Frage von Laura2004,

Schimmel wie erkennen?

An wen muss ich mich wenden, wenn ich wissen möchte, ob in meinen Wänden Schimmel ist?? Also sichtbar ist nix. Riechen kann ich auch nix. Nur die Wohnung unter mir und 2 hinter mir haben definitiv schimmel...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sol76,

hallo,

es gibt einen test den man selbst machen kann, der nimmt proben von den wänden und kontrolliert die sporenbelastung in der luft. vielleicht gibt dir das sicherheit? mykofund heißt dfas, entwickelt von einem gerichtsgutachter, bezahlbar.

Kommentar von Laura2004 ,

super. tausend dank.

Antwort
von finschen27,

Also ich habe siet 3 Jahren in meiner Wohnung Schimmel...ich werde ihr nicht lso. aber das oist eine andere Sachen.. Solange du nichts siehst und riechst kannst du dich getrost zurücklegen zumindestens für eine Weil..Naqtrülich köntte der schimmel auch irgendwann dein reich befallen aber bis dahin .. hast du bestimmt noch zeit;)

Antwort
von Neugierde2208,

Ich glaube nicht, dass Ihr eine Belastung habt. Gibt es einen alten verdeckten Wasserschaden? Laufen die Fensterscheiben an im Winter? Hatten die Vormieter auch schon Schimmelpilz? http://www.schimmelpilze-berlin.de/

Antwort
von monja1995,

Wenn Du nichts siehst und nichts riechst, dann wirst Du das wohl nicht feststellen können. Und wenn in den anderen Wohnungen Schimmel ist, muss das ja nicht heissen, dass das auch bei Dir so sein muss

Kommentar von Laura2004 ,

Es geht mir auch daraum, weil meine Kleine immer dauerhusten hat und sie schon krasse medis nimmt und keiner weiter weiß...

Kommentar von monja1995 ,

Dahinter könnte aber auch eine Allergie stecken, die nichts mit Schimmel zu tun hat. Lass sie mal testen

Antwort
von Nachtflug,

Wenn der Schimmelbefall in den anderen Wohnungen stark ist, hast garantiert auch Du die Sporen in der Raumluft. Wie kann man schnell und unkompliziert feststellen, ob Schimmel in der Wohnung i... Möglicherweise reagiert Deine Kleine darauf sehr sensibel. Was sagen denn die Ärzte dazu?

Kommentar von Laura2004 ,

Nix. angebl. keine Allergie... Angelb. alles noch im humanen bereich bei ihr. nur ich weiß net mehr weiter. im Sept. machen wir nochmal auf mein beharren ein Allergietest. in 2 wochen habe ich mir jetz nen termin beim Heilpraktiker geholt. und mein Gesundheitsamt habe ich auch schon angerufen wegen schimmeluntersuchung...

Kommentar von Nachtflug ,

Jeder weiß doch, dass Schimmel gesundheitsschädlich für die Atemwege ist. Dazu muss man nicht allergisch sein, das gilt für jeden Menschen und besonders für die Kinder. Die Idee mit dem Gesundheitsamt finde ich klasse!

Antwort
von bueten,

Publikationen

Lesen Sie, wie man Schimmelpilze in Innenräumen erkennen und bekämpfen kann. http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-medien/index.htm

Kommentar von anjanni ,

Die Antwort paßt doch gar nicht zur Frage.

Bist Du wild auf Punkte?