Frage von CrazyStraberrY, 79

Schimmelbefall auf allen Pflanzen, was tun?

Hallo, in meiner Wohnung schimmelt die Erde jeder Pflanze. Es liegt nicht daran, dass ich zuviel gießen würde, den als ich versuchte weniger zu gießen vertrocknete die pflanze. Aber auch nicht daran dass ich zu wenig lüften würde. Ich weiss einfach nicht was ich noch tun kann. Selbst die Erde neuer Pflanzen fängt an zu schimmeln. Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte? Danke im vorraus

Antwort
von pharao1961, 41

Meine Antwort willst du wohl nicht hören, dennoch: Deine Luftfeuchtigkeit ist zu hoch und/oder deine Raumtemperatur ist zu niedrig und du gießt falsch!

Selbst neue Erde hat dieselben negativen Auswirkungen. Also, an was kann es noch liegen??? Ich denke, da gibt` s sonst nix mehr.

Senke deine Raumluftfeuchtigkeit durch RICHTIGES Lüften (im Internet nachsehen), heize immer auf Raumtemperatur auf und gieße weniger, aber öfter und das Problem ist keines mehr.

Kommentar von Bitterkraut ,

Schimmel auf Pflanzenerde hat nix mit Lüften zu tun. Das sind andere Schimmelarten, als die an der Wand.

Kommentar von pharao1961 ,

Vielleicht sind es andere, aber eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt den Schimmel auf der Erde.

Antwort
von Bitterkraut, 33

Kannst du mal ein Foto von so einem Befall machen?

und daß pflanzen gleich vertrocknen, nur weil man mal weniger gießt, halte ich für unglaubwürdig, es sei denn, du hast Sumpfpflanzen. Im Winter brauchen alle pflanzen weniger Wasser. Selbst meine Zyperngräser, die immer noch draußen snd und derzeit fast trocken sind, leben noch und sind noch nicht vertrocknet.

Wenn die Blätter braune, trockene Spitzen bekommen, die immer größer werden, ist das ein Zeichen von zuviel Nässe, nicht von Trockenheit!

Um welche Pflanzen handelt es sich denn?

Antwort
von muschmuschiii, 34

http://www.garten.de/pflanzen/zimmerpflanzen/blumenerde-schimmelt-was-sie-tun-ko...

das sollte dir weiterhelfen!     Viel Erfolg!

Antwort
von Quack25, 47

Frag doch vielleicht mal einen Fachmann im Blumengeschäft. Habe das leider noch nie gehört, dass alle Blumen schimmeln. Ab und zu tut das jede mal ein bisschen aber so schlimm :/

ich hatte noch nie Schimmel auf Blumenerde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community