sorgte, dass die Luft in Bewegung war und schön austrocknete. 

Die eventuelle Rest-feuchte der Luft schlug sich an den kalten Glasscheiben nieder und lief als Wasser die Scheiben herunter in eine Rinne die die Nässe dann durch ein kleines Loch in der Mitte des Fensters, nach draußen beförderte.

Der Schimmel der nur auf feuchtwarmen Untergrund wachsen kann konnte also dort nie Fuß fassen.

Heute ist das Ziel die Wärme festzuhalten und  Isolierglasfenster einzubauen, die haben eine warme Oberfläche, hier kann also keine Feuchtigkeit kondensieren.

Schimmel-sporen sind überall in der Raumluft enthalten, so ist es in unseren gedämmten Räumen, die nie richtig lange gelüftet werden können  kein Wunder, dass die Feuchtigkeit der Luft sich auf den kühleren Wandflächen kondensiert. 

Dadurch schafft man dann den idealen Nährboden für den Schimmel . 

O.k. so weit so schlecht. Um wieder ein vernünftiges Raumklima ohne Schimmel zu schaffen, müssen wir eine Dauer-lüftung nachrüsten sogenannte Fenster Rahmen-lüfter 

http://www.fensterratgeber.de/Lueftung.50.0.html

und wenn das nicht reicht  sollte ein Ventilator zur Entlüftung eingebaut werden. (das alles sollte dann Sache des Vermieters sein)  .

Andere "Nässe Lieferanten" wie Putz - risse in der Außenwand oder leckende Leitungen, Frischwasser,  Abwasser, Heizungsrohre etc. sollten natürlich ausgeschlossen sein .

Sollte irgendein Mangel in der Wohnung vorhanden sein, so muss der dem Vermieter gemeldet werden und eine Frist zur Behebung der Schäden gesetzt werden, sollte der Vermieter gar nicht reagieren, gibt es dann die Rechtsberatung des Mieterschutzbundes, oder die eines freien Rechtsanwalts..

Antwort
von DrMaHinz, 31

www.immobilien-einblick.de/schimmel

Zuerst sollte versucht werden Schimmel vorzubeugen. Als optimale Luftfeuchtigkeit für ein ideales Raumklima gelten 40-60%. Weniger ist schlecht für die Schleimhäute. Mehr kann zu Schimmelbildung führen(Schimmelpilze mögen es feucht und kalt). Ein Hygrometer zeigt die Luftfeuchtigkeit an. Regelmäßig lüften! Empfohlen wird 3-4x am Tag Stoßlüften (etwa 5-10min.). So kommt die Feuchtigkeit aus den Räumen. Luftentfeuchter sind Geräte die Räume entfeuchten. Sie kommen zur Anwendung wenn nicht regelmäßig gelüftet werden kann und kosten etwa 100€. An Schimmelgefährdeten Stellen wie beispielsweise Wärmebrücken können Anti-Schimmel-Farben oder Farbzusätze helfen. Solche Biozide sollten allerdings nur im Notfall und eigentlich auch nicht in Wohnräumen eingesetzt werden. Beim ersten Anzeichen von Schimmel sollte er bekämpft werden. Schimmelsporen fliegen durch die Luft und können zu schweren gesundheitlichen Belastungen der Bewohner führen. Daneben können auch Bauteile der Immobilie mit der Zeit zerstört werden. Kleinere Schimmelflecken können mit Alkohol oder speziellen Chemikalien entfernt werden. Die benutzen Tücher sollten in einer extra Tüte im Müll entsorgt werden. Die Beseitigung eines größeren Schimmelbefalls muss dem Fachmann überlassen werden.

Höhe / Sätze von Mietminderungen:

Kleine Schimmelstellen: Etwa 5-10%
Feuchtigkeit und Schimmel in einem Einfamilienhaus durch undichtes Dach: 20% (AG Hamburg, 42 C 634/76)
Feuchtigkeit und Schimmel im Wohnzimmer: 50% (LG Hamburg, 307 S 144/07)
Schimmelbefall in der ganzen Wohnung der auch die Gesundheit gefährdet: 80-100%

Zuerst sollte der Mangel möglichst genau dokumentiert werden (Fotos / Videos, Zeugen, Messungen, Protokolle, Sachverständige, …). Dann gilt es den Vermieter unverzüglich durch eine schriftliche Mängelanzeige zu informieren (§ 536c Abs. 2 BGB). Dabei ist nicht zu vergessen eine Frist zur Beseitigung zu setzen. Ab diesem Zeitpunkt gilt die Mietminderung. Die Verminderung der Miete muss aber per Definition nicht erwähnt / angedroht werden. Die Zahlungen können einfach gekürzt werden. Im Sinn einer weiterhin guten Beziehung sollte das aber nicht gemacht werden. Auch ist vorher abzuklären ob eine Minderung überhaupt rechtens ist. Ist der Mieter selber für den Mangel verantwortlich (z.B. Schimmel)? Dann kann er keine Minderung verlangen.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete, Mietrecht, Vermieter, ..., 53

Hallo ihr Lieben :) Ich bin erst vor kurzem umgezogen also zum 01.01. Diesen Jahres. Jetzt kommt in allen Räumen schimmel durch! 

Dann macht man eine Mängelanzeige per Einwurfeinschreiben und fordert den Vermieter unter genauer Fristsetzung auf, den Mangel zu beheben

Ich hab diesen beseitigt .

Die Ursache muss gefunden und der Schimmel richtig entfernt werden.

und jeden Tag zwei bis drei mal für 10 Minuten stoß-gelüftet. 

Soweit so gut. Richtiges heizen und lüften ist wichtig.

Eine Woche war alles sauber und jetzt schimmelt es wieder überall. Bei der Vermieterin war ich schon, die sagt wir sollen lüften dann geht das von alleine weg.

Ja ne is klar.   -:-

Unsere schuld kann es ja nicht sein.. :/ Was kann ich jetzt tun? 

Habe ich oben geschrieben, was man machen kann.

Im Mietvertrag steht mondestmietdauer beträgt 12 Monate. 

Bitte mal die genaue Klausel als Kommentar hier reinsetzen.

Kann die Miete wegen schimmel gekürzt werden? 

Ab nachweislicher Kenntnissetzung darf die Miete angemessen gemindert werden. 

Die Höhe einer Mietminderung sollte ein Fachmann festlegen.

Oder darf ich fristlos kündigen? 

In der Regel nur bei sehr starkem Schimmelbefall, wenn die Wohnung unbewohbar ist.

MfG

johnnymcmuff

Kommentar von Oliviii ,

im Mietvertrag steht:" Die Dauer des Mietverhältnisses beträgt mindestens 12 Monate"

Kommentar von johnnymcmuff ,

Wenn nur das das steht und nichts von gegenseitigem bzw. wechselseitigem Kündigungsverzicht, dann ist diese Klausel unwirksam und Du kannst mit der gesetzlichen Frist von drei Monaten kündigen.

Bis zum 3. Werktag  im April muss die Kündigung beim Vermieter sein, dann kannst Du zum 30. Juni kündigen.

Kommentar von Oliviii ,

Die Vermieterin meinte auch, dass das Problem schon bekannt war. Das haben wir aber erst nach Abschluss vom Mietvertrag erfahren als wir uns das erste Mal deswegen beschwert haben

Antwort
von sorsum65, 59

Wenn die Vermieterin weiterhin nicht reagiert ( aber bitte auch schriftlich mitteilen , mündliche Vereinbarung besitzen nicht die Kraft ) , sofort die Mietminderung ankündigen , d.h man darf nur bestimmten Teil der Kaltmiete kürzen , die NK muss man weiter bezahlen .

Sollte die Vermieterin weiterhin nicht reagiert haben , dann den Rechtsanwalt einschalten ( bei SGB II bekommt jeder Mandant die Beratung kostenlos - durch die Prozesskostenhilfe ) .

Hast du einen Mietvertrag für 12 Moante abgeschlossen ?

Kommentar von Oliviii ,

Nein, der Mietvertrag ist unbefristet. Es steht aber eine mindestmietdauer von 12 Monaten drin. Danach darf erst gekündigt werden. Dann ganz normal mit 3 Monats Frist

Kommentar von johnnymcmuff ,

Gegenseitiger Kündigungsverzicht?

Kommentar von sorsum65 ,

Es geht um Eure oder Deine Gesundheit ! Sofort reagieren !

Antwort
von Ini67, 48
Antwort
von milch100, 58

Also eig kannst du die Miete schon kürzen denn Schimmel ist was ganz schlimmes ich hatte in meiner alten Wohnung such Schimmel und hstte davon Astma bekommen.INfomier dich am besten nochmal im Internet...

Antwort
von pharao1961, 21

Wie heizt du denn?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community